NRK P1

Das Logo des Senders

NRK P1 ist ein Hörfunkprogramm der norwegischen staatlichen Rundfunkgesellschaft Norsk rikskringkasting (NRK). Der Sender wurde nach der NRK-Radio-Reform 1993 gestartet, die von Radiodirektor Tor Fuglevik ins Leben gerufen wurde. NRK P1 ist der direkte Nachfolger des ersten Radiosenders NRKs von 1933. Der Sender ist der beliebteste Radiosender in Norwegen mit 1,9 Millionen täglichen Hörern. Seinen Sitz hat der Sender in der Stadt Trondheim.

Mit 124 verschiedenen Frequenzen verbreitet über 1176 UKW-Sender betrieb NRK P1 das größte Radionetz Europas.[1] Im Laufe des Jahres 2017 wurden alle UKW-Sender abgeschaltet und eine analog terrestrische Verbreitung fand noch bis Dezember 2019 ausschließlich über die Langwelle statt (Sender Ingøy). Seitdem ist NRK P1 terrestrisch ausschließlich digital über den Standard DAB+ zu empfangen.

24,5 Stunden des wöchentlichen Programms werden durch Lokalfenster in Anspruch genommen, die von folgenden 15 Regionalzentren erstellt werden:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://fmscan.org/net.php?pxf=NRK%20P1&itu=NOR&rg=

Auf dieser Seite verwendete Medien

NRK P1 logo 2011.svg
Logo of the Norwegian radio station NRK P1.