NPO Radio 4

NPO Radio 4
Senderlogo
Hörfunksender (Öffentlich-rechtlich)
EmpfangKabel, UKW, DAB, Internet
EmpfangsgebietNiederlande
Sendestart28. Dezember 1975
EigentümerNederlandse Publieke Omroep
IntendantHenk Hagoort
ProgrammchefMarwil Straat
Liste von Hörfunksendern

NPO Radio 4 (bis 19. August 2014: Radio 4) ist ein niederländisches Hörfunkprogramm für klassische Musik innerhalb des Nederlandse Publieke Omroep.

Organisation

Der öffentliche Rundfunk in den Niederlanden wird subsidiär betrieben, so dass folgende Einrichtungen zum Programm beitragen:

Geschichte

Logo von NPO Radio 4 bis 19. August 2014

Die erste Ausstrahlung von NPO Radio 4 (damals noch unter der Bezeichnung „Hilversum 4“) fand am 28. Dezember 1975 statt. Dies war auch der erste Sendetag des niederländischen Senders Veronica. Zu Beginn des Senders war André van Duin sehr oft im Tagesprogramm zu hören, was den Sender in der ersten Zeit positiv prägte. Das Abendprogramm wurde in den ersten Sendejahren maßgeblich durch Televisie Academie gestaltet. Die Sendezeiten wurden sehr schnell ausgeweitet, es gab damals aber noch keine Sendungen während der Nachtstunden.

Heute sendet NPO Radio 4 ein 24-stündiges Programm über Internet und Satellit in „surround sound“. Das Programmschema hat sich in den letzten Jahren verändert. Es werden immer weniger komplette Werke am Stück gesendet; dafür mehr ausgewählte Fragmente aus vertrauten klassischen Werken. Seit dem 19. August 2014 trägt der Sender den Zusatz NPO im Namen.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Font Awesome 5 solid broadcast-tower.svg
(c) Font Awesome Free 5.2.0 by @fontawesome - https://fontawesome.com, CC BY 4.0
A solid-weight icon from Font Awesome, a free web icon font.
NPO Radio 4 logo 2014.svg
Offizielles Logo von NPO Radio 4 ab September 2014.
Radio 4 Logo.svg
Logo of Radio 4, a public radio station in the Netherlands
Npologo.svg
Logo von Nederlandse Publieke Omroep