NATO-Codename

Die NATO-Codenamen sind Bezeichnungen für Waffen, Waffensysteme, Ausrüstungsteile und Fahrzeuge der Warschauer-Pakt-Staaten bzw. ihrer Nachfolger oder anderer sozialistischer Staaten wie der Volksrepublik China und Nordkorea. In einigen Veröffentlichungen werden die Bezeichnungen als DIA-Code geführt.

Die Vergabe von Codenamen hatte bereits vor dem Kalten Krieg Tradition: Im Zweiten Weltkrieg erhielten japanische Flugzeuge von den Amerikanern Codenamen, da deren offizielle Bezeichnungen unbekannt, schwer auszusprechen oder schlecht zu merken waren. Allerdings erhielten auch auf einen rein zivilen Verwendungszweck ausgerichtete Systeme NATO-Codes, wie etwa die Verkehrsflugzeuge des Konstruktionsbüros Tupolew.

Russland verwendet für die Katalogisierung der eigenen Waffensysteme den GRAU-Index.

US-Air-Force-Katalog

Die USAF benutzte nach dem Zweiten Weltkrieg für mehrere Jahre eine aus fortlaufenden Nummern bestehende Methode zur Katalogisierung neuer sowjetischer Flugzeugkonstruktionen. Die USAF nummerierte die sowjetischen Typen in der Reihenfolge ihres Bekanntwerdens oder eingegangener Informationen und Vermutungen.

Der USAF-Katalog begann mit der Aufzählung der am 18. August 1946 bei der Luftparade in Tuschino gezeigten Maschinen.

  • Type 1 – MiG-9; später „Fargo“
  • Type 2 – Jak-15
  • Type 3 – La-150
  • Type 4 – La-152
  • Type 5 – La-156
  • Type 6 – La-160
  • Type 7 – Jak-19
  • Type 8 – Su-9 (K)
  • Type 9 – Tu-12
  • Type 10 – Il-22
  • Type 11 – MiG I-270
  • Type 12 – Tu-14; später „Bosun“
  • Type 13 – nicht verwendet
  • Type 14 – MiG-15; später „Falcon“, „Fagot-A“
  • Type 15 – La-168
  • Type 16 – Jak-17
  • Type 17 – Su-11(LK)
  • Type 18 – Su-15(P)
  • Type 19 – MiG KS-1 „Sopka“-Flugkörper
  • Type 20 – MiG-17
  • Type 21 – La-15; später „Fantail“
  • Type 22 – Tupolew Projekt 64
  • Type 23 – Su-12
  • Type 24 – Jak-14
  • Type 25 – Zybin Z-25
  • Type 26 – Jak-17UTI
  • Type 27 – Il-28
  • Type 28 – Jak-23; später „Flora“
  • Type 29 – MiG-15UTI; später „Midget“
  • Type 30 – Il-28U / Tu-14UTB ?
  • Type 31 – Tu-85; später „Barge“
  • Type 32 – Mi-1; später „Hare“
  • Type 33 – Be-8; später „Mole“
  • Type 34 – Be-6; später „Madge“
  • Type 35 – Tu-14; später „Bosun“
  • Type 36 – Mi-4; später „Hound“
  • Type 37 – M-4; später „Bison“
  • Type 38 – Jak-24; später „Horse“
  • Type 39 – Tu-16; später „Badger“
  • Type 40 – Tu-95; später „Bear“

Dieses Bezeichnungsschema war jedoch alles andere als einfach und systematisch. Einige vergebene Bezeichnungen stellten sich schlicht als Fälschungen der Fachpresse heraus, was damals relativ weit verbreitet war. Anderen Flugzeugtypen wurden gleich mehrfach Typ-Bezeichnungen gegeben, da sie entweder mehrfach identifiziert wurden oder es sich nur um eine andere Version handelte.

Als Lösung für dieses Dilemma führte die USAF im Jahre 1955 ein neues Bezeichnungsschema für sowjetische Flugzeuge ein, das die Typenummern durch besser zu merkende Codenamen ersetzte und auch von dem „Air Standards Coordinating Committee“ der NATO übernommen wurde. Insbesondere bei Flugzeugen, Schiffen und Raketen waren die NATO-Codes auch Bestandteil westlicher öffentlicher Nachrichten. Man verwendete nicht die Originalbezeichnungen der (meist) sowjetischen Hersteller, denn diese waren oft nicht bekannt. Meistens wurden neue Flugzeuge zuerst auf Bildern von Aufklärungssatelliten entdeckt und selbst wenn Fotos in sowjetischen Medien veröffentlicht wurden, wurde der Name geheim gehalten. Auch wenn die Namen später bekannt waren, behielt man den NATO-Codenamen bei, schon allein deshalb, weil die russischen Namen für west-europäische Muttersprachler teilweise schwer auszusprechen sind. Manchmal wurden Originalbezeichnungen mit dem Code kombiniert. Während für die eigenen Waffen Namen vergeben wurden, die gefährlich und schlagkräftig klangen, z. B. Tornado, Lightning (Blitz) oder Fighting Falcon (kämpfender Falke), wurden für die NATO-Codenamen eher verharmlosende Bezeichnungen, z. B. Atoll, Curl (Locke), oder wenig schmeichelhafte Namen wie Fishpot (Fischtopf), Sandal (Sandale) oder Galosh (Galosche) verwendet.

Die Namen waren englische Wörter und wurden nach einem bestimmten System vergeben, so dass man vom Namen auf die Art des Waffensystems schließen konnte. Sämtliche festgestellte Maschinen (auch amerikanische Konstruktionen im Dienst der Sowjetunion!), die sich im Einsatz oder der Erprobung befanden, erhielten eine Bezeichnung, deren erster Buchstabe auf den Haupteinsatzzweck oder ihre Bauart hinweist. Bei Flugzeugen wurden Namen mit einer Silbe für Maschinen mit Propellerantrieb und Namen mit zwei Silben für Strahlflugzeuge vergeben. Dabei war der Anfangsbuchstabe das wichtigste Kriterium:

  • A: Luft-Luft-Raketen (Air to Air)
  • B: Bomber
  • C: Transportflugzeuge (Cargo)
  • F: Jagdflugzeuge (Fighter)
  • G: Luftabwehrraketen (Ground to Air)
  • H: Hubschrauber (Helicopter)
  • K: Luft-Boden-Raketen
  • M: sonstige Flugzeuge (Miscellaneous)
  • S: Boden-Boden-Raketen (Surface to Surface)

Unterschiedliche Versionen wurden bei diesem System durch einen nach dem Codenamen angehängten Buchstaben unterschieden, der je nach Zeitpunkt der Identifizierung vergeben wurde. Die erste Version wurden also -A genannt, die zweite identifizierte Version -B usw. Da die Buchstaben I (India) und J (Juliett) (siehe: NATO-Alphabet) je nach Schreibweise verwechselt werden können, wurde der Buchstabe I (India) nicht benutzt.

Bei Raketen wurde zusätzlich zum Namen noch eine Buchstaben-Bezeichnung mit laufender Nummer vergeben. Dabei erhielten Luft-Luft-Raketen die Buchstaben AA (Air-to-Air), Boden-Luft-Raketen SA (Surface-to-Air), Boden-Boden-Raketen SS (Surface-to-Surface) und Luft-Boden-Raketen AS (Air-to-Surface). Ein angehängtes N (Navy, bzw. Naval), wie z. B. bei der SA-N-2, bedeutete, dass es sich um eine seegestützte Waffe handelte. Im Sprachgebrauch wurde oft ein M für Missile (z. B. SAM) angehängt. Chinesischen Raketen wurde der Gattungsabkürzung ein C vorangestellt.

Auch für Radar- oder Funksysteme und Kriegsschiffe (insbesondere U-Boote) wurden solche Codenamen vergeben (siehe: Liste russischer U-Boot-Klassen). Code-Bezeichnungen anderer Waffentypen (Handfeuerwaffen, Artillerie, Überwasserschiffe) wurden schnell durch vereinfachte Originalbezeichnungen ersetzt.

Liste der NATO-Codenamen (Flugzeuge)

Bomber (bomber)

Tu-16K-10 „Badger-C“
Tu-95MS „Bear-H“
Tu-160 „Blackjack“
Jak-28I „Brewer-C“
„Backfin“Tu-98
„Backfire“Tu-145 (Tu-22M)
„Backfire-B“Tu-22M2
„Backfire-C“Tu-22M3
„Badger“Tu-88/Tu-16
„Bank“North American B-25 (USA)
„Barge“Tu-85
„Bark“Il-2
„Bat“Tu-2
„Beagle“Il-28 und Harbin H-5 (China)
„Bear“Tu-95 / 142
„Beast“Il-10
„Beauty“später „Blinder“ / Tu-105
„Bison“M-4 / M-6
„Blackjack“Tu-160
„Blinder“Tu-105
„Blowlamp“Il-54
„Bob“Il-4
„Boot“Tu-91
„Bosun“Tu-14
„Bounder“M-50 / 52
„Box“Douglas A-20 (USA)
„Brassard“später „Brewer“ / Jak-28
„Brawny“Il-40
„Brewer“ex „Brassard“ / Jak-28
„Buck“Pe-2
„Bull“Tu-4 (B-29-Nachbau)
„Butcher“Tu-82

Transporter (cargo)

Il-76 „Candid“
Tu-154 „Careless“
Tu-144 „Charger“
An-72 „Coaler“
An-2 „Colt“
An-225 „Cossack“
An-12 „Cub“
„Cab“Li-2 (DC-3 in Lizenz)
„Camber“Il-86
„Camel“Tu-104
„Camp“An-8
„Candid“Il-76
„Candid-B“Il-76M
„Careless“Tu-154 /-155
„Cart“Tu-70 / Tu-75
„Cash“An-28
„Cat“An-10
„Charger“Tu-144
„Clam“Il-18 (1946)
„Clank“An-30
„Classic“Il-62
„Cleat“Tu-114
„Cline“An-32
„Clobber“Jak-42
„Clod“An-14
„Coach“Il-12
„Coaler“An-72 / An-74
„Cock“An-22
„Codling“Jak-40
„Coke“An-24
„Colt“An-2
„Condor“An-124
„Cooker“Tu-110
„Cookpot“Tu-124
„Coot“Il-18 / -20 / -22 / -24
„Coot-A“Il-20 ECM / Elint
„Cork“Jak-16
„Cossack“An-225
„Crate“Il-14
„Crate-C“Il-14 ECM / Elint
„Creek“Jak-12
„Crib“Jak-6 / -8 ?
„Crow“Jak-12
„Crusty“Tu-134 / Tu-134A
„Cub“An-12
„Cuff“Be-30 / Be-32
„Curl“An-26

Jäger (fighter)

MiG-15 „Fagot“
MiG-19P „Farmer-B“
Su-24 „Fencer“
Tu-128 „Fiddler“
MiG-21MF „Fishbed-J“
Su-7BKL „Fitter“
Su-15 „Flagon-A“
Su-27 „Flanker“
Jak-25 „Flashlight“
MiG-25 „Foxbat“
MiG-31 „Foxhound“
Su-25T „Frogfoot“
MiG-29 „Fulcrum-A“
Su-34 „Fullback“
„Faceplate“MiG E-2 (MiG-21-Prototypen)
„Fagot“MiG-15
„Fagot-B“MiG-15bis
„Faithless“MiG-23PD (E-23)
„Falcon“später „Fagot“ / MiG-15
„Fang“La-11
„Fantail“La-15
„Fantan“NAMC Q-5/A-5 (China)
„Fargo“MiG-9
„Farmer“MiG-19 und J-6 (China)
„Farmer-B“MiG-19P
„Farmer-C“MiG-19S/MiG-19SF
„Farmer-D“MiG-19PF
„Farmer-E“MiG-19PM
„Feather“Jak-15 / Jak-17
„Fencer“Su-24
„Fencer-D“Su-24MK
„Fencer-E“Su-24MR
„Fencer-F“Su-24MP
„Felon“Su-57
„Fiddler“Tu-128
„Fin“La-7
„Finback“Shenyang J-8 (China)
„Firebar“Jak-28P
„Firkin“Su-47
„Fishbed“MiG-21 und J-7 (China)
„Fishbed-C“MiG-21F13
„Fishbed-D“MiG-21PFM/MiG-21SPS/MiG-21SPS-K
„Fishbed-G“MiG-21M
„Fishbed-J“MiG-21MF
„Fishbed-L/N“MiG-21bis SAU/MiG-21bis LASUR
„Fishbed-C“MiG-21
„Fishpot“Su-9B
„Fishpot-C“Su-11
„Fitter“Su-7 / Su-17 / Su-20 / Su-22
„Fitter-A“Su-7BM
„Fitter-B“Su-7IG (S-22I)
„Fitter-C“Su-17M / Su-20
„Fitter-D“Su-17M2
„Fitter-E“Su-17M2D
„Fitter-F“Su-22
„Fitter-G“Su-17UM3/Su-17UM3-K
„Fitter-H“Su-17M3 / Su-22M3
„Fitter-J“Su-22
„Fitter-K“Su-22M4
„Flagon“Su-15
„Flagon-A“Su-15
„Flagon-B“Su-15WD (Su-DPD)
„Flagon-C“Su-15
„Flagon-D“Su-15UT
„Flagon-F“Su-15bis / Su-21 ?
„Flanker-A“Suchoi T-10 (Su-27-Prototypen)
„Flanker-B“Su-27 / J-11
„Flanker-C“Su-27UB / Su-30
„Flanker-D“Su-27K / Su-33
„Flanker-E“Su-35
„Flanker-F“Su-37
„Flanker-G“Su-30MKK
„Flanker-H“Su-30MKI
„Flashlight“Jak-25
„Flatpack“MiG 1.44
„Flipper“MiG E-152
„Flogger“MiG-23 / MiG-27
„Flogger-B“MiG-23MF
„Flogger-C“MiG-23UB
„Flogger-D“MiG-27
„Flogger-F“MiG-23BN
„Flogger-G“MiG-23ML
„Flora“Jak-23
„Flounder“Xian JH-7 (China)
„Forger“Jak-38
„Foxbat“MiG-25
„Foxhound“MiG-31
„Foxhound-B“MiG-31M
„Frank“Jak-9
„Fred“Bell P-63 (USA)
„Freehand“Jak-36
„Freestyle“Jak-141
„Fresco“MiG-17 und J-5 (China)
„Fresco-A“MiG-17
„Fresco-C“MiG-17F
„Fresco-D“MiG-17PF
„Fritz“La-9
„Frogfoot“Su-25 / Su-28 / Su-39
„Frogfoot-A“Su-25
„Frogfoot-B“Su-25UB / UT / UTG
„Frosty“Tu-10
„Fulcrum“MiG-29
„Fulcrum-A“MiG-29A
„Fulcrum-B“MiG-29UB
„Fulcrum-C“MiG-29S
„Fulcrum-D“MiG-29K
„Fulcrum-E“MiG-29M
„Fulcrum-F“MiG-35
„Fullback“Su-34

Hubschrauber (helicopters)

Mi-26 „Halo“
Mi-14 „Haze“
Ka-27 „Helix“
Mi-24P „Hind-F“
„Halo“Mi-26
„Hare“Mi-1 und PZL SM-1 (Polen)
„Harke“Mi-10
„Harp“Ka-20
„Hat“Ka-10
„Havoc“Mi-28
„Haze“Mi-14
„Haze-A“Mi-14PL
„Haze-B“Mi-14BT
„Helix“Ka-27 / -28 / -29 / -31 / -32
„Hen“Ka-15
„Hermit“Mi-34
„Hind“Mi-24 / -25 / -35
„Hind-D“Mi-24D
„Hind-P“Mi-24P
„Hip“Mi- 8 / 9 / 13/ 17 / 19 / -171 / -172
„Hip-A“W-8A
„Hip-B“W-8B
„Hip-C“Mi-8T, -8P, -8S
„Hip-E“Mi-8TB
„Hip-G“Mi-9
„Hip-H“Mi-8MT, -8MTW, -17
„Hip-K“Mi-8PPA
„Hog“Ka-18
„Hokum“Ka-50
„Homer“Mi-12
„Hoodlum“Ka-26 / -126 / -226
„Hook“Mi-6
„Hoop“Ka-22
„Hoplite“Mi-2
„Hormone“Ka-25
„Horse“Jak-24
„Hound“Mi-4 und Z-5 (China)
„Hound-B“Mi-4MÄ

Verschiedene Typen (miscellaneous types)

A-50 „Mainstay“
Jak-18 „Max“
L-29 „Maya“
Be-42 „Mermaid“
MiG-15UTI „Midget“
Jak-11 „Moose“
„Madcap“An-71 („An-72-AWACS“)
„Madge“Be-6
„Maestro“Jak-28U
„Magnet“Jak-17UTI
„Magnum“Jak-30
„Maiden“Su-9U
„Mail“Be-12
„Mainring“KJ-2000 („Il-76 AWACS“)
„Mainstay“A-50 („Il-76 AWACS“)
„Mallow“Be-10
„Mandrake“Jak-25RW
„Mangrove“Jak-25R und Jak-27R
„Mantis“Jak-32
„Mare“Jak-14
„Mark“Jak-7U
„Mascot“Il-28U
„Max“Jak-18 und CJ-5 / -6 (China)
„Maxdome“Il-86WKP / Il-80
„May“Il-38
„Maya“Aero L-29 (ČSSR)
„Mermaid“Be-42
„Midas“Il-78 („Il-76 Tanker“)
„Midget“MiG-15UTI
„Mink“Jak UT-2
„Mist“Z-25
„Mole“Be-8
„Mongol“MiG-21U
„Mongol-A“MiG-21U
„Mongol-B“MiG-21UM/MiG-21US
„Moose“Jak-11
„Mop“G.S.T. (Consolidated PBY-5, USA)
„Moss“Tu-126
„Mote“MBR-2
„Moujik“Su-7U
„Mouse“Jak-18A/Jak-18M
„Mug“MDR-6 und Be-4
„Mule“Po-2
„Mystic-A“M-17
„Mystic-B“M-55

Liste der NATO-Codenamen (Raketen)

Militärische Raketen werden nach ihrem Träger und ihrem Ziel mit einer aus zwei Buchstaben und einer Zahl bestehenden Kennung klassifiziert; dabei wird zuerst der Träger (S = Surface für bodengestützte Raketen und A = Air für luftgestützte Waffen) und anschließend mit denselben Buchstaben das Ziel genannt. Ausnahme von dieser Regelung sind gelenkte Panzerabwehrraketen, die die Kennung AT (Anti-Tank) erhalten. Eine weitere Ausnahme stellen die Artillerieraketen der FROG-Serie (Free Rocket Over Ground) dar.

Für schiffgestützte Waffen wird ein -N (naval) an die Buchstabenkennung angehängt, wobei für seegestützte Boden-Boden-Raketen allerdings keine weitere Unterscheidung nach Einsatzart und Verwendungszwecken (SLBM, Seezielflugkörper, Marschflugkörper, Anti-U-Boot-Waffen etc.) getroffen wird (wohingegen es sich bei praktisch sämtlichen landgestützten Waffen mit SS-Kennung um ballistische Raketen handelt). Für landgestützte Seezielflugkörper wird ein -C (coastal) angehängt. Experimentelle Waffen werden mit einem an die Kennung angehängten -X bezeichnet.

In der Volksrepublik China hergestellte Waffen werden mit einem vorangestellten C bezeichnet.

Der Codename der Waffen richtet sich ähnlich wie bei den Flugzeugen nach dem Verwendungszweck, der den Anfangsbuchstaben des Codenamens bestimmt. Diese lauten wie folgt:

  • Luft-Luft-Raketen (AA): A
  • Luft-Boden-Raketen (AS): K
  • Boden-Boden-Raketen (SS und AT): S
  • Boden-Luft-Raketen (SA): G

Varianten und Ableitungen werden analog zu Luftfahrzeugen mit an die Codenamen angehängten Buchstaben beschrieben.

Luft – Luft (air to air)

AA-1 „Alkali“
AA-6 „Acrid“
AA-1„Alkali“Kaliningrad K-5
AA-2„Atoll“Wympel K-13 (R-3S)
AA-3„Anab“Kaliningrad K-8
AA-4„Awl“Raduga K-9
AA-5„Ash“Bisnowat R-4
AA-6„Acrid“Molniya R-40
AA-7„Apex“Wympel R-23
AA-8„Aphid“Molniya R-60
AA-9„Amos“Wympel R-33
AA-10„Alamo“Wympel R-27
AA-11„Archer“Wympel R-73 (AKU-72)
AA-12„Adder“Wympel R-77
AA-X-13„Arrow“Wympel R-37
AAM-LKS-172
CAA-1PL-2/PL-3 (China)
CAA-2PL-9 (China)

Luft – Boden (air to surface)

AS-4 „Kitchen“
AS-10 „Karen“
AS-15 „Kent“
AS-1„Kennel“KS-1
AS-2„Kipper“K-10S
AS-3„Kangaroo“Ch-20
AS-4„Kitchen“Ch-22
AS-5„Kelt“KSR-2P / 2M
AS-6„Kingfish“KSR-11
AS-7„Kerry“Ch-23
AS-8„Spiral“AT-6 Spiral (irrtümlich vergeben und zurückgezogen, nachdem klar war, dass es sich um eine Panzerabwehrlenkrakete handelte)
AS-9„Kyle“Ch-28
AS-10„Karen“Ch-25
AS-11„Kilter“Ch-58
AS-12„Kegler“Ch-25P
AS-13„Kingbolt“Ch-59
AS-14„Kedge“Ch-29
AS-15„Kent“Ch-55
AS-16„Kickback“Ch-15
AS-17„Krypton“Ch-31
AS-18„Kazoo“Ch-59M
AS-19„Koala“Ch-80
AS-20„Kayak“Ch-35/Ch-37
AS-24„Killjoy“Ch-47M2
CAS-1„Kraken“YJ-6/C-601 (China)

Panzerabwehr-Flugkörper (anti-tank)

AT-3A „Sagger-A“
AT-5 „Spandrel“
AT-8 „Songster“
AT-1„Snapper“3M6 „Schmel“ (ab 1958 in Massenfertigung)
AT-2„Swatter – A“3M11 „Flyta“
AT-2„Swatter – B“9M17M „Falanga-M“
AT-2„Swatter – C“9M17P „Falanga-P“
AT-3A„Sagger – A“9M14 „Maljutka“
AT-3B„Sagger – B“9M14M „Maljutka-M“
AT-3C„Sagger – C“9M14P „Maljutka-P“
AT-4„Spigot“9M111 „Fagot“
AT-5„Spandrel“9M113 „Konkurs“
AT-6„Spiral“9M120 „Schturm“
AT-7„Saxhorn“9M115 „Metis“
AT-8„Songster“9M112 „Kobra“
AT-9„Spiral-2“9M117 „Ataka“
AT-10„Stabber“9M117 „Bastion“/„Kastet“
AT-11„Sniper“9M119 „Swir“/9M119M „Refleks“
AT-12„Swinger“9K116-2 „Scheksna“
AT-13„Saxhorn-2“9M131 „Metis-M“
АТ-14„Spriggan“9M133 „Kornet“
АТ-15„Springer“9M123 „Chrisantema“
AT-16„Scallion“9M127 „Wichr“
CAT-1HJ-73, chinesischer Nachbau der 9M14 „Maljutka“

Boden – Boden (surface to surface)

SS-1c „Scud-B“
SS-9 „Scarp“
SS-12 „Scaleboard“
SS-18 „Satan“
SS-20 „Saber“
SS-25 „Sickle“
SS-1„Scunner“R-1
SS-1ScudR-11 / R-300 / R-17
SS-2„Sibling“R-2
SS-3„Shyster“R-5 / R-5M
SS-4„Sandal“R-12 / Kosmos B-1
SS-5„Skean“R-14 / Kosmos C-1 / Kosmos-3(M)
SS-6„Sapwood“R-7
SS-7„Saddler“R-16
SS-8„Sasin“R-9 / R-9A; irrtümlicherweise auch die Rakete R-26
SS-9„Scarp“R-36
SS-10„Scrag“UR-200 / GR-1 „Grom“
SS-11„Sego“UR-100
SS-12„Scaleboard“9M76
SS-13„Savage“RT-2
SS-14„Scapegoat“/„Scamp“RT-15
SS-15„Scrooge“RT-20P
SS-16„Sinner“12Zh42
SS-17„Spanker“MR-UR-100
SS-18„Satan“R-36M
SS-19„Stiletto“UR-100N
SS-20„Saber“RSD-10 / 15Zh45
SS-21„Scarab“9M79 „Totschka“
SS-22„Scaleboard“9M76
SS-23„Spider“9M714
SS-24„Scalpel“RT-23
SS-25„Sickle“RT-2PM
SS-X-26„Stone“9M723K1
SS-27„Sickle-B“RT-12PM Topol-M
SS-X-28„Saber“15Zh53
SS-X-30„Satan 2“RS-28
SSC-1A„Shaddock“P-5
SSC-2A„Salish“S-2 „Sopka“
SSC-2B„Samlet“S-2 „Sopka“
SSC-3„Styx“P-15M/4K51 „Rubesch“
SSC-X-4„Slingshot“3K10 „Granat“
SSC-X-5„Scorpion“P-750 „Grom“
SSC-5„Stooge“3M55 „Bastion“
SSC-6„Sennight“3K60 „Bal“
SSC-X-7„Southpaw“9M728 / R-500
SSC-X-8„Screwdriver“9M729
SSC-X-9„Skyfall“Burewestnik
CSS-2Dongfeng 3 (DF-3)
CSS-3Dongfeng 4 (DF-4)
CSS-4Dongfeng 5 (DF-5)
CSS-5Dongfeng 21 (DF-21)
CSS-6Dongfeng 15 (DF-15)
CSS-7Dongfeng 11 (DF-11)
CSS-9Dongfeng 31 (DF-31)
CSS-20Dongfeng 41 (DF-41)
CSS-C-2„Silkworm“HY-1A
CSS-C-3„Seersucker“HY-2/C-201
CSS-N-5YJ-16/SY-2/C-101
CSS-C-6„Sawhorse“HY-3/C-301
CSS-C-7„Sadsack“HY-4/C-401
CSS-C-8„Saccade“YJ-2/C-802
CSSC-X-6C-301/HY-3
FROG-1Rakete 3R2 / Komplex 2K4 „Filin“
FROG-2Rakete 3R1 / Komplex 2K1 „Mars“
FROG-3Rakete 3R9 / Komplex 2K6 „Luna“
FROG-4Weiterentwicklung der Rakete 3R9
FROG-5Rakete 3R10 / Komplex 2K6 „Luna“
FROG-6Variante des Komplexes 2K6 „Luna“
FROG-7Raketen 9M21 und 3R11 / Komplex 9K52 „Luna-M“

Boden – Boden, seegestützt (surface to surface, naval)

SS-N-2 „Styx“
SS-N-3A „Shaddock“
SS-N-12 „Sandbox“
SS-N-22 „Sunburn“
SS-N-26 „Strobile“
SUW-N-1
SS-N-1„Scrubber“4K32P-1 „Strela“ / „Schtschuka“
SS-N-2„Styx“4K40 / 4K51P-15 „Termit“
SS-N-3A„Shaddock“4K44 / 3M44P-5 „Pjatjorka“ / P-35 „Progress“
SS-N-3C„Sepal“4K95P-6/P-7 „Progress“
SS-N-4„Sark“4K50R-13
SS-N-5„Serb“4K55R-21
SS-N-6„Serb“4K10R-27
SS-N-7„Starbright“4K66P-70 „Ametist“
SS-N-8„Sawfly“4K75R-29
SS-N-9„Siren“4K85P-120 „Malachit“
SS-NX-10
SS-NX-11
SS-N-12„Sandbox“4K77 / 4K80P-500 „Basalt“
SS-NX-13R-27K
SS-N-14„Silex“83R / 84R / 85RUPRK-3 „Metel“ / UPRK-4 „Musson“
SS-N-15„Starfish“82RPRK-2 „Wijuga“
SS-N-16„Stallion“86R / 88RRPK-6 „Wodopad“ / PRK-7 „Worbej“
SS-N-17„Snipe“RS-16/R-31
SS-N-18„Stingray“3M65 / 4K75R-29R bzw. RSM-50 „Wisota“
SS-N-19„Shipwreck“3M45P-700 „Granit“
SS-N-20„Sturgeon“3M20/3M65R-29 „Rif“ / RSM-52
SS-N-21„Sampson“3K10RK-55 / Ch-55 „Granat“
SS-N-22„Sunburn“3M80Ch-41 / P-270 „Moskit“
SS-N-23„Skiff“3M27R-29RM „Schtil“ / R-29RM „Sinewa“
SS-N-24„Scorpion“3M25P-750 „Meteorit-M“
SS-N-25„Switchblade“3M24Ch-35 „Uran“
SS-N-26„Strobile“3M55P-800 „Jachont“ / „Bolid“
SS-N-27„Sizzler“3M54P-900 „Alfa“ / „Klub“
SS-NX-28R-39 / RSM-52V
SS-N-2989RRPK-9 „Medwjedka“
SS-N-303M14„Klub“
SS-N-32R-30RSM-56 „Bulawa“
CSS-N-1„Scrubbrush“SY-1/FL-1
CSS-N-2„Safflower“HY-1
CSS-N-3„Sabbot“SY-2/FL-2
CSS-N-4„Sardine“YJ-8/C-802
CSS-N-5„Saples“YJ-16/SY-2/C-101
SUW-N-1

Boden – Luft (surface to air)

SA-2 „Guideline“
SA-7 „Grail“
SA-10 „Grumble“
SA-20 „Gargoyle“
SA-1„Guild“S-25 „Berkut“
SA-2„Guideline“S-75 / HQ-2 (China)
SA-2D„Guideline 1“S-75 / HQ-2 (China)
SA-2D/SA-2F„Guideline 3/Guideline 5“S-75 / HQ-2 (China)
SA-3„Goa“S-125 „Newa“
SA-3C„Goa“S-125 „Newa“
SA-4„Ganef“2K11 „Krug“ bzw. ZRK-SO
SA-5„Griffon“RS-25 Dal
SA-5„Gammon“Almaz NPO S-200
SA-6„Gainful“RK-SD „Kub“
SA-7a„Grail“9M32
SA-7b„Grail“9M32M
SA-8„Gecko“Antey 9K33 „Osa“
SA-9„Gaskin“9M31 und 9M31M
SA-10„Grumble“S-300P
SA-10b„Grumble“S-300PMU
SA-11„Gadfly“Novator 9K37 „Buk“
SA-12A„Gladiator“9K81, S-300W, Antey-300 und HQ-18 (China)
SA-12B„Giant“9A82
SA-13„Gopher“ZRK-BD „Strela 10“
SA-14„Gremlin“9K34
SA-15„Gauntlet“Antey 9K330 / 9K331 / 9K332 „Tor“
SA-16„Gimlet“9K310
SA-17„Grizzly“9K38 „Buk-M1-2“
SA-18„Grouse“9K38
SA-19„Grison“9M111 „Tunguska“
SA-20„Gargoyle“S-300PM-1 Wolchow / S-300PMU-1/S-300PM-2 Favorit / S-300PMU-2 Favorit-S
SA-21„Growler“S-400
SA-22„Greyhound“Panzir-S1
SA-23„Gladiator/Giant“S-300WM
SA-24„Grinch“Igla-S
CSA-1HQ-2
CSA-2HQ-61
CSA-4HQ-7
CSA-5
CSA-7FM-90

Boden – Luft, seegestützt (surface to air, naval)

SA-N-9 „Gauntlet“
SA-N-1„Goa“S-125 Newa (SA-3)
SA-N-2„Guideline“V-75 Dwina/Wolchow/Desna (SA-2)
SA-N-3„Goblet“4K60/4K65 Schtorm
SA-N-4„Gecko“9K33 Osa (SA-8)
SA-N-5„Grail“9K32 Strela-2 (SA-7)
SA-N-6„Grumble“S-300P Angara (SA-10)
SA-N-7„Gadfly“9K37 Buk (SA-11)
SA-N-8„Gremlin“9K36Strela-3 (SA-14)
SA-N-9„Gauntlet“9K330/9K331/9K332 Tor (SA-15)
SA-N-10„Grouse“9K38 Igla (SA-18)
SA-N-11 oder
CADS-N-1
„Grison“SA-19-Raketen mit 30-mm-Gatling-Kanone
SA-N-12„Grizzly“9K37 Buk-M1 (SA-17)
CSA-N-1
CSA-N-2HQ-61

Abwehrraketen gegen ballistische Raketen (ABM)

Für die Benennung von Anti-Ballistic Missiles existiert zumindest in der Buchstabenkennung kein einheitliches System; es wird entweder auf die von der amerikanischen Defense Intelligence Agency (DIA) verwendete Bezeichnung ABM oder auf die Bezeichnung SAM zurückgegriffen. Zwischenzeitlich verwendete die DIA zur Klassifizierung der Raketen auch die Abkürzung SH. Die Bezeichnung SA-5 für die erste sowjetische ABM wurde später für die so bezeichnete Boden-Luft-Rakete wiederverwendet und die Abwehrrakete nicht neu bezeichnet.

Die Benennung mit Codenamen entspricht der Benennung von Boden-Luft-Raketen; ergo beginnen alle Codenamen mit einem G.

SA-5„Griffon“V-1000/RZ-25
ABM-1a„Galosh Mod. 0“A-350, A-35-ABM-System
ABM-1b„Galosh Mod. 1“A-350, A-35-ABM-System
ABM-3„Gazelle“53T6, A-135-ABM-System
ABM-4„Gorgon“51T6, A-135-System

Raumflug-Trägerraketen

Für Raumflug-Trägerraketen der Sowjetunion wurden zusätzlich zwei Bezeichnungssysteme verwendet. Das einfachere verwendet die Bezeichnung SL für (Satellite Launcher bzw. Space Launcher) und die Reihenfolge des Bekanntwerdens. Die zweite Form bezieht Informationen zu Grundtypen (z. B. A für Ableger der R-7, D für Proton) mit ein. Eine Ziffer für die Anzahl der Oberstufen und Kleinbuchstaben zur Erläuterung konnten folgen:

  • e für Escape (Verlassen der Erdumlaufbahn für Mond- u. Planetensonden)
  • m – maneuverable (mehrfach zündbar)
  • r – recoverable (für rückführbare Satelliten)
Codes für Trägerraketen
US-BezeichnungenRaketentyptypische Nutzlast  (Auswahl)
SL-1ASputnikSputnik 1
SL-2ASputnikSputnik 2, 3
A-mWostokPoljot
SL-3A-1WostokWostok, Lunik, Kosmos
A-1-mWostokKosmos
SL-4A-2SojusWoschod, Sojus, Progress, Kosmos
SL-5B-1Kosmos 1. TypKosmos, Interkosmos
SL-6A-2-eMolnijaMolnija, Luna 4-14, Venera 1-8, Kosmos
A-2-mMolnijaKosmos
SL-7C-1Kosmos 2. TypKosmos, Interkosmos, Oreol, Bhaskara
SL-8F-1Zyklon 2-stufigKosmos
SL-9DProton 2-stufigProton 1-3
SL-10F-1-rZyklonKosmos < ein Erdumlauf
SL-11F-1-mZyklonKosmos
SL-12D-1-eProton 4-stufigLuna 15-24, Mars 2-4, Sond 5-8, Fobos
D-1-mProton 4-stufigGorisont, Raduga, Ekran, Granat
SL-13D-1-HProton 3-stufigSaljut, Mir, Kwant, Kosmos
SL-14F-2Zyklon 3-stufigMeteor, Kosmos
SL-15G-1N1Orbitalstation (Projekt)
G-1-eN1Mondflug (Projekt)
SL-16J-1ZenitKosmos
SL-17Energija 2-stufigRaumfähre Buran
CSL-1CZ-1Dong-Fang-Hong-Satelliten
CSL-2CZ-2Double Star, Iridium, KOMPSat, Shenzhou, Yaogan
CSL-3CZ-3Dong Fang Hong

Liste der NATO-Codenamen (Schiffe)

Jiangwei II
Kara
Kashin
Kiev
Kirov
Kresta I
Krivak II
Kynda
Luda III
Luhai
Nanuchka
Osa II
Slava
Sovremenny

Wo möglich werden für sowjetische und russische Kriegsschiffe Codenamen verwendet, welche dem Namen des Typschiffes entsprechen (z. B. Udaloy-Klasse, Kirow-Klasse). Durch die restriktive Informationspolitik zu Zeiten des Kalten Krieges waren diese Schiffsnamen allerdings oft der NATO nicht bekannt. Daher wurden neue Klassen anfangs nach den Orten benannt, an denen sie erstmals gesichtet wurden. (z. B. Riga-Klasse)

Da die Anzahl sowjetischer Marinebasen beschränkt war, stieß diese Nomenklatur schon bald an ihre Grenzen. Spätere Benennungen orientierten sich daher an folgenden Richtlinien:

  • für Schnellboote wurden russische Insektennamen verwendet. Da die Sowjetunion ebenfalls diese Nomenklatur verwendete, kam es zu Überschneidungen. So ist z. B. das Raketenschnellboot vom Projekt 1241.1 „Molnija“ bei der NATO unter dem Namen „Tarantul“ bekannt, umgekehrt war dies aber wieder der russische Eigenname des Projektes 205 (NATO: Stenka).
  • Kleinere Einheiten wie Minenräumer, Korvetten und leichte Fregatten erhielten verkleinerte russische Vornamen (z. B. Grischa, Petya)
  • Luftkissenboote wurden mit russischen Vogelnamen versehen (z. B. Aist, deutsch: Storch)
  • Größere Einheiten wie Zerstörer und Kreuzer erhielten vage slawisch klingende, mit K beginnende Namen (z. B. Kara, Kresta)

Im Gegensatz zu den Schiffsklassen, welche nach dem Typschiff benannt wurden, sind diese Namen innerhalb der NATO entstanden. Es wird daher häufig auch im deutschen Sprachraum die scheinbar falsche Schreibweise nach englischer Transkription verwendet.

Neben dieser Namenskonvention wurden neue Sichtungen temporär manchmal mit einem Code benannt, z. B. BAL-COM 1-10, wobei die Abkürzung für Baltic Combatant (sinngemäß: Ostsee-Kampfeinheit) steht.

Nach dem Ende des Kalten Krieges verbesserte sich die Informationslage, so dass derzeit neue Klassen stets nach dem Typschiff benannt werden.

Chinesische Schiffe wurden mit verschiedenen chinesischen Begriffen und Namen wie Jianghu oder Jiangwei bezeichnet.

„Admiral Kuznetsov“Projekt 1143.5 „Breschnew“/„Kreml“
„Alligator“Projekt 1171 „Tapir“
„Bora“Projekt 1239 „Siwutsch“ (bisweilen auch unter dem NATO-Namen „Dergach-Klasse“)
„Frosch I“Hoyerswerda-Klasse (Volksmarine)
„Gorya“Projekt 1266
„Grisha“Projekt 1124.1/P/M/K/ME „Albatros“
„Heku“Chinesischer Typ 024
„Hola“Chinesischer Typ 021
„Houbei“Chinesischer Typ 022
„Houdong“Chinesischer Typ 021
„Houjian“Chinesischer Typ 037-II
„Houxin“Chinesischer Typ 037-IG
„Huangfeng“Chinesischer Typ 021
„Huchuan“Chinesischer Typ 025
„Ivan Rogov“Projekt 1174
„Ivan Susanin“Projekt 97P
„Jianghu I-V“Chinesische Typen 053H/H1/H2/HT-H und H1G
„Jiangkai I/II“Chinesische Typen 054 und 054A
„Jiangwei I/II“Chinesische Typen 053H2G und 053H3
„Kanin“Projekt 57A „Gnewni“
„Kapusta“Projekt 1941 „Titan“
„Kara“Projekt 1134B „Berkut B“
„Kashin“Projekt 61
„Kiev“Projekt 1143 „Kretschet“
„Kildin“Projekt 56EM/M/U
„Kirov“Projekt 1144 „Orlan“
„Kola“Projekt 42
„Komar“Projekt 183R
„Koni“Projekt 1159
„Kotlin“Projekt 56 „Spokoinij“
„Kresta I“Projekt 1134 „Berkut“
„Kresta II“Projekt 1134A „Berkut A“
„Krivak I“Projekt 1135 „Burawestnik“
„Krivak II“Projekt 1135M „Burawestnik M“
„Krivak III“Projekt 1135.5 „Nerei“
„Krivak IV“Projekt 1135.2
„Kronshtadt“Projekt 122bis
„Krupny“Projekt 57bis
„Kynda“Projekt 58 „Grosny“
„Luda“Chinesischer Typ 051
„Luhai“Chinesischer Typ 051B
„Luhu“Chinesischer Typ 052
„Luyang-I“Chinesischer Typ 052B
„Luyang-II“Chinesischer Typ 052C
„Luyang-III“Chinesischer Typ 052D
„Luzhou“Chinesischer Typ 051C
„Matka“Projekt 206MR „Wichr“
„Moskva“Projekt 1123 „Kondor“
„Mirka“Projekt 35/35M
„Modified Kashin“Projekt 61MP
„Muravey“Projekt 133 „Antares“
„Nanuchka“Projekt 1234 „Owod“
„Natya“Projekt 266M „Akwamarin“
„Neustrashimy“Projekt 11540 „Jastreb“
„Osa“Projekt 205/205U „Tsunami“
„P-6“Projekt 183 „Bolschewik“
„Parchim“Projekt 133.1
„Pauk“Projekt 1241.2 „Molnija-2“
„Petya“Projekt 159
„Polnochny“Projekt 770
„Pomorik“Projekt 1232.2 „Subr“
„Poti“Projekt 204
„Renhai“Chinesischer Typ 055
„Riga“Projekt 50 „Gornostai“
„Ropucha“Projekt 775
„Sarancha“Projekt 1240 „Uragan“
„Sasha“Projekt 265
„Shershen“Projekt 206 „Schtorm“
„Slava“Projekt 1164 „Atlant“
„Sonya“Projekt 1265 „Jachont“
„Sovremenny“Projekt 956 „Saritsch“
„Stenka“Projekt 205 „Tarantul“
„Sverdlov“Projekt 68B
„T43“Projekte 254K/M/GR, 245A, 513
„T58“Projekt 254A
„Tallinn“Projekt 41
„Tarantul“Projekt 1241.1 „Molnija“
„Turya“Projekt 206M „Schtorm“
„Udaloy“Projekt 1155 „Fregat“
„Udaloy II“Projekt 1155.1 „Fregat II“
„Ulyanovsk“Projekt 1143.7 „Orjol“
„Vanya“Projekt 257
„Yevgenya“Projekt 1258 „Korund“
„Yurka“Projekt 266 „Rubin“
„Zhuk“Projekt 1400 „Grif“

Liste der NATO-Codenamen (U-Boote)

Alfa
Akula II
Charlie I
Delta IV
Foxtrot
Han
Mike
Papa
Typhoon
Yankee

Die U-Boot-Klassen der sowjetischen Marine wurden zunächst nach Buchstaben des ICAO-Alphabets bezeichnet, mittlerweile werden aber auch darüber hinausgehende Bezeichnungen verwendet. Modernisierungen werden mit einer römischen Ziffer bezeichnet. Zusätzlich werden zusätzliche Wörter zur Bezeichnung von Varianten angehängt.

Chinesische U-Boote erhielten von der NATO als Codenamen Begriffe aus der chinesischen Sprache oder Geschichte wie Han, Ming, Yuan. Die chinesischen Eigenbezeichnungen hingegen folgten meist einer einfachen, fortlaufenden Typnummerierung.

AlfaProjekt 705 „Lira“
Akula IProjekt 971 „Schtschuka-B“
BelugaProjekt 1710 „Makrel“
BravoProjekt 690 „Kefal“
Charlie IProjekt 670 „Skat“
Charlie IIProjekt 670M „Skat-M“
Delta IProjekt 667B „Murena“
Delta IIProjekt 667BD „Murena-M“
Delta IIIProjekt 667BDR „Kalmar“
Delta IVProjekt 667BDRM „Delfin“
Echo IProjekt 659/659T
Echo IIProjekt 675/675М/675МК/675МУ/675МКВ
FoxtrotProjekt 641
Golf IProjekt 629
Golf IIProjekt 629B
Golf IIIProjekt 601
Golf IVProjekt 605
Golf VProjekt 619
Golf SSQProjekt 629R
GraneyProjekt 885 „Jasen“
HanChinesischer Typ 091
Hotel IProjekt 658
Hotel IIProjekt 658M
Hotel IIIProjekt 701
IndiaProjekt 940 „Lenok“
JinChinesischer Typ 094
JuliettProjekt 651
Kilo IProjekt 877 „Paltus“
Improved KiloProjekt 636 „Warschawjanka“
LimaProjekt 1840
LososProjekt 865 „Piranja“
MingChinesischer Typ 035
MikeProjekt 685 „Plawnik“
NovemberProjekt 627 „Kit“
Oscar IProjekt 949 „Granit“
Oscar IIProjekt 949A „Antej“
PapaProjekt 661 „Antschar“
QuebecProjekt 615
RomeoProjekt 633
ShangChinesischer Typ 093
Sierra IProjekt 945 „Barrakuda“
Sierra IIProjekt 945A „Kondor“
SongChinesischer Typ 039
TangoProjekt 641B „Som“
TyphoonProjekt 941 „Akula“
Victor IProjekt 671A/671B/671K „Jorsch“
Victor IIProjekt 671RT „Sjomga“
Victor IIIProjekt 671RTM/671.7 „Schtschuka“
WhiskeyProjekt 613
Whiskey Single CylinderU-Boot S-146 des Projekts 613
Whiskey Twin CylinderProjekt 644
Whiskey Long BinProjekt 665
Yankee IProjekt 667A
Yankee IIProjekt 667AM
Yankee NotchProjekt 667AR
Yankee SidecarProjekt 667M
Yankee PodU-Boot K-403 des Projekts 667A
YuanChinesischer Typ 041
XiaChinesischer Typ 092
ZuluProjekt 611

Liste der NATO-Codenamen (Radargeräte)

P-37 „Bar Lock“
64N6E2 „Big Bird“
N007 „Flash Dance“
P-15 „Flat Face-A“
P-40 „Long Track“
30N6 „Flap Lid“
PRW-13 „Odd Pair“
PRW-17 „Odd Group“
© Mosbatho, CC BY 4.0
1S32 „Pat Hand“
Don-2M „Pill Box“
P-18 „Spoon Rest“
Duga-3 „Steel Yard“
ST68U „Tin Shield“
Radargeräte eines „Kirow“-Kreuzers v. l. n. r.: „Top Steer“, „Top Pair“, „Top Sail“, „Big Net“
„Back Net“Kabina 66
„Band Stand“Such- und Zielradar für Seezielflugkörper SS-N-9/22
„Bar Lock“P-20 „Periskop“/P-35 „Saturn“
„Bar Lock B“P-37
„Bass Tilt“MR-105 „Turel“/ MR-123 „Wympel“, Feuerleitradar des CIWS-Systems AK-630
„Bee Hind“Heckwarnradar auf Bombern Tu-16, Tu-22 und Tu-95
„Big Bird“64N6E2, Zielerfassungsradar der SA-20 und SA-21. In China als HT-233 bezeichnet
„Big Bulge“Suchradar der Tu-95U und des Ka-25
„Big Mesh“P-30 „Chrustal“, Frühwarnradar
„Big Net“Marine-Überwachungsradar für SA-N-1/2
„Big Nose“„Smertsch“, Flugzeugradar der Tu-28
„Big Screen“Luftüberwachungsradar an Bord der Kara-Klasse
„Bill Board“9S15 „Ozbor-3“, Überwachungsradar bei SA-12
„Box Tail“Heckwarnradar der Tu-142
„Cake Stand“Schiffgestütztes Leitradar für Trägerflugzeuge der Kiew-Klasse
„Cat House“Dunay-3U, Langstrecken-ABM-Radar
„Chair Back“Feuerleitradar der SA-17
„Cheese Board“96L6, Höhenfindungsradar der SA-10/SA-20/SA-21
„Cheese Cake“Zielerfassungsradar der SS-N-9
„Clam Shell“96L6, Tieffliegererfassungs-Radar der SA-10/SA-20/SA-21
„Cross Dome“MR-352, Radar für das CADS-N-1-System der Neustraschimy-Klasse
„Cross Sword“3R95, Feuerleitradar der SA-N-9
„Crown Drum“Leitradar für Lenkflugkörper der Tu-95K
„Dog House“Dunay-2, Langstrecken-ABM-Radar
„Down Beat“Leninez LN, Leitradar der Tu-22K für Ch-22-Flugkörper
„Drum Tilt“PUS M-104 „Rys“, Zielerfassungsradar für Flugabwehrgeschütze AK-230
„Dumbo“P-3, Frühwarn- und Bodenkontrollradar
„Eye Bowl“Feuerleitradar der SS-N-14
„Fan Song“Feuerleitradar der SA-2
„Fan Tail“Feuerleitradar für das Heckgeschütz der Tu-22M
„Fire Dome“2S35, Feuerleitradar der SA-11
„Flash Dance“N007 Zaslon, Flugzeugradar der MiG-31
„Flap Lid“30N6, Feuerleitradar der SA-10
„Flat Face“P-15, Zielerfassungsradar der SA-3
„Flat Face A“P-15 „Tropa“, Überwachungs- und Zielerfassungsradar, 1RL12
„Flat Face B“P-19 „Dunajob“, Überwachungs- und Zielerfassungsradar, 1RL134
„Flat Screen“MR-700, Marine-Suchradar auf der Slawa-Klasse
„Fly Screen“Schiffgestütztes Leitradar für Hubschrauber
„Fly Trap“Landehilfsradar auf Flugzeugträgern
„Front Door“/„Front Piece“U-Boot-gestütztes Leitradar für SS-N-3 und SS-N-12
„Front Dome“Zielerfassungsradar für SA-N-7
„Foxfire“Smertsch-A, Flugzeugradar der MiG-25P
„Ging Sling B“ZD-2, chinesische Version des sowjetischen Suchradars SNR-75 (Fan Song)
„Grave Stone“92N2, Feuerleitradar der SA-21
„Grill Pan“9S32-1, Feuerleitradar der SA-12
„Half Plate“Bestandteil des „Strut Pair“-Systems
„Hawk Search“Feuerleitradar für Flugabwehrgeschütze, Marine
„Head Lights“Feuerleitradar für SA-N-3 und SS-N-14
„Head Net“Luftraumüberwachung auf den Schiffsklassen Kynda und Kashin
„Hen House“Anti-Ballistic Missile-Radar
„High Fix“RP-1D „Isumrud“, Flugzeugradar u. a. bei Jak-25, MiG-17PFU und Su-9
„High Guard“YLC-2A, weitreichendes Überwachungsradar
„High Lark“Sapfir-23D, Flugzeugradar der MiG-23M
„High Screen“9S19 „Imbir“, Sektorverfolgungsradar der SA-12
„Hot Shot“1RL144M, Feuerleitradar der SA-19
„Jay Bird“RP-22SM, Flugzeugradar u. a. der MiG-23MS und der Su-22
„Kite Screech“MR-184, Feuerleitradar für AK-130
„Knife Rest A“P-8, Frühwarn- und Bodenkontrollradar
„Knife Rest B“P-10, Frühwarn- und Bodenkontrollradar
„Land Roll“Feuerleitradar der SA-8
„Long Track“P-40 „Bronja“, Frühwarn- und Zielerfassungsradar bei SA-4, SA-6 und SA-8, 1S12
„Low Blow“Feuerleitradar der SA-3
„Muff Cob“MR-103 „Bars“, Feuerleitradar für AK-725
„Mushroom“Bombenziel- und Navigationsradar der Tu-16A
„Patty Cake“PRW-9, Höhenfindungsradar
„Odd Pair“PRW-13, Höhenfindungsradar
„Odd Group“PRW-17, Höhenfindungsradar
„Palm Fond“Überwachungs- und Navigationsradar auf Schiffen
„Peel Cone“„Reid“ Mehrzweckradar auf der Babochka-Klasse
„Peel Pair“Navigations- und Überwachungsradar auf der Nanuchka-Klasse
„Pat Hand“1S32, Feuerleitradar der SA-4
„Pill Box“Don-2N, Langstreckenradar des A-135-ABM-Systems
„Plank Shave“Garpun, Rundsicht- und Zielverfolgungsradar für Seezielflugkörper SS-N-2 und SS-N-25
„Plinth Net“Lenkradar für SS-N-3B
„Pop Group“Feuerleitradar für SA-N-4
„Positive-E“Mehrzweckradar des Projekts 133.1
„Post Lamp“Frühes Feuerleitradar auf Torpedobooten
„Pot Head“Reja“, Rundsicht- und Suchradar auf U-Abwehrbooten, z. B. Projekt 201
„Pot Drum“Baklan“, Rundsicht- und Suchradar auf Torpedobooten
„Puff Ball“Zielerfassungsradar für Boden-Luft-Raketen (u. a. AS-2/5/6) auf Tu-16C und Ka-25
„Punch Bowl“Am Periskop montiertes U-Boot-Suchradar
„Round House“Schiffgestütztes Radar zur taktischen Kontrolle von Flugzeugen
„Scoop Pair“Feuerleitradar der SS-N-3B
„Score Board“Freund-Feind-Kennungsradar
„Screech Owl“MR-105 „Turel“, Feuerleitradar für AK-726
„Scrum Half“Feuerleitradar der SA-15
„Ship Globe“Überwachungsradar zur Verfolgung von Langstreckenraketen und Satelliten
„Short Horn“Navigations- und Zielradar für AS-5/6 an Bord von Tu-16, Tu-22 und Tu-95
„Side Net“PRW-11, Höhenerkennungsradar der SA-3 und SA-5
„Skin Head“Sarniza“, Rundsicht- und Suchradar auf Torpedobooten (z. B. P-4-Klasse)
„Skip Spin“„Oriol-D“, Flugzeugradar u. a. bei der Su-11
„Sky Watch“Phased-Array-Schiffsradar auf Flugzeugträgern
„Slim Net“Mehrzweckradar auf Petya-, Mirka- und Riga-Klasse
„Slot Back“N019 „Sapfir 29“ Look-Down-Radar der MiG-29 und Su-27
„Snoop Pair/Plate/Slab/Tray“Periskopmontierte U-Boot-Radare, u. a. auf Typhoon- und Oscar-Klasse
„Snow Drift“9S18M2 „Kupol-2“, Suchradar der SA-11 und SA-17
„Soft Ball“Passives Radar Ramona
„Spin Through“Such- und Navigationsradar u. a. auf der Krivak-Klasse
„Spoon Rest“P-12 „Jenissei“, Frühwarn- und Bodenkontrollradar
„Spoon Rest D“P-18, Frühwarnradar, 1RL131
„Square Pair“5N62/K1, Feuerleitradar der SA-5
„Square Tie“Such- und Zielerfassungsradar für SS-N-2 auf der Osa-Klasse
„Squat Eye“alternatives Zielerfassungsradar der SA-3
„Steel Yard“Duga-3 Überhorizontradar, siehe Woodpecker
„Straight Flush“1S91, Feuerleitradar der SA-6
„Strut Curve“Mehrzweck-Suchradar auf kleineren Fregatten/Korvetten
„Strut Pair“Luft-Suchradar, bestehend aus zwei „Strut Curve“- bzw. „Half Plate“-Radaren
„Sun Visor“Geschützfeuerleitradar auf den Schiffsklassen Riga, Kotlin und Swerdlow
„Tall King“P-14, Frühwarn- und Bodenkontrollradar bei SA-5
„Thin Skin“Höhenfindungsradar von SA-4, SA-6 und SA-8
„Tin Shield“ST-68U/36D6, Überwachungsradar
„Toadstool“Navigationsradar der An-12
„Tomb Stone“Feuerleitradar der SA-20
„Top Dome“3R41 „Wolna“, Feuerleitradar für SA-N-6
„Top Knot“Taktisches Fliegerleitradar der Kiev-Klasse
„Top Pair“MR-75, Überwachungsradar für SA-N-6
„Top Plate“Mehrzweck-Suchradar der Udaloy-Klasse
„Top Sail“Frühwarnradar der Moskva- und Kiev-Klasse
„Top Steer“MR-800 „Woschod“, Überwachungsradar für SA-N-6
„Trap Door“Leitradar für SS-N-12
„Trash Can“Passives Radar Tamara
„Tube Arm“9S18, Suchradar der SA-11
„Twin Scan“RP-26 „Taifun-M“, Flugzeugradar der Su-15T und Su-15TM
„Wet Eye“Oberflächensuchradar auf der Tu-142 und Il-38

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

1S32 radar at the National Museum of Military History, Bulgaria.jpg
© Mosbatho, CC BY 4.0
A 1S32 radar vehicle 1S32 at the Bulgarian National Museum of Military History in 2018.
Typhoon3.jpg
Autor/Urheber: Bellona Foundation?, Lizenz: Attribution
Soviet submarine TK-17 of Typhoon class at sea.
Right side view of a Soviet MiG-31 Foxhound.jpg
An air-to-air right side view of a Soviet MiG-31 Foxhound aircraft. Date Shot: 26 Aug 1988
Moskit missile.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Jno~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5
Moskit missile at MAKS, Zhukovskiy, 1999
Yakhont.jpg
Autor/Urheber: Jno, Lizenz: CC BY 2.5
Yakhont/Onyx missile at MAKS Airshow in Zhukovskiy, 1997.
Su-7BKL(Poland).jpg
Right rear view of a Soviet Su-17 Fitter C aircraft preparing to land. (SUBSTANDARD)
MiG der HuAF.jpg
Autor/Urheber: Verwandte von Benutzer:Binningench1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fotomontage einer landenden MiG-29 der ungarischen Luftwaffe.
Airforce Museum Berlin-Gatow 53.JPG
Luftwaffenmuseum der Bundeswehr; Airforce Museum of the Bundeswehr; Berlin-Gatow. MiG-15bis (or Czech-made S.103)
ChervonaUkraina1990.jpg
A starboard beam view of the Soviet Slava class guided missile cruiser CHERVONA UKRAINA underway.
Peenemunde AN-2 2007.jpg
Autor/Urheber: Euro-t-guide.com, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Antonov An-2 Colt der VS-14 der NVA Luftstreitkräfte der DDR, heute im Peenemünde Museum.
Kh-25ML.jpg
Autor/Urheber: Varga Attila, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kh-25ML (AS-10 Karen) Soviet short-range air-to-surface missile.
Minsk bow SS-N-12 Sandbox missile truck 2.JPG
Autor/Urheber: BrokenSphere, Lizenz: CC BY-SA 3.0
An SS-N-12 Sandbox on a missile truck on the bow of the aircraft carrier Minsk, located at the Minsk World theme park in Shenzhen, PRC.
HN-P-15-Termit-SS-N-2-Styx-1.jpg
Autor/Urheber: User:Bukvoed., Lizenz: CC BY 2.5
Soviet P-15 Termit (SS-N-2 Styx) anti-ship missile in the Clandestine Immigration and Naval Museum, Haifa, Israel.
Han class.jpg
A starboard view of the Chinese Navy Han class nuclear-powered attack submarine No. 405 underway.
Beriev A-50 color.jpg
An air-to-air right side view of a Soviet Mainstay airborne warning and control system (AWACS) aircraft.
Su-24 Fencer Right side gear down.jpg
A right underside view of a Soviet Su-24 Fencer aircraft in flight.
Okrylennyy1989.jpg
A port beam view of the Soviet Sovremenny class guided missile destroyer OKRYLENNY at anchor.
Jak-18 Góraszka 2008 1.JPG

A Polish Yakovlev Yak-18; Góraszka Air Picnic 2008.
P 18-2.jpg
Autor/Urheber: Charly Whisky 15:09, 13 January 2007 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Radar test site of a “Spoon Rest D” Radar in Greding (Germany)
S-300PMU2 64N6E2.jpg

S-300PMU2 "Favorit" 64N6E2 acquisition radar (part of 83M6E2 command post)

MAKS, Zhukovskiy, 2005.
Tu-95MS and F-15C (cropped).jpg
An Tu-95MS near Elmendorf Air Force Baseon. Sept. 28, during a Russian exercise that brought the Bear near the west coast of Alaska. An F-15C Eagle took off as part of North American Aerospace Defense Command's reaction to this training opportunity provided by the Russian 137th Air Army.
Varyag1989.jpg
Ракетный крейсер Варяг, 9 сентября 1988 года.
An-225 front day V1.jpg
Portuguese and American workers tend to the Antonov An-225 Mriya, or "Dream", April 28 on the flightline at Lajes Field, Azores. The aircraft landed here to refuel and get serviced. Currently the world's largest aircraft, the An-225 was designed mainly to transport the Russian space shuttle and its components from a service area to a launch site.
Nanuchka-I DN-SC-88-09637.jpg
A port beam view of a Soviet Nanuchka-I (Project 1234) Class guided missile corvette underway. (MRK "Вихрь", (eng.: "Vikhr", meaning "Whirlwind"), Soviet Pacific Fleet)
Kirov-class battlecruiser.jpg
A starboard bow view of the Soviet Kirov Class nuclear-powered guided missile cruiser FRUNZE underway. (Soviet Military Power, 1986. published by Defense Intelligence Agency.)
Tu 160 NTW 2 3 94 2.jpg
Tu-160 bomber aircraft
Antonov An-72 'Coaler'.JPEG
Eine Antonov An-72 (NATO-Codename: Coaler) der Aeroflot.
MarshalUstinov1989radar.jpg
A port view of the superstructure on the Soviet Slava class guided missile cruiser Marshal Ustinov (CG-088). Atop the bridge pylon is a Top Steer surveillance radar. Further aft is the Top Pair (Top Sail and Big Net) surveillance radar. The Marshal Ustinov is in port with another surface combatant and an oiler for a five-day goodwill visit.
An-12Cub.jpg
An air-to-air right side view of a Soviet An-12 Cub aircraft, modified for anti-submarine warfare with nose radome and modified tailcone for magnetic anomaly detection (MAD) equipment. Exact Date Shot Unknown (Released to Public)
P-15 Flat FaceA.jpg
Autor/Urheber: Averse 09:18, 14. Jan. 2007 (CET), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aufbau der Antenne des Radargerätes P-15 „Flat Face -A“
AT-5 spandrel.JPG
9M113 Konkurs missile (AT-5 Spandrel)
P-40 Long Track.JPG
Autor/Urheber: Original uploader was User:Averse at de.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
P-40 der NVA der DDR
Mi-24 Desert Rescue.jpg
Right side front view medium shot at a Russian made HIND Mi-24 helicopter from the Army Test and Evaluation Center, Threat Support Activity, Las Vegas, Nevada, taxis back after providing simulated hostile threats to Search and Rescue operations, during Desert Rescue. Desert Rescue is a Joint Service Combat Search and Rescue (CSAR), exercise designed to fully integrate planning and execution of both immediate and dedicated missions.
Raduga Kh-22.jpg
Eine AS-4 Kitchen langstrecken Anti-Schiffs Lenkwaffe unter einer Tupolew Tu-22M
YaK 28 "Brewer C".jpg
A left underside view of a Soviet Yak-28 Brewer-C aircraft. Date Shot: 26 Mar 1985
  • Cropped caption: Version of the Yak-28 known to NATO as 'Brewer-C' (Flug Revue)
PRW17.jpg
(c) Averse, CC BY-SA 3.0
PRV-17 Stellung in der ehemaligen Funktechnischen Kompanie in Medina (Ungarn), hier ohne die zwei Kompensationsantennen.
MIG-15UTI-hatzerim-1.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Bukvoed als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5

Description: MIG-15UTI at Muzeyon Heyl ha-Avir, Hatzerim airbase, Israel. 2006.

Source: Photo by me, User:Bukvoed.
K-5M Air-to-Air Missile.jpg
Autor/Urheber: Varga Attila, Lizenz: CC BY-SA 3.0
K-5M (AA-1 Alkali) Soviet Air-to-Air Missile on MiG-19. Displayed in the Army History Museum and Park in Kecel, Hungary
Vitse-admiralDrozd1986b.jpg
An elevated starboard view of the Soviet Kresta I class guided missile cruiser underway. (SUBSTANDARD)
MIL MI-26 Halo.JPG
Autor/Urheber: Bernhard Gröhl, Lizenz: CC BY 2.5
MIL Mi-26 (Halo) at Monino Central Air Force Museum (Moscow)
9P120 Temp-s.jpg
9P120 Transporter-Erector-Launcher with 9M76 rocket of 9K76 missile complex «Temp-S» in Saint-Petersburg Artillery museum
L-29-DELFIN-2008.jpg
L-29 Delfin jet-propelled trainer aircraft, shot at Flugplatzfest 2008 Eisenach/Kindel
MiG-19P-1998.jpg
Autor/Urheber: jno, Lizenz: CC BY-SA 1.0
Czech MiG-19P at Prague Aviation Museum.
RT-21M.jpg
A Soviet SS-20 IRBM, on display near the Great Patriotic War Museum, Kiev.
Su-15 Flagon A.jpg
A left side view of a Soviet Su-15 Flagon-B fighter aircraft landing on a runway. (Substandard image).

Date Shot: 1 Jan 1977

SOURCE: http://www.dodmedia.osd.mil/Assets/1983/Air_Force/DF-SN-83-01234.JPEG


Yankee sub.jpg
Foto eines strategischen U-Kreuzers der Sowjetunion der Nawaga- oder Nalimklasse (NATO-Code Yankee-Klasse).
SUW-N-1 missile system.jpg
Autor/Urheber: Lukacs, Lizenz: CC BY 2.5
Zwei RPK-1 Wichr (NATO-Code: SUW-N-1; FRAS-1) ballistische U-Boot-Abwehrrakete aus sowjetischer Produktion.
Shenzhen (DDG 167).jpg
  • Der Lenkwaffenzerstörer Shenzhen (DDG 167) der chinesischen Volksbefreiungsarmee beim Besuch des US-Marinestützpunktes Arpra, Guam. Santa Rita, Guam (Oct. 25, 2003)
  • Assisted by the tugboat Fitial, the People's Liberation Army Navy (PLAN) guided missile destroyer Shenzhen (DDG 167) gets underway from Apra Harbor, Guam, following a three-day port call. The PLAN Shenzhen and PLAN oiler Qinghai Hu (AO 885) made the People's Republic of China's first-ever naval port call to Guam.
IL-76.JPEG
A Russian IL-76 transport from Tver Military Transportation Air Base, Moscow touches down at Scott AFB, Ill. to visit HQ Air Mobility Command. The Russians are participating in Peacekeeper '95, the first time that Russian troops have trained on American soil.
Sa-10c b.jpg
Zwei S-300PM-Startfahrzeug und ein "Flap Lid"-Radar.
R-40.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Jno~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5
R-40 on MiG-31E, MAKS, Zhukovskiy, 1999.
B-39.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Krivak II class frigate, port beam view.jpg
A port beam view of the Soviet Krivak II class guided missile frigate PYTLIVYY underway south of Italy.
Russian Air Force Su-34.jpg
Autor/Urheber: Yevgeny Pashnin, Lizenz: GFDL
Russian Air Force Sukhoi Su-34
Kara class guided missile cruiser underway.JPEG
A port bow view of a Soviet Kara class guided missile cruiser underway.
Rakieta wz8K-14 SCUD RB.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dnepr rocket lift-off 1.jpg
Autor/Urheber: ISC Kosmotras, Lizenz: CC BY 2.5
Start einer Dnepr Rakete
ST68U Altensalzwedel.jpg
Autor/Urheber: Averse 15:10, 28. Jan. 2007 (CET), Lizenz: CC BY-SA 3.0
ST68U, um 1992 in der ehemaligen Funktechnischen Kompanie Altensalzwedel
P37 Bar Lock.jpg
Autor/Urheber:

Averse alias ≡c.w..

Averse in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
P37 &#132;Bar Lock&#148; in Elmenhorst: Außerdienststellung 1997; umgerüstete Version auf IFF Siemens 1990
Moscow Parad 2008 Ballist.jpg
Autor/Urheber: ru:Участник:Digr, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Victory Day Anniversary Parade dress-rehearsal, Tverskaya Street, Moscow, Russia, May 5, 2008., MBR Topol
Pill Box ABM-system radar.JPEG
An aerial view of a Soviet Pill Box anti-ballistic missile system radar near Pushkino.
SA-N-9 (battlecruiser Frunze).JPEG
Der sowjetische atomgetriebene Lenkwaffenkreuzer Michail Frunse beim Abfeuern zweier, aus vertikalen Raketenbehältern gestarteter, SA-N-9-Flugabwehrraketen.
Rakieta dzwina by sh.jpg
Autor/Urheber: Witkowski Marcin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Foto wurde im Museum Weißer Adler in Skarżysko-Kamienna gemacht.
Jak-25.jpg
Yakovlev Jak-25 interceptor at Monino museum
H-55 AS-15 Kent 2008 G1.jpg
Raduga Kh-55 (NATO code:AS-15 "Kent") in the Ukrainian Air Force museum
Woodpecker array.jpg
Antenna of the Duga-1 (Дуга-1) over-the-horizon (OTH) radar system, Chernobyl, Ukraine, part of the Soviet ABM early-warning network. It is known in the West by the NATO designation "Steel yard". Its powerful signal, called the "Woodpecker" because it sounded like a tapping noise in radio receivers, was notorious for interfering with radio and television transmissions. The pairs of cylindrical cages at right are the driven elements, fed at their center by vertical feed lines. Behind them is a vertical reflector screen of wires, just visible in center.
Submarine Delta IV class.jpg

An aerial starboard bow view of a Russian Navy Northern Fleet DELTA IV class nuclear-powered ballistic missile submarine underway on the surface, supposedly this is K-18 "Karelia".

Date Shot: 1 Jan 1994

SOURCE: http://www.dodmedia.osd.mil/Assets/1996/Navy/DN-SC-96-00524.JPEG


Jakowlew Jak-11 Czech Ride r.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Soviet Tu-144.JPEG
An air-to-air right side view of a Soviet Tupolev Tu-144 (CCCP-68001) Charger supersonic transport aircraft.
Beriev Be-42 Albatros A-40 front LH.jpg
A Soviet A-40 Albatross amphibian aircraft taxis across the ramp at the 1991 Paris Air Show.
Warship2.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Lukacs~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5
photo taken by Lukacs.
Odd pair.jpg
(c) Averse, CC BY-SA 3.0
älteres Radargerät (Nato designator &#132;Odd Pair&#148;) als Exponat auf dem Fliegerhorst Trollenhagen bei Neubrandenburg.
Tu-16badger 2.jpg
A Soviet Tu-16K-10-26 "Badger-C" in flight in 1984.
Project 205-ER missile boat.jpg
An aerial port beam view of a Soviet-made project 205-ER (NATO code Osa II class) missile attack boat underway.
Novorossijsk Kiev-class 1986.jpg
An elevated port bow view of a Soviet Kiev class aircraft carrier (CVHG) «Novorossiysk» underway.
49KashinClassDestroyerMediterraneanJan1970.jpg
Autor/Urheber: Isaac Newton, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Kashin, as we take our leave. Notice sailors beginning to line the side. This was because we sailed past the Russian Flotilla lining the side, starting with Moskva. As we got to the last Russian ship, they were beginning to respond in kind.
9М112.jpg
Autor/Urheber: George Shuklin, Lizenz: CC BY-SA 1.0
A 125 mm calibre 9K112 "Kobra" anti-tank round, it is a gun launched rocket-assisted guided projectile (known as a cannon launched guided projectile or CLGP in US parlance). Range is 100 - 4000 metres, flight speed is 400 m/s. Armor-piercing ability (against spaced armour) is up to 700 mm and the probability of destruction of targets 80%. From the collection of the Military Historical Museum of Artillery, Engineer & Signal Corps - St. Petersburg, Russia
MIG-21 MF.JPG
(c) Paul Hermans, CC BY-SA 3.0
MiG-21 MF - eigen foto