Myung Rye-hyun

Koreanische Schreibweise
Chosŏn’gŭl명례현
Revidierte
Romanisierung
Myeong Rye-hyeon
McCune-
Reischauer
Myŏng Ryehyŏn

Myung Rye-hyun (* 14. April 1926) ist ein ehemaliger nordkoreanischer Fußballspieler und -trainer.

Karriere

Mit 17 Jahren stand Myung bereits im Kader der ersten Mannschaft von Moranbong, dem stärksten und traditionsreichsten Verein Nordkoreas. Als 22-Jähriger war der Stürmer 1948 im Aufgebot der gesamtkoreanischen Olympiamannschaft.

Nachdem er im Koreakrieg eine schwere Beinverletzung erlitt, wechselte Myung auf die Trainerbank. Nach Lehrjahren in Moskau, Prag, Budapest und Ostberlin wurde er 1960 Trainer der nordkoreanischen Nationalmannschaft. Unter seiner Leitung bereitete er seine Mannschaft 18 Monate lang intensiv auf die Fußball-Weltmeisterschaft 1966 vor, der komplette Kader bestand damals aus Spielern, die dem Militär angehörten. Mit dieser Mannschaft gelang Myung eine der größten Sensationen der WM-Geschichte, als seine Mannschaft Italien in der Vorrunde mit 1:0 schlug und dadurch das Viertelfinale erreichen konnte. Dort unterlag Nordkorea Portugal 3:5, nachdem man schon mit 3:0 nach 22 Minuten geführt hatte.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font