Mustafa Denizli

Mustafa Denizli
(c) Mehr News Agency, CC BY 4.0
Mustafa Denizli (2019)
Personalia
Geburtstag10. November 1949
GeburtsortIzmirTürkei
Größe178 cm
PositionStürmer
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1966–1983Altay Izmir386 (121)
1983–1984Galatasaray Istanbul15 00(3)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1966–1967Türkei U-182 0(0)
1970–1972Türkei U-215 0(1)
1977–1980Türkei10 0(2)
Stationen als Trainer
JahreStation
1985–1987Galatasaray Istanbul (Co-Trainer)
1987Türkei
1987–1989Galatasaray Istanbul
1989–1990Alemannia Aachen
1990–1992Galatasaray Istanbul
1994–1996Kocaelispor
1996–2000Türkei
2000–2001Fenerbahçe Istanbul
2003–2004Vestel Manisaspor
2004–2006Pas Teheran
2006–2007Persepolis Teheran
2008–2010Beşiktaş Istanbul
2011–2012Persepolis Teheran
2012–2013Çaykur Rizespor
2013–2014FK Xəzər Lənkəran
2015–2016Galatasaray Istanbul
2017Eskişehirspor
2018–2019Kasımpaşa Istanbul
2019Tractor Sazi Täbris
2021–2022Altay İzmir
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Mustafa Denizli (* 10. November 1949 in Izmir, Türkei) ist ein ehemaliger türkischer Fußballspieler und heutiger -trainer.

Spieler

Mustafa Denizli spielte 17 Jahre für Altay İzmir. 1980 erzielte er in 22 Ligaspielen 12 Tore, womit er gemeinsam mit Bahtiyar Yorulmaz (27 Spiele) von Bursaspor Torschützenkönig der türkischen Liga wurde; nur in der Saison 1959 reichten mit 11 Toren weniger, allerdings gab es damals nur 16 Saisonspiele. 1983 wechselte er zu Galatasaray Istanbul, aber bereits in der Saison 1983/1984 beendete er seine Karriere. Er spielte zehnmal für die türkische Nationalmannschaft.

Trainer

Er war drei Jahre lang für Galatasaray Istanbul unter Jupp Derwall als Trainerassistent tätig. Im Jahr 1987 wurde er Trainer von Galatasaray und gewann sofort die türkische Meisterschaft. Im selben Jahr war er kurzzeitig Trainer der türkischen Nationalmannschaft. Außerdem schrieb er Geschichte, als er im Europapokal der Landesmeister mit Galatasaray das Halbfinale erreichte. Dies war bis dahin der größte Erfolg einer türkischen Mannschaft im europäischen Fußball.

In Deutschland war er in der Saison 1989/1990 für Alemannia Aachen in der 2. Bundesliga tätig. Nach einem Jahr wurde er wieder Trainer von Galatasaray und wurde Pokalsieger und kam im UEFA-Pokal bis ins Viertelfinale. Zwischen 1992 und 1995 war er für Kocaelispor tätig. Im Jahr 1996 wurde er zum zweiten Mal Trainer der türkischen Nationalmannschaft. Die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 1998 wurde verpasst. Denizli führte das Team bis ins Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft 2000 in Belgien und den Niederlanden.

In der Saison 2000/2001 führte er Fenerbahçe Istanbul als erster türkischer Trainer zur Meisterschaft. Nach zwei Jahren wurde er Trainer von Vestel Manisaspor. Im Jahr 2004 wurde er in Iran bei Pas Teheran Trainer, führte den Verein auf den zweiten Platz und trat danach zurück. In der Saison 2006/2007 war er Trainer von Persepolis Teheran im Iran.

Am 9. Oktober 2008 trat Denizli die Nachfolge des zurückgetretenen Ertuğrul Sağlam als Trainer von Beşiktaş Istanbul an. Denizli übernahm die Mannschaft kurz vor der Winterpause mit dem 6. Platz in der Liga. Durch eine fulminante Rückrunde errang er mit Beşiktaş das Double in der Türkei. Er ist somit der erste türkische Trainer, der Beşiktaş Istanbul zur Meisterschaft und zum Double geführt hat. Außerdem ist er der einzige Trainer der mit allen drei "großen" Istanbuler Clubs (Beşiktaş, Galatasaray und Fenerbahçe) Meister wurde. Am 23. Dezember 2011 wurde bekannt, dass Mustafa Denizli wieder Persepolis trainieren wird.[1]

Zur Rückrunde der Spielzeit 2012/13 übernahm er überraschend den türkischen Zweitligisten Çaykur Rizespor.[2] Mit Rizespor wurde er zum Saisonende Vizemeister der TFF 1. Lig und stieg damit in die Süper Lig auf. Nach diesem Erfolg konnte er sich mit dem Vereinsvorstand auf keine weitere Zusammenarbeit einigen. So verließ er zum Saisonende diesen Verein und wurde wenig später durch Rıza Çalımbay ersetzt.

Anfang Dezember 2013 übernahm Denizli den aserbaidschanischen Erstligisten FK Xəzər Lənkəran.[3] Am 23. November 2015 wurde der Öffentlichkeit mitgeteilt, dass Denizli Cheftrainer von Galatasaray Istanbul wird.[4] Seine 3. Amtszeit bei den Rot-Gelben endete durch Rücktritt, was der Verein im März 2016 bekannt gab.[5]

Am 16. Februar 2017 wurde Denizli Cheftrainer beim türkischen Zweitligisten Eskişehirspor.[6] Mit Saisonende verließ er diesen Klub wieder. Am 2. Oktober 2018 wurde Denizli Cheftrainer bei Kasımpaşa Istanbul. Denizli kehrte nach 38 Jahren als Cheftrainer zurück zu Altay Izmir.[7]

Erfolge

Als Spieler

Altay Izmir

Als Trainer

Galatasaray Istanbul

Türkei

Fenerbahçe Istanbul

  • Türkischer Fußballmeister: 2001

Beşiktaş Istanbul

  • Türkischer Fußballmeister: 2009
  • Türkischer Fußballpokalsieger: 2009

Mit Çaykur Rizespor

Weblinks

Einzelnachweise

  1. persianleague.com: "Denizli accepts Persepolis offer"
  2. caykurrizespor.org.tr: "Mustafa Denizli ile 1.5 yıllığına anlaştı" (abgerufen am 21. Dezember 2012)
  3. skorer.milliyet.com.tr: "Mustafa Denizli imzayı attı" (abgerufen am 25. Januar 2014)
  4. hurriyet.com.tr: Mustafa Denizli Galatasaray'da (abgerufen am 23. November 2015)
  5. sportal.de: Mustafa Denizli tritt bei Galatasaray zurück (abgerufen am 3. November 2016)
  6. eskisehirspor.org.tr: Yeni Teknik Direktörümüz Mustafa Denizli (Memento desOriginals vom 17. Februar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eskisehirspor.org.tr (abgerufen am 16. Februar 2017)
  7. gazetefutbol.de: Mehrfacher Süper Lig-Meistertrainer Mustafa Denizli kehrt nach 38 Jahren zu Altay zurück, abgerufen am 1. Mai 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Roundel flag of Turkey.svg
Simbolo che le squadre sportive vincitrici dei campionati nazionali della Turchia appongono sulle proprie maglie. Equivalente allo scudetto italiano.
Mustafa Denzili, Tractor-Nassaji 20191021.jpg
(c) Mehr News Agency, CC BY 4.0
Mustafa Denzili
Galatasaray 4 Sterne Logo.svg
Logo von Galatasaray Istanbul mit vier Meistersternen
Süper Lig logo.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz:
Türkischer Pokal.png
Autor/Urheber:

TFF

, Lizenz: Logo

Logo des Türkischen Fußballpokals