Museum Regiunal Surselva

Casa Carniec aus dem
16. Jahrhundert

Das Museum Regiunal Surselva (deutsch: Regionalmuseum Bündner Oberland) ist ein ethnographisches Museum in Ilanz.

Museum

Das seit 1988 bestehende zweisprachig deutsch-rätoromanisch konzipierte Museum ist in der Casa Carniec untergebracht, einem alten Patrizierhaus in der Altstadt. Es zeigt auf vier Etagen Exponate aus mehr als 60 Ortschaften der Surselva. Dabei berücksichtigt das Museum die Ethnien sowohl der Rätoromanen als auch der Deutschsprachigen, bei letzteren besonders der Walser (in der Surselva siedeln diese im Safiental und in Obersaxen). Es wird von der Stiftung «Museum Regiunal Surselva» getragen.

Haus

1980 wurde die Casa Carniec von der ein Jahr zuvor gegründeten Stiftung «Museum Regiunal Surselva» erworben.

Die 'Casa'[1] war die älteste Wohnstätte der Adelsfamilie Schmid von Grüneck aus Ilanz.[2] Die Gewölbe im Keller und Erdgeschoss stammen aus dem Hochmittelalter. Der ehemalige Festsaal ist mit Wandmalereien aus der Mitte des 16. Jahrhunderts geschmückt. Die Bilder wurden «al secco» auf den trockenen Verputz gemalt. Die Motive sind eingebettet in Blumen-, Wein- und Eichenranken. Die ursprünglich rings um den Raum verlaufenden Bildbänder wurden durch bauliche Eingriffe teilweise zerstört. 1996–1998 wurden die Bilder restauriert.[3]

Galerie

Weblinks

Commons: Museum Regiunal Surselva – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Casa Carniec
  2. Martin Bundi: Schmid von Grüneck. In: Historisches Lexikon der Schweiz. 17. August 2011, abgerufen am 8. Juli 2019.
  3. Infotafeln im Museum

Koordinaten: 46° 46′ 25,2″ N, 9° 12′ 13,1″ O; CH1903: 734794 / 181793

Auf dieser Seite verwendete Medien

Museum Ilanz Sennerei.jpg
Autor/Urheber: Adrian Michael, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Museum Ilanz Sennerei
MuseumRegiunalSurselva01.JPG
Autor/Urheber: Paebi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ilanz GR, Switzerland
Museum Ilanz Bräuche.jpg
Autor/Urheber: Adrian Michael, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Museum Ilanz Bräuche
Museum Ilanz Kristallraum.jpg
Autor/Urheber: Adrian Michael, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Museum Ilanz Kristallraum
Museum Ilanz Korbflechterei.jpg
Autor/Urheber: Adrian Michael, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Museum Ilanz Korbflechterei