Musculus subclavius

Musculus subclavius
Subclavius muscle frontal2.png
Musculus subclavius (rot)
Ursprung
1. Rippenknorpel
Ansatz
Schlüsselbein
Funktion
senkt das Schlüsselbein und stemmt es im Sternoklavikulargelenk fest
Innervation
Nervus subclavius
Spinale Segmente
C5, C6

Der Musculus subclavius (lat. für „Unterschlüsselbeinmuskel“) entspringt am Brustbein in der Höhe der ersten Rippe und verläuft an der Unterseite des Schlüsselbeins (Clavicula) in einer Knochenrinne (Sulcus musculi subclavii).

Zum einen stabilisiert er das Schlüsselbein gegen das Brustbein und zum anderen zieht er das Schlüsselbein vor und abwärts. Er polstert die Arteria und Vena subclavia sowie den Plexus brachialis gegen das Schlüsselbein ab. Die Blutversorgung erfolgt über die Arteria thoracica superior.

Variation

Ansatz am Rabenschnabelfortsatz (Processus coracoideus) anstatt am Schlüsselbein oder sowohl am Schlüsselbein und am Processus coracoideus.

Klinik

Fehlt der Musculus pectoralis minor, so ist der Musculus subclavius durch die erhebliche Belastung stark vergrößert (Hypertrophie).

Bilder

Literatur

  • Werner Penzner (Hrsg.): dtv-Atlas der Anatomie. 4. Auflage. Band 1. dtv, München 1984, ISBN 3-423-03017-8, S. 144.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Subclavius muscle frontal2.png
Autor/Urheber: Anatomography, Lizenz: CC BY-SA 2.1 jp
Subclavius muscle (shown in red).
Subclavius muscle animation2.gif
Autor/Urheber: Anatomography, Lizenz: CC BY-SA 2.1 jp
Subclavius muscle (shown in red). Humerus and scapula are shown in semi-transparent.
Gray115.png
Anterior surface of sternum and costa cartilages.