Murat Erdoğan

Murat Erdoğan
Personalia
Geburtstag1. August 1976
GeburtsortLondonEngland
Größe182 cm
PositionMittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1996Erzurumspor1 (0)
1996Mersin İdman Yurdu2 (0)
1997Linyitspor1 (0)
1997–1999Mersin İdmanyurdu40 (9)
1999–2002İstanbulspor79 (5)
2002–2003Gaziantepspor29 (0)
2003–2004Galatasaray Istanbul10 (2)
2004–2005Malatyaspor33 (6)
2005–2006Ankaraspor24 (2)
2006–2007Sakaryaspor31 (2)
2007–2008MKE Ankaragücü48 (6)
2009Sivasspor15 (2)
2009–2010Kasımpaşa Istanbul26 (3)
2010–2012Manisaspor58 (9)
2012–2013Mersin İdman Yurdu13 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
2013–Sivasspor (Sportdirektor)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Murat Erdoğan (* 1. August 1976 in London) ist ein ehemaliger englisch-türkischer Fußballspieler und -funktionär.

Spielerkarriere

Murat Erdoğan spielte zu Beginn seiner Karriere bei Erzurumspor. Es folgten zahlreiche Stationen in den unterklassigen Ligen. In der Saison 1998/99 wurde er positiv auf Methenolon getestet und wegen Dopings für sechs Monate gesperrt.[1] Bei İstanbulspor schaffte er wohl seinen persönlichen Durchbruch. Nach seiner Zeit bei den Bullen wurde er in der Saison 2002/03 an Gaziantepspor ausgeliehen. Danach spielte Erdoğan jeweils ein Jahr bei Galatasaray Istanbul, Malatyaspor, Ankaraspor und dem Aufsteiger Sakaryaspor.

In der Saison 2007/08 wechselte er zu MKE Ankaragücü und nach einem eineinhalbjährigen Aufenthalt bei Ankaragücü in der Winterpause 2008/09 ablösefrei zum Ligakonkurrenten Sivasspor.

Zur neuen Saison wechselte er erneut innerhalb der Liga zu Kasımpaşa Istanbul. Hier wurde er schnell zum Stammspieler und sorgte mit seinem Einsatz dafür, dass sich der über lange Zeit abstiegsbedrohte Verein in der Liga halten konnte. Da Kasımpaşa für die neue Saison eine komplett neue und junge Mannschaft formen wollte, wurden die Verträge mit einigen in die Jahre gekommenen Leistungsträgern der Vorsaison aufgelöst. Darunter befand sich auch Murat Erdoğan.

Daraufhin wechselte Erdoğan zur neuen Saison zum Erstligisten Manisaspor. Hier wurde er schnell zum Leistungsträger. Am Ende der Saison äußerte er den Gedanken, sich zur Ruhe zu setzen. Auf Zureden des damaligen Trainers Hikmet Karaman entschied er sich dann doch seinen bis 2012 gültigen Vertrag mit Manisaspor zu erfüllen. Erdoğan startete daraufhin sehr erfolgreich in die neue Saison und wurde zum Saisonende mit sieben Treffen der zweiterfolgreichste Schütze seiner Mannschaft.

Da sein Vertrag zum Saisonende auslief und Manisaspor den Klassenerhalt verpasste, wechselte Erdoğan zur neuen Saison zum Erstligisten Mersin İdman Yurdu.[2] Hier löste er nach gegenseitigem Einvernehmen mit der Vereinsführung seinen Vertrag auf und beendete anschließend seine Karriere.[3]

Funktionärskarriere

Nach seinem Karriereende wurde er beim Erstligisten Sivasspor zum Sportdirektor ernannt.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Doping yapan Türk futbolcular ntv.com.tr 12. September 2000
  2. Mersin'den 2. transfer in fotomac.com.tr vom 19. Mai 2012
  3. hurriyet.com.tr: "Tarihin en rahat Kadıköy derbisi olacak" (abgerufen 12. Mai 2013)
  4. fanatik.com.tr: "'Sivaslı sabırlı olsun'"@1@2Vorlage:Toter Link/www.fanatik.com.tr (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen 3. Juli 2013)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Murat Erdoğan.jpg
Autor/Urheber: AntalyasporFC, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Photo : Koray Geçgel & Murat Özgen