Mull of Kintyre (Lied)

Mull of Kintyre
Wings
Veröffentlichung11. November 1977
Länge4 min 45 s
Genre(s)Pop
Autor(en)Paul McCartney,
Denny Laine
AlbumLondon Town (ab 1993)
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Mull of Kintyre
 DE126.12.1977(32 Wo.)
 AT1Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/NR1-Link15.02.1978(20 Wo.)
 CH1Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/NR1-Link14.01.1978(18 Wo.)
 UK119.11.1977(17 Wo.)

Mull of Kintyre ist ein Lied der britischen Musikgruppe Wings, das 1977 als A-Seite der Single veröffentlicht wurde. Es war die 17. Single der Wings, in Deutschland die 18. Komponiert wurde es von Paul McCartney und Denny Laine. Das Lied war ein Nummer-eins-Hit in vielen Ländern und wurde die erste Single, die sich in Großbritannien mehr als zwei Millionen Mal verkaufte.[2] Es war auch die erste Singleveröffentlichung von Paul McCartney nach dessen Trennung von den Beatles, die Platz eins in den britischen und deutschen Charts erreichte.

Hintergrund

(c) Steve Partridge, CC BY-SA 2.0
Der Leuchtturm Mull of Kintyre Lighthouse
(c) Thefreelancetrader, CC BY-SA 3.0
Mull of Kintyre im Vordergrund, der Nordkanal (Straits of Moyle) und im Hintergrund die Küste von Nordirland

Das Lied Mull of Kintyre wurde 1977 von Paul McCartney und dem Wings-Gitarristen Denny Laine als Beschreibung der Landschaft um das Mull of Kintyre in Schottland geschrieben, wo McCartney ein Studio und eine Farm (High Peak Farm) besitzt. Es existiert eine Demoaufnahme aus 1974, bei der Paul McCartney eine noch unfertige Rohfassung von Mull of Kintyre zur Klavierbegleitung singt.[3] Denny Laine terminierte die Fertigstellung des Liedes auf Sommer 1977, er sagte zur Komposition: „Paul und ich saßen eines Nachmittags mit einer Flasche Whisky vor meiner Hütte in den Hügeln von Kintyre und schrieben den Song Mull Of Kintyre. Paul hatte den Refrain geschrieben und den Rest schrieben wir zusammen.“ McCartney war sich laut Laine nicht sicher, ob sie ein schottisches Lied schreiben sollten, deshalb versuchten sie, etwas mehr Authentizität hinzuzufügen, indem sie die örtliche Dudelsackband in Campbeltown anriefen. Der Leiter der Campbeltown Pipe Band, Tony Wilson, kam auf die Farm und half ihnen, die Partitur auszuarbeiten. Als Wilson der Campbeltown Pipe Band im Juli die Nachricht überbrachte, dass die Band mit McCartney etwas aufnehmen solle, brachen laut Ian McKerral alle Mitglieder in Gelächter aus, da sie es für einen Witz hielten.

Die Basisaufnahmen erfolgten im August 1977 auf der Farm der McCartneys, wobei das Studio eine umgebaute Scheune mit einer mobilen 24-Spur-Tonbandanlage war. Die Campbeltown Pipe Band spielte ihren Part draußen ein, um ein zusätzliches natürliches Echo aus der umliegenden Landschaft zu erzeugen. Die Dudelsackspieler waren dafür verantwortlich, McCartney davon zu überzeugen, dass Mull Of Kintyre eine erfolgreiche Single werden könnte. McCartney sagte dazu: „Als wir fertig waren, sagten alle Dudelsackspieler: 'Ja, es muss eine Single sein' Es lag wirklich an ihnen, dass es passierte. Ich dachte, es sei ein wenig zu speziell, um es als Single herauszubringen, man müsste etwas herausbringen, das etwas mit mehr Massenanziehungskraft hat. Aber sie sagten immer wieder: 'Oh, die Exilschotten auf der ganzen Welt. Es wird eine große Single für sie." Trotzdem dachte ich: "Ja, gut, aber es gibt vielleicht nicht genug Exilschotten", aber sie sagten es mir nach ein paar Drinks immer wieder.“

Mull of Kintyre wurde am 11. November 1977 bei Capitol Records veröffentlicht. Die Single wurde als Doppel-A-Seite produziert; auf der Rückseite befindet sich der Song Girls’ School[4], es wurde die kommerziell erfolgreichste Single der Wings, obwohl sie in den USA nur den Platz 33 der Charts erreichte.

McCartney geriet in die Kritik, nachdem sich herausstellte, dass die Begleitmusiker trotz der großen Einnahmen aus weltweiten Verkäufen nur einen einheitlichen Gewerkschaftstarif erhalten hatten. Die Campbeltown Pipe Band wurde vor die Wahl gestellt, einen Pauschalbetrag oder einen Prozentsatz der Tantiemen zu erhalten, sie entschieden sich für die Vorauszahlung. Später schickte McCartney jedem Musiker einen Scheck über 200 Pfund. Darüber hinaus ermöglichte der Erfolg des Liedes der Campbeltown Pipe Band, ihre eigene Musik aufzunehmen und zu veröffentlichen. Tony Wilson, der Leiter der Campbeltown Pipe Band sagte abschließend dazu: „Pauls Lied hat Wunder für Kintyre bewirkt, aber wir werden keine Tantiemen aus dem Lied verdienen. Wir wurden als Session-Musiker für den Job bezahlt. Wir haben den Job gemacht und wurden dafür bezahlt und das war's.“

(c) Sarah Charlesworth, CC BY-SA 2.0
Saddell Bay

Das offizielle Musikvideo wurde im Oktober 1977 unter der Regie von Michael Lindsay-Hogg in der Saddell Bay auf der Ostseite der Halbinsel Kintyre gedreht, etwa elf Kilometer von der High Park Farm entfernt. Da Joe English und Jimmy McCulloch zu diesem Zeitpunkt schon die Wings verlassen hatten, singen Paul und Linda McCartney mit Denny Laine das Lied, während sie die Bucht überblicken und zum Strand hinuntergehen, wo die Campbeltown Pipe Band marschiert und spielt.[5]

Charterfolge

Mull of Kintyre wurde ein internationaler Charterfolg. Im Vereinigten Königreich war der Song neun Wochen lang Platz eins der Charts und einer der erfolgreichsten Weihnachts-Nummer-eins-Hits überhaupt. Der Song belegte außerdem in Australien (11 Wochen), Belgien (6 Wochen), Deutschland (10 Wochen), Irland (10 Wochen), Neuseeland (7 Wochen), Niederlande (5 Wochen), Österreich (4 Wochen) und in der Schweiz (10 Wochen) Platz eins der Charts.

Aufnahme

Mull of Kintyre wurde von den Wings am 9. August 1977 in den Spirit Of Ranachan Studio, Campbeltown, Schottland mit Paul McCartney als Produzenten aufgenommen. Geoff Emerick war der Toningenieur der Aufnahmen. Der weitere Toningenieur war Tim Summerhays. Die Overdub Aufnahmen erfolgten im Oktober 1977 in den Londoner Abbey Road Studios.

Besetzung:

Coverversionen

Es gibt über 90 Coverversionen von Mull of Kintyre. Es haben unter anderen James Last, Brotherhood of Man, Glen Campbell, Kelly Family und Black Dyke Mills Band das Lied interpretiert.[6]

Veröffentlichung

Deutsche Singleveröffentlichung
  • Am 11. November 1977 erschien die Single Mull of Kintyre / Girls’ School,[7] die der erste Nummer-eins-Hit für Paul McCartney in Großbritannien wurde. In den USA wurde Girls’ School als A-Seite beworben. Dort wurde auch eine gekürzte Version von Girls’ School als Promotionsingle veröffentlicht; diese Version wurde am 28. August 1989 für die CD-Version in Europa verwendet. Die britische Promotionsingle enthält eine gekürzte Version von Mull of Kintyre und Girls’ School.[8] In Israel wurde die Single auf rotem,[9] gelbem[10] und blauem[11] Vinyl veröffentlicht. In der DDR wurde die Single Mull of Kintyre im Jahr 1980 mit einer anderen Covergestaltung vertrieben.[12] Es war die einzige Single von den Wings/Paul McCartney, die in der DDR veröffentlicht wurde.[13]
  • Mull of Kintyre erschien am 27. November 1978 auf dem Kompilationsalbum, Wings Greatest, am 2. November 1987 auf All the Best!, am 7. Mai 2001 auf Wingspan: Hits and History und am 10. Juni 2016 auf Pure McCartney.
  • Am 26. November 1990 erschien in Großbritannien die Single All My Trials[14] Weiterhin wurden zwei 5″-CD-Maxisingles[15] veröffentlicht, die erste erschien auch als 12″-Vinyl-Maxisingle[16], diese enthält Mull of Kintyre (Live), aufgenommen am 26. Oktober 1989 in Mailand.
  • Am 7. Juni 1993[17] wurde die CD London Town in einer von Peter Mew remasterten Version mit den Bonusliedern Mull of Kintyre / Girls’ School veröffentlicht.[18]
  • Denny Laine veröffentlichte 1996 seine Version von Mull of Kintyre auf dem Album Wings at the Sound of Denny Laine.[19]

Literatur

  • Luca Perasi: Paul McCartney: Recording Sessions (1969–2013). A Journey Through Paul McCartney's Songs After The Beatles. L.I.L.Y. Publishing, 2013, ISBN 978-88-909122-1-4.671.
  • Chip Madinger and Mark Easter: Eight Arms To Hold You – The Solo Compendium, 44.1 Productions 2000, ISBN 0-615-11724-4 (S. 234).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Quellen Chartplatzierungen: DE / AT / CH / UK
  2. The UK's Best Selling Singles
  3. 1974er Version von Mull of Kintyre
  4. Vgl. auch Paul McCartney: Lyrics. 1956 bis heute. Hrsg. mit einer Einleitung von Paul Muldoon. Aus dem Englischen übersetzt von Conny Lösche. C. H. Beck, München 2021, ISBN 978-3-406-77650-2, S. 210 und 214.
  5. Video von Mull of Kintyre
  6. Coverversionen von Mull of Kintyre
  7. Single: Mull of Kintyre
  8. Britische Promotionsingle: Mull of Kintyre
  9. Israelische Single (Rotes Vinyl): Mull of Kintyre
  10. Israelische Single (Gelbes Vinyl): Mull of Kintyre
  11. Israelische Single (Blaues Vinyl): Mull of Kintyre
  12. DDR-Single Mull of Kintyre
  13. DDR-Veröffentlichung der Beatles/Solo
  14. Single: All My Trials
  15. CD-Singles: All My Trials
  16. Maxisingle: All My Trials
  17. Chip Madinger, Mark Easter: Eight Arms To Hold You – The Solo Compendium, 44.1 Productions, 2000, ISBN 0-615-11724-4, S. 608
  18. 1993er-remaster CD London Town
  19. Wings at the Sound of Denny Laine

Auf dieser Seite verwendete Medien

Paul McCartney black and white 2010.jpg
Autor/Urheber: Oli Gill, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Paul McCartney live in Barton, England on June 13, 2010
Antrim Coast from Mull of Kintyre on a Sunny Day.jpg
(c) Thefreelancetrader, CC BY-SA 3.0
Antrim Coast from Mull of Kintyre on a sunny day, taken at an angle. Scotland (Foreground), Straits of Moyle (Mid-Ground), Northern Ireland's Antrim Coast (in distance).
Mull Of Kintyre (Capitol).png
Autor/Urheber:

dasbloeckendeschaf

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Mull Of Kintyre von Wings unter Capitol Records

Mull of Kintyre Lighthouse. - geograph.org.uk - 347240.jpg
(c) Steve Partridge, CC BY-SA 2.0
Mull of Kintyre Lighthouse.