Motte Tüschenbroich

Motte Tüschenbroich
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Motte Tüschenbroich

StaatDeutschland
OrtWegberg-Tüschenbroich
BurgentypNiederungsburg, Motte
ErhaltungszustandBurgstall
Geographische Lage51° 7′ N, 6° 16′ O
Höhenlage85 m ü. NN

Die Motte Tüschenbroich ist eine abgegangene Turmhügelburg (Motte) im Wegberger Ortsteil Tüschenbroich im Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen.

In der Mitte des Weihers des Tüschenbroicher Schlosses liegt die von Bäumen überwachsene Motte – ursprünglich die Hauptburg der mit dem Schloß überbauten Vorburginsel.

Zur Erläuterung: Motten (nach frz. motte = Klumpen, Sode, Scholle) waren in der Zeit des Hochmittelalters eine verbreitete Burgenform, überall dort, wo Naturstein Mangelware, aber ein natürlicher Wasserreichtum Schutz geben konnte.

Frühe Gründungen zwischen Maas und Rhein sind- entgegen überholter Theorien der Heimatforschung- im 12. Jahrhundert verbürgt.

Die ursprüngliche Burganlage, von der auf der Motte noch Mauerreste und ein Kellergewölbe vorhanden sind, wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Sie ist gelistetes Bodendenkmal.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Motte Tüschenbroich, Wegberg-9470.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Motte Tüschenbroich, Wegberg