MotoGP

MotoGP
Aktuelle Saison Motorrad-Weltmeisterschaft 2023
FahrzeugtypMotorrad-Prototypen
Land oder RegionWeltmeisterschaft
Aktueller NameMotoGP
Erste Saison2002
ReifenMichelin
Offizielle Websitewww.motogp.com

Die MotoGP-Klasse ist die höchste Rennklasse innerhalb der FIM-Motorrad-Weltmeisterschaft des Straßenrennsports. Sie wird auch als Königsklasse des Motorradrennsports bezeichnet.

Die MotoGP löste zur Saison 2002 die seit 1949 bestehende 500-cm³-Klasse als höchste Kategorie innerhalb der Motorrad-WM ab. Pro Saison werden weltweit etwa 19 Rennen als Grands Prix ausgetragen. Bis auf wenige Ausnahmen finden dabei neben den MotoGP-Rennen auch Läufe der Moto2- und Moto3-Klassen statt.

Einordnung im Motorsport

In der Rennklasse der MotoGP treten die derzeit leistungsstärksten Motorräder in einem international organisierten Wettbewerb gegeneinander an. Die Motorräder sind, im Gegensatz zur seriennahen Superbike-WM, Prototypen mit der besten aktuell verfügbaren Technik zur Erzielung maximal schneller Rundenzeiten; natürlich unter Berücksichtigung des Reglements. Dementsprechend hoch sind die Entwicklungs- und Fertigungskosten dieser Zweiräder, die eine Million Euro deutlich überschreiten können[1]. Die Teilnehmerschaft besteht einerseits aus Werksteams (factory teams), also namhaften Herstellern, wie aktuell (Saison 2023) Aprilia, Ducati, Honda, KTM, und Yamaha. Andererseits treten sogenannte „Satelliten-Teams“ an. Diese verwenden Werksmaschinen der vorgenannten Hersteller aus vergangenen Saisons bzw. mit nicht neuesten Komponenten. Beispielsweise fuhr Takaaki Nakagami 2019 im Satellitenteam LCR Honda die 2018er Werksmaschine von Marc Márquez[2] und 2020 nutzte das Team Reale Avintia Racing die 2019er Werksmaschinen von Ducati[3]. Mit Ausnahme der „1“, welche dem Weltmeister der vergangenen Saison auf Wunsch zusteht, gibt die Startnummer, die ein Fahrer und dessen Motorrad trägt, keinen Aufschluss mehr über irgendeine wettbewerbliche Rangfolge. Es handelt sich um eine Karrierestartnummer, die sich ein Fahrer bei Aufstieg in die MotoGP frei wählt (besetzte und gesperrte Nummern ausgenommen)[4].

Überblick Reglement zur Saison 2023

MotoGP-Rennen auf dem Sachsenring
MotoGP-Rennen im Motorland Aragon

Das Reglement wird von der Grand Prix Commission, einer Vereinigung aus MSMA (Herstellervertretung), IRTA (Teamvertretung), Dorna und FIM, für üblicherweise 5 Jahre festgelegt[5]. Die Grundlage des aktuellen Reglements[6] ist im Wesentlichen immer noch der Katalog von 2016 und wird wahrscheinlich bis 2026 auch beibehalten[7]

  • Motor: Viertakt-Saugmotoren mit maximal vier Zylindern, 1000 cm³ Hubraum und 81 mm Bohrung
  • Motorenlimitierung: Fahrer und Saison stehen maximal 7 Motoren zur Verfügung
  • Getriebe: maximal 6 Gänge, keine automatisch schaltenden Getriebe erlaubt, „Quick-Shifter“ sind zugelassen
  • Treibstofflimitierung: max. 22 l Tankinhalt, kein Boxenstopp bzw. Nachtanken erlaubt; abweichende Regeln („flag-to-flag“) bei Regen während des Rennens und bei den seit 2023 stattfindenden Sprintrennen
  • Elektronik: Einheits-ECU von Marelli
  • Mindestgewicht: 157 kg (alle Flüssigkeiten auf „Normalstand“)
  • Bremsen: kohlenstofffaserverstärkte Bremsscheiben mit 320 bzw. 340 mm Durchmesser, bei Regen auch Stahlbremsscheiben; ABS ist nicht erlaubt; auf gewissen Strecken sind zur Saison 2022 Bremsscheiben mit Durchmessern von 340 bzw. 355 mm Pflicht[8]
  • Reifen & Räder: verschiedene Einheitsreifen von Michelin, 17 Zoll; je Rennwochenende stehen bei trockenen Verhältnissen maximal 10 Vorderreifen und 12 Hinterreifen zur Verfügung, bei Regen abweichende Regelung

Frühere Änderungen in Reglement und Technik

  • Seit 2006 können Rennen bei nassen Streckenverhältnissen oder zu erwartendem Regen zu Regenrennen (Wet Race) deklariert werden, um bei tatsächlich einsetzendem Regen einen Rennabbruch mit anschließenden Neustart zu vermeiden. Im Gegensatz zu „Trockenrennen“ darf ein Fahrer bei einem Wet Race seine Box aufsuchen und auf seine andere Maschine umsteigen, auf der die jeweils andere Reifensorte, also Regen- oder Trockenreifen, montiert sein muss. Ein schlichter Reifenwechsel wie beispielsweise in der Formel 1 genügt bei Motorrädern nicht, da weitere Anpassungen nötig sind.
  • Zwischen 2007 und 2011 war der Hubraum auf 800 cm³ beschränkt, nachdem seit 2002 eine Obergrenze von 990 cm³ Gültigkeit hatte. Die Zylinderzahl unterlag damals keiner Beschränkung, jedoch waren nur Zylinder und Kolben erlaubt, deren Durchmesser um nicht mehr als 5 % variierte. Von der Hubraumsenkung und der damit verbundenen Leistungsverringerung versprach sich die FIM mehr Sicherheit für die Piloten, welche sich in Praxis jedoch nicht zeigte. Geschwindigkeiten auf den Geraden verringerten sich kaum und stiegen in Kurven sogar um 5–20 km/h an, wo die Sturzgefahr allgemein erhöht ist. Die Reglementsänderung erforderte eine Neukonstruktion der Motorräder, was Ducati mit einem Leistungsüberschuss von 5 % (Desmosedici GP7) gegenüber der Konkurrenz zunächst am besten gelang, zuvor dominierten Honda und Yamaha. Diese Teams reagierten mit Betrugsvorwürfen, welche aber entkräftet werden konnten. Ducati nutzte eine besondere Ventilsteuerung Desmodromik, die durch extreme Nockenprofile Vorteile in Spitzenleistung, Drehzahlband und Verbrauch brachte. Darüber hinaus funktionierten Verkleidung, Fahrwerk und die elektronische Traktionsregelung sehr gut. Um wieder Anschluss zu finden, verwendeten Suzuki und Kawasaki ab 2007 sowie Honda und Yamaha ab 2008 eine pneumatische Ventilfederung für die Ein-/Auslassventile, wie sie in der Formel 1 schon längere Zeit technischer Standard war.
  • Seit Beginn der Saison 2012 gilt ein maximaler Hubraum von 1000 cm³ und die maximale Zylinderzahl ist auf vier beschränkt, die Bohrung auf 81 mm; dies wurde bereits am 11. Dezember 2009 festgelegt[9]. Das Mindestgewicht für 1000 cm³-Motorräder (bei weniger Hubraum ist ein niedrigeres Gewicht zulässig) lag zunächst bei 153 kg, wurde ab der Saison 2013 auf 160 kg erhöht, um dann in der Saison 2015 auf 158 kg und ab 2016 auf 157 kg abgesenkt zu werden.[10] Die maximale Tankkapazität für MotoGP-Motorräder beträgt seit Beginn der Saison 2016 22 Liter. Vorher wurde sie schrittweise von 26 Liter, die 2004 noch erlaubt waren, jährlich herabgesetzt, was die Leistung und damit auch die Geschwindigkeiten der Motorräder beschränken sollte.
  • Von 2012 bis 2013 gab es zusätzlich zu den Teams, die reine Prototypen verwenden, auch sogenannte Claiming Rule Teams, die modifizierte Superbike-Motoren in Prototypen-Chassis verwendeten. Zulässig waren dafür 24 Liter statt 21 Liter Tankinhalt und 12 statt 6 Motorenwechsel pro Saison.
  • 2014 wurde die Claiming Rule durch die Open-Regel ersetzt. Unter den „Open“-Bedingungen starten Teams, wenn sie das Einheitssteuergerät (ECU) von Magneti Marelli akzeptierten. Da die von der FIM angestrebte Einheitselektronik der ausgereiften Elektronik der Werksteams unterlegen war, wurden bei Nutzung Vorteile eingeräumt: weichere Hinterreifen, keine eingefrorene Motorenentwicklung, sowie höhere Benzinmengen (24 Liter) und Motorenanzahl (12 pro Saison). Außerdem sank die zulässige Spritmenge für Werksteams von 21 Liter auf 20 Liter Tankinhalt pro Rennen und die Anzahl zulässiger Motoren von 6 auf 5 pro Saison. Unerwarteterweise entschied sich das Ducati-Werksteam ebenfalls für die Steuerung von Magneti Marelli, was zu überproportionalen Vorteilen geführt hätte. Die FIM sah sich daher gezwungen noch vor Start der Saison 2014 das Reglement anzupassen. Es konnten letztendlich alle Teams die Vorteile des Open-Formats nutzen, die im Vorjahr keinen Sieg bei trockenen Bedingungen eingefahren hatten. Dies traf auf Ducati zu, sodass sie zur Saison 2014 alle Vorzüge der Open-Regel nutzen konnten. Falls allerdings ein „Open-Team“ in der Saison 2014 zusammengerechnet einen Sieg, zwei zweite Plätze oder drei Podestplätze im Trockenen einfuhr, wurde das Spritlimit auf 22 Liter gesenkt. Sollten gar drei Saisonsiege eingefahren werden, verliert es das Recht auf weichere Hinterreifen[11]. Seit Saison 2016 ist die Nutzung der Motorsteuerung von Magneti Marelli für alle verpflichtend.
  • Die maximale Anzahl an Trockenreifen pro Rennwochenende und Fahrer ist nach dem neuen Reglement seit 2016 auf 22 festgeschrieben. Es dürfen maximal 10 verschiedene Vorder- und 12 verschiedene Hinterreifen vom Einheitshersteller Michelin benutzt werden. Es gibt verschiedene Gummimischungen sowie asymmetrische Reifen. Für die Anzahl an Regenreifen existiert eine Beschränkung von sieben Paaren pro Rennwochenende.[12] Seit 2016 müssen in der MotoGP-Klasse Felgen mit einem Durchmesser von 17 Zoll verwendet werden, zuvor waren es 16,5 Zoll.
  • Während in der Moto3- und Moto2-Klasse ausschließlich Bremsscheiben aus Stahl erlaubt sind, gibt es in der MotoGP-Klasse keine Restriktionen über Materialien für Bremsscheiben. Bei trockenen Bedingungen werden Scheiben aus Kohlenstofffaserverbund benutzt. Bei Regenrennen hingegen werden auch in der MotoGP-Klasse z. T. noch Stahlbremsscheiben verwendet, da Kohlenstoffscheiben nicht immer die notwendige Betriebstemperatur erreichen.
  • In der Saison 2019 wurde der Strafenkatalog um die Long Lap Penalty erweitert; ein hiervon betroffener Fahrer muss innerhalb von 3 Runden einen gesonderten Streckenabschnitt befahren, der (absichtlich) seine Rundenzeit verschlechtert[13]. 2019 sorgten außerdem die aerodynamischen Verkleidungsteilen („Winglets“) der Motorräder für Diskussionen, weil keine ausreichend klaren Vorschriften existierten[14]. Zum Motorenverbrauch der Teams (wichtig aufgrund der concession rules) wurde am 30. Juli 2019 ein Zwischenstand auf motogp.com veröffentlicht.[15]
  • Die Leistung eines Motorrades der MotoGP-Klasse ist nicht reglementiert und ergibt sich aus den entsprechenden Rahmenbedingungen. Aus Wettbewerbsgründen nennen die Hersteller offiziell nur Untergrenzen. Schätzungen für die Maschinen der Saison 2018 und 2019 liegen im Bereich von 260 bis knapp 300 PS.[16][17]
  • Der Geschwindigkeitsrekord einer MotoGP-Maschine beträgt aktuell 366,1 km/h. Diese Geschwindigkeit erreichte der KTM-Pilot Brad Binder auf dem Autodromo Internazionale del Mugello am 10. Juni 2023 beim Großen Preis von Italien.[18]
  • Ein Frühstart wird seit der Saison 2020 mit zwei Long Lap Penaltys geahndet; früher war hierfür eine Boxendurchfahrt vorgesehen.[19]
  • Aufgrund schwieriger Windverhältnisse durften 2020 in angekündigten Rennen (z. B. Großen Preis von Australien) die seitlichen aerodynamischen Verkleidungsteile („Winglets“) aus Sicherheitsgründen entfernt werden (nur komplett)[20].
  • Das Werk KTM ist seit der Saison 2021 kein concession team mehr.[21] Das Reglement hätte für die Saison 2021 noch eine vollständige Neukonstruktion des Motorrades und insbesondere des Motors zugelassen (für andere nicht-concession teams ist die Motorentwicklung seit der Saison 2020 eingefroren). Laut Teamchef Pit Beirer machte KTM davon nur teilweise Gebrauch.[22]
  • Während der Saison 2021 war pro Fahrer eine Änderung an der aerodynamischen Verkleidung zulässig („Aero-Update“)[23][24]
  • Suzuki hat sich nach der Saison 2022 aus der MotoGP-Klasse zurückgezogen.
  • Das Werk Aprilia ist ab der Saison 2023 kein concession team mehr.[25] Diese Regelung, welche weniger konkurrenzfähige Hersteller bis zum Erreichen bestimmter Rennerfolge Vorteile zusprach (maximal neun Motoren inkl. Weiterentwicklung während der Saison, Sonderrechte bei Testfahrten und Wildcardbenutzung) findet damit aktuell keine Anwendung.

Punktesystem

Weltmeister wird derjenige Fahrer beziehungsweise der Hersteller, der bis zum Saisonende die meisten Punkte in der Weltmeisterschaft angesammelt hat. Bei der Punkteverteilung werden die Platzierungen im Gesamtergebnis des jeweiligen Rennens berücksichtigt. Die fünfzehn erstplatzierten Fahrer jedes Rennens erhalten Punkte nach folgendem Schema:

Punkteverteilung
Platz123456789101112131415
Punkte252016131110987654321

Sprintrennen

Zur Saison 2023 wurde ein neues Renn-Format eingeführt. Beim sogenannten "Sprint", der üblicherweise am Samstag ausgetragen wird, wird nur die halbe Renndistanz gefahren, was für mehr Spannung sorgen soll. Im Gegensatz zum Grad Prix erhalten im Sprintrennen lediglich die ersten neun Fahrer Punkte nach folgendem Schema:

Punkteverteilung Sprintrennen
Platz123456789
Punkte1297654321

Zur Fahrerwertung zählen alle erzielten Resultate eines Piloten. Für die Konstrukteurswertung zählt jeweils das beste Resultat eines Fahrers der jeweiligen Marke, in die Teamwertung fließen alle erzielten Punkte der Piloten eines Teams ein.

Weltmeister

JahrFahrerweltmeisterKonstrukteursweltmeisterTeamweltmeister
2002Italien Valentino Rossi (Honda)Japan HondaRepsol Honda Team
2003Italien Valentino Rossi (Honda)Japan HondaRepsol Honda Team
2004Italien Valentino Rossi (Yamaha)Japan HondaGauloises Fortuna Yamaha
2005Italien Valentino Rossi (Yamaha)Japan YamahaGauloises Yamaha Team
2006Vereinigte Staaten Nicky Hayden (Honda)Japan HondaRepsol Honda Team
2007Australien Casey Stoner (Ducati)Italien DucatiDucati Marlboro Team
2008Italien Valentino Rossi (Yamaha)Japan YamahaFiat Yamaha Team
2009Italien Valentino Rossi (Yamaha)Japan YamahaFiat Yamaha Team
2010Spanien Jorge Lorenzo (Yamaha)Japan YamahaFiat Yamaha Team
2011Australien Casey Stoner (Honda)Japan HondaRepsol Honda Team
2012Spanien Jorge Lorenzo (Yamaha)Japan HondaRepsol Honda Team
2013Spanien Marc Márquez (Honda)Japan HondaRepsol Honda Team
2014Spanien Marc Márquez (Honda)Japan HondaRepsol Honda Team
2015Spanien Jorge Lorenzo (Yamaha)Japan YamahaMovistar Yamaha MotoGP
2016Spanien Marc Márquez (Honda)Japan HondaRepsol Honda Team
2017Spanien Marc Márquez (Honda)Japan HondaRepsol Honda Team
2018Spanien Marc Márquez (Honda)Japan HondaRepsol Honda Team
2019Spanien Marc Márquez (Honda)Japan HondaRepsol Honda Team
2020Spanien Joan Mir (Suzuki)Italien DucatiTeam Suzuki Ecstar
2021Frankreich Fabio Quartararo (Yamaha)Italien DucatiMonster Energy Yamaha MotoGP
2022Italien Francesco Bagnaia (Ducati)Italien DucatiDucati Lenovo Team
2023Italien Francesco Bagnaia (Ducati)Italien DucatiPrima Pramac Racing

Rookie of the Year

Als Rookie of the Year wird derjenige Fahrer ausgezeichnet, der als Neueinsteiger am Jahresende die meisten Punkte gesammelt hat.

JahrAnzahl RookiesSiegerMaschineTeam
20023Japan Daijirō KatōJapan HondaFortuna Honda Gresini
20037Vereinigte Staaten Nicky HaydenJapan HondaRepsol Honda
20044Spanien Rubén XausItalien DucatiD’Antin MotoGP
20053Spanien Toni ElíasJapan YamahaFortuna Yamaha Team
20064Spanien Dani PedrosaJapan HondaRepsol Honda Team
20071Frankreich Sylvain GuintoliJapan YamahaDunlop Yamaha Tech 3
20084Spanien Jorge LorenzoJapan YamahaFiat Yamaha Team
20093Finnland Mika KallioItalien DucatiPramac Racing
20106Vereinigte Staaten Ben SpiesJapan YamahaMonster Yamaha Tech 3
20112Vereinigtes Konigreich Cal CrutchlowJapan YamahaMonster Yamaha Tech 3
20126Deutschland Stefan BradlJapan HondaLCR Honda MotoGP
20136Spanien Marc MárquezJapan HondaRepsol Honda Team
20144Spanien Pol EspargaróJapan YamahaMonster Yamaha Tech 3
20154Spanien Maverick ViñalesJapan SuzukiTeam Suzuki Ecstar
20161Spanien Esteve RabatJapan HondaEstrella Galicia 0,0 Marc VDS
20174Frankreich Johann ZarcoJapan YamahaMonster Yamaha Tech 3
20185Italien Franco MorbidelliJapan HondaEG 0,0 Marc VDS
20194Frankreich Fabio QuartararoJapan YamahaPetronas Yamaha SRT
20203Sudafrika Brad BinderOsterreich KTMRed Bull KTM Factory Racing
20214Spanien Jorge MartínItalien DucatiPramac Racing
20225Italien Marco BezzecchiItalien DucatiMooney VR46 Racing Team
20231Spanien Augusto FernándezOsterreich KTMGasGas Factory Racing Tech3

BMW M Award

Seit 1999 ist BMW Partner der Dorna Sports S.L. und stellt die Sicherheitsfahrzeuge in der Motorrad-Weltmeisterschaft.[26]

Ab der Saison 2003 vergibt BMW den sogenannten BMW M Award.[27] Dieser Preis soll den besten Qualifier auszeichnen. Die Punktevergabe erfolgt wie im Rennen, also 25 Punkte für die Pole-Position, 20 Punkte für den zweiten Platz usw. Als Preis vergibt BMW seit 2005 ein M-Modell.

PlatzFahrerSiegeJahrePreis(e)
1Spanien Marc Márquez72013–2019BMW M6, BMW M4, BMW M6 Cabrio, BMW M2, BMW M4 CS, BMW M3 CS, BMW X4 M
2Italien Valentino Rossi32003, 2004, 2009BMW Z4 Roadster, BMW 645Ci, BMW M3
Australien Casey Stoner32007, 2008, 2011BMW M3 Coupé, BMW M3 Cabrio, BMW 1er M Coupé
4Spanien Jorge Lorenzo22010, 2012BMW M3 Coupé, BMW M3 Coupé Competition Edition
Frankreich Fabio Quartararo22020, 2021BMW M6, BMW M5 CS
Italien Francesco Bagnaia22022, 2023BMW M3 Touring, BMW XM Label Red
7Spanien Sete Gibernau12005BMW M5
Vereinigte Staaten Nicky Hayden12006BMW Z4 M Coupé

Rekorde

Rekorde nach Fahrern

Fahrer, die in der Saison 2024 bei einem Team unter Vertrag stehen, sind grün hinterlegt.

Weltmeister-Titel

Stand: Saisonende 2023
PlatzFahrerTitelJahre
1Italien Valentino Rossi62002–2005, 2008, 2009
Spanien Marc Márquez62013–2014, 2016–2019
3Spanien Jorge Lorenzo32010, 2012, 2015
4Australien Casey Stoner22007, 2011
Italien Francesco Bagnaia22022–2023
6Vereinigte Staaten Nicky Hayden12006
Spanien Joan Mir12020
Frankreich Fabio Quartararo12021

Grand-Prix-Siege

Stand: Saisonende 2023
PlatzFahrerSiege
1Italien Valentino Rossi76
2Spanien Marc Márquez59
3Spanien Jorge Lorenzo47
4Australien Casey Stoner38
5Spanien Dani Pedrosa31
6Italien Francesco Bagnaia18
7Italien Andrea Dovizioso15
8Italien Max Biaggi13
9Frankreich Fabio Quartararo11
10Spanien Maverick Viñales9

Pole-Positions

Stand: Saisonende 2023
PlatzFahrerPoles
1Spanien Marc Márquez64
2Italien Valentino Rossi51
3Spanien Jorge Lorenzo47
4Australien Casey Stoner38
5Spanien Dani Pedrosa31
6Italien Francesco Bagnaia18
7Frankreich Fabio Quartararo16
8Spanien Maverick Viñales14
9Spanien Jorge Martín13
10Spanien Sete Gibernau12

Schnellste Rennrunden

Stand: Saisonende 2023
PlatzFahrerSR
1Italien Valentino Rossi61
2Spanien Marc Márquez59
3Spanien Dani Pedrosa44
4Spanien Jorge Lorenzo30
5Australien Casey Stoner29
6Frankreich Fabio Quartararo13
7Italien Francesco Bagnaia12
8Italien Andrea Dovizioso11
Spanien Maverick Viñales11
Frankreich Johann Zarco11

WM-Punkte

Stand: Saisonende 2023
PlatzFahrerPunkte
1Italien Valentino Rossi4.881
2Spanien Dani Pedrosa3.008
3Spanien Jorge Lorenzo2.899
4Spanien Marc Márquez2.621
5Italien Andrea Dovizioso2.583
6Australien Casey Stoner1.815
7Vereinigte Staaten Nicky Hayden1.698
8Spanien Maverick Viñales1.497
9Spanien Aleix Espargaró1.321
10Italien Loris Capirossi1.270

Podestplätze

Stand: Saisonende 2023
PlatzFahrerPodien
1Italien Valentino Rossi176
2Spanien Jorge Lorenzo114
3Spanien Dani Pedrosa112
4Spanien Marc Márquez101
5Australien Casey Stoner69
6Italien Andrea Dovizioso62
7Italien Francesco Bagnaia35
8Spanien Maverick Viñales34
9Frankreich Fabio Quartararo31
10Italien Max Biaggi30

Grand-Prix-Starts

Gezählt werden alle Rennen, an denen der betreffende Fahrer tatsächlich teilgenommen hat. Ist er zum Beispiel in der Einführungsrunde (also vor dem eigentlichen Start des Rennens) ausgefallen, wird dies nicht als GP-Teilnahme gewertet. Als gestartet gilt jedoch, wer mindestens den ersten Startversuch des Grand-Prix-Rennens aufgenommen hat.

Stand: Saisonende 2023
PlatzFahrerGP
1Italien Valentino Rossi340
2Italien Andrea Dovizioso248
3Spanien Aleix Espargaró237
4Spanien Dani Pedrosa220
5Vereinigte Staaten Nicky Hayden218
6Spanien Jorge Lorenzo203
7Vereinigte Staaten Colin Edwards196
8Vereinigtes Konigreich Cal Crutchlow179
9Italien Danilo Petrucci171
10Spanien Marc Márquez169

Siege in einer Saison

Stand: Saisonende 2023
PlatzFahrerSiegeJahr/e (Saisonrennen)
1Spanien Marc Márquez132014 (18)
2Spanien Marc Márquez122019 (19)
3Italien Valentino Rossi112002 (16), 2005 (17)
5Australien Casey Stoner102007 (18), 2011 (17)
7Italien Valentino Rossi92003 (16), 2004 (16), 2008 (18)
Spanien Jorge Lorenzo92010 (18)
Spanien Marc Márquez92018 (18)

Pole-Positions in einer Saison

Stand: Saisonende 2023
PlatzFahrerPolesJahr/e (Saisonrennen)
1Spanien Marc Márquez132014 (18)
2Australien Casey Stoner122011 (17)
3Spanien Marc Márquez102019 (19)
4Italien Valentino Rossi92003 (16)
Australien Casey Stoner92008 (18)
Spanien Marc Márquez92013 (18)
7Spanien Marc Márquez82015 (18), 2017 (18)
9Italien Valentino Rossi72002 (16), 2009 (17)
Spanien Jorge Lorenzo72010 (18), 2012 (18)
Spanien Marc Márquez72016 (18), 2018 (18)
Italien Francesco Bagnaia72023 (20)

Schnellste Rennrunden in einer Saison

Stand: Saisonende 2023
PlatzFahrerSRJahr/e (Saisonrennen)
1Italien Valentino Rossi122003 (16)
Spanien Marc Márquez122014 (18), 2019 (19)
3Spanien Marc Márquez112013 (18)
4Italien Valentino Rossi92002 (16)
Australien Casey Stoner92008 (18)
Spanien Dani Pedrosa92012 (18)
7Spanien Dani Pedrosa82010 (18)
8Australien Casey Stoner72011 (17)
Spanien Marc Márquez72015 (18), 2018 (18)

Weitere Rekorde

Stand: Saisonende 2023
RekordDetailsFahrer
WELTMEISTERSCHAFTEN
Schnellste WM-Entscheidungnach 12 von 17 Rennen (70,6 %)Italien Valentino Rossi (2005)
Größter Punkte-Vorsprung des Weltmeisters151 PunkteSpanien Marc Márquez auf
Italien Andrea Dovizioso (2019)
Kleinster Punkte-Vorsprung des Weltmeisters4 PunkteSpanien Marc Márquez auf
Spanien Jorge Lorenzo (2013)
Der jüngste Weltmeistermit 20 Jahren und 266 TagenSpanien Marc Márquez (2013)
Der älteste Weltmeistermit 30 Jahren und 259 TagenItalien Valentino Rossi (2009)
Die meisten Weltmeistertitel in Folge4Italien Valentino Rossi (20022005)
Spanien Marc Márquez (20162019)
SIEGE
Die beste Sieg-Quote34,91 % (59 Siege in 169 Rennen)Spanien Marc Márquez
Die meisten Siege in einer Saison13 von 18 mögliche SiegeSpanien Marc Márquez (2014)
Die meisten Siege in Folge (absolut)10Spanien Marc Márquez (2014)
Die meisten Siege in Folge (in einer Saison)10Spanien Marc Márquez (2014)
Die meisten Siege von der Pole-Position37Spanien Marc Márquez
Die meisten Hattricks25Spanien Marc Márquez
Die meisten Siege beim gleichen GP (absolut)8 bei der Dutch TT

8 bei der GP Deutschland

Italien Valentino Rossi

Spanien Marc Márquez

Die meisten Siege beim gleichen GP (in Folge)8 beim GP DeutschlandSpanien Marc Márquez (20132019, 2021)
Die meisten Saisons in Folge mit zumindest einem Sieg12Spanien Dani Pedrosa (20062017)
Der jüngste Grand-Prix-Siegermit 20 Jahren und 63 Tagen, GP of The Americas 2013Spanien Marc Márquez
Der älteste Grand-Prix-Siegermit 38 Jahren und 129 Tagen, Dutch TT 2017Italien Valentino Rossi
Fahrer, die bei ihrer ersten Grand-Prix-Teilnahme gewannenItalien Valentino Rossi (2002)[A 1]
Der längste zeitliche Abstand zwischen zwei Siegen2653 TageItalien Andrea Dovizioso (GP von Großbritannien 2009GP von Malaysia 2016)
Die meisten Rennen zwischen zwei Siegen131Italien Andrea Dovizioso (GP von Großbritannien 2009GP von Malaysia 2016)
Die längste Distanz zwischen erstem und letztem Sieg259 Rennen, 6195 TageItalien Valentino Rossi (GP von Großbritannien 2000Dutch TT 2017)
Die meisten Grand-Prix-Starts bis zum ersten Sieg200Spanien Aleix Espargaró
Die meisten Doppelsiege von Teamkollegen17Spanien Jorge Lorenzo und
Italien Valentino Rossi
Die meisten Doppelsiege von Teamkollegen in einer Saison5Spanien Jorge Lorenzo und
Italien Valentino Rossi (2009)
Die meisten Sprint-Siege9Spanien Jorge Martín
STARTPLÄTZE
Die beste Pole-Quote37,87 % (64 Poles in 169 Rennen)Spanien Marc Márquez
Die meisten Poles64Spanien Marc Márquez
Die meisten Poles in Folge (absolut)7Australien Casey Stoner (2008) und
Spanien Marc Márquez (2013/2014)
Die meisten Poles in Folge (in einer Saison)7Australien Casey Stoner (2008)
Die meisten Poles in einer Saison13 (in 18 Rennen)Spanien Marc Márquez (2014)
Die meisten Poles beim gleichen GP (absolut)7 beim Grand Prix of The Americas
7 beim GP Deutschland
Spanien Marc Márquez (20132019)
Die meisten Poles beim gleichen GP (in Folge)7 beim Grand Prix of The Americas
7 beim GP Deutschland
Spanien Marc Márquez (20132019)
Die meisten Startplätze in der ersten Reihe131Italien Valentino Rossi[A 2]
Jüngster Fahrer auf der Pole-Positionmit 20 Jahren und 14 Tagen, GP von Spanien 2019Frankreich Fabio Quartararo
Ältester Fahrer auf der Pole-Positionmit 39 Jahren und 107 Tagen, GP von Italien 2018Italien Valentino Rossi
Fahrer, die in ihrem ersten Rennen auf der Pole-Position standenItalien Valentino Rossi (2002)[A 1]
Spanien Jorge Lorenzo (2008)
SCHNELLSTE RENNRUNDEN
Die beste Quote an Schnellsten Rennrunden34,91 % (59 Schnellste Runden in 169 Rennen)Spanien Marc Márquez
Die meisten schnellsten Rennrunden in einer Saison12 bei 16 Starts (75 %)
12 bei 18 Starts (67 %)
Italien Valentino Rossi (2003)
Spanien Marc Márquez (2014)
Der jüngste Fahrer, der die schnellste Rennrunde fuhrmit 19 Jahren und 323 Tagen, GP Katar 2019Frankreich Fabio Quartararo
Der älteste Fahrer, der die schnellste Rennrunde fuhrmit 40 Jahren und 260 Tagen, GP Malaysia 2019Italien Valentino Rossi
Fahrer, die in ihrem ersten Rennen die schnellste Rennrunde fuhrenItalien Valentino Rossi (2002)[A 1]
Spanien Marc Márquez (2013)
Frankreich Johann Zarco (2017)
Frankreich Fabio Quartararo (2019)
PODESTPLÄTZE
Die beste Podest-Quote59,76 % (101 Podestplätze in 169 Rennen)Spanien Marc Márquez
Die meisten Podestplatzierungen176Italien Valentino Rossi
Die meisten Podestplatzierungen in Folge23Italien Valentino Rossi (20022004)
Die meisten Podestplatzierungen in einer Saison18 in 19 Rennen (94,74 %)Spanien Marc Márquez (2019)
Die meisten Podestplatzierungen ohne Sieg19Frankreich Johann Zarco
Die meisten zweiten Plätze57Italien Valentino Rossi
Die meisten dritten Plätze44Italien Valentino Rossi
Jüngster Fahrer auf dem Podiummit 20 Jahren und 49 Tagen, GP von Katar 2013Spanien Marc Márquez
Ältester Fahrer auf dem Podiummit 41 Jahren und 161 Tagen, GP von Andalusien 2020Italien Valentino Rossi
PUNKTERÄNGE
Die meisten Punkteplatzierungen (absolut)297Italien Valentino Rossi
Die meisten Punkteplatzierungen in Folge33Italien Valentino Rossi (20092011)
Die meisten Punkteplatzierungen in einer Saison19Sudafrika Brad Binder (2022)
Die meisten vierten Plätze35Italien Valentino Rossi
Die meisten fünften Plätze29Italien Andrea Dovizioso
Die meisten sechsten Plätze15Spanien Álvaro Bautista
Italien Loris Capirossi
Italien Andrea Dovizioso
Die meisten siebten Plätze22Vereinigte Staaten Colin Edwards
Die meisten achten Plätze20Vereinigte Staaten Nicky Hayden
Die meisten neunten Plätze20Spanien Aleix Espargaró
Die meisten zehnten Plätze16Spanien Aleix Espargaró
Die meisten elften Plätze20Spanien Aleix Espargaró
Die meisten zwölften Plätze18Frankreich Randy De Puniet
Die meisten dreizehnten Plätze16Vereinigte Staaten Colin Edwards
Die meisten vierzehnten Plätze13Tschechien Karel Abraham
Die meisten fünfzehnten Plätze10Tschechien Karel Abraham
Der jüngste Fahrer, der in die Punkteränge fuhrmit 18 Jahren und 325 Tagen, GP von Japan 2002Vereinigte Staaten John Hopkins
Der älteste Fahrer, der in die Punkteränge fuhrmit 44 Jahren und 299 Tagen, GP Japan 2011Japan Shin’ichi Itō
Die meisten GP-Teilnahmen, ohne WM-Punkte zu erzielen18Schweiz Thomas Lüthi
Tschechien Lukáš Pešek
Der längste zeitliche Abstand zwischen WM-Punkten1071 TageSan Marino Alex De Angelis (GP von Tschechien 2010-GP der USA 2013)
ZIELANKÜNFTE
Die meisten Zielankünfte in Folge37Vereinigte Staaten John Hopkins (20062008)
Die meisten Zielankünfte in einer Saison19 in 20 RennenSpanien Aleix Espargaró
Sudafrika Brad Binder
Italien Luca Marini (2022)
Die meisten Zielankünfte ununterbrochen seit dem Debüt36Italien Luca Marini (20212022)
AUSFÄLLE
Die meisten Ausfälle in einem Rennen10 von 21 Startern (47,6 %), GP von Großbritannien 2005
Die wenigsten Ausfälle in einem Rennen
(Alle Starter im Ziel)
2005: GP der Türkei
2007: GP von Malaysia
2008: GP von Indianapolis; GP von Valencia
2009: GP von Valencia
2010: Dutch TT
2011: GP von Deutschland
2012: GP von Portugal
2014: GP von Japan
Die meisten Ausfälle in Folge4Vereinigtes Konigreich Jeremy McWilliams (2003)
Australien Troy Bayliss (2004)
Italien Marco Melandri (2004)
Tschechien Lukáš Pešek (2013)
Italien Andrea Iannone (20152016)
Italien Francesco Bagnaia (2019)
Spanien Iker Lecuona (20192020)
Die meisten Ausfälle in einer Saison11 in 18 RennenTschechien Lukáš Pešek (2013)
GP-TEILNAHMEN
Der jüngste GP-Teilnehmermit 18 Jahren und 325 Tagen, GP von Japan 2002Vereinigte Staaten John Hopkins
Der älteste GP-Teilnehmermit 44 Jahren und 299 Tagen, GP von Japan 2011Japan Shin’ichi Itō
Die höchste GP-Teilnehmerzahl26 Rennteilnehmer
2003: GP des Pazifiks
2013: GP von Valencia
2015: GP von Italien; GP von San Marino; GP von Japan; GP von Valencia
2018: GP von Katalonien; GP von San Marino
Die größte Zeitspanne zwischen erstem und letztem Grand Prix19 Jahre und 221 Tage, GP Japan 2002 bis GP von Valencia 2021Italien Valentino Rossi
Die längste Pause zwischen zwei Grand-Prix-Einsätzen6 Jahre und 358 Tage, GP von Valencia 2008 und GP von Australien 2015Australien Anthony West
Die meisten Saisonteilnahmen20Italien Valentino Rossi (20022021)
Die meisten GP-Teilnahmen ohne Sieg196Vereinigte Staaten Colin Edwards
Die meisten GP-Teilnahmen als Teamkollegen113Spanien Jorge Lorenzo und
Italien Valentino Rossi (20082010, 20132016)
GESCHWINDIGKEIT
Die höchste jemals gefahrene Geschwindigkeit363,6 km/h in Mugello[18]Spanien Jorge Martín (2022)
Die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit in einem GP182,4 km/h in SpielbergItalien Andrea Iannone (2016)
Die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit in einer Runde183,8 km/h in SpielbergItalien Andrea Iannone (2016)
SONSTIGES
Die meisten gewonnenen Positionen in einem Rennen22 in ValenciaItalien Valentino Rossi (2015)

Anmerkungen

  1. a b c Der GP von Japan 2002 war das erste Rennen der neuen MotoGP-Kategorie, Rossi hatte zuvor aber bereits zwei Saisons in der 500 cm³-Klasse bestritten.
  2. Seit der Saison 2004 stehen pro Reihe maximal drei statt vier Fahrer.

Rekorde nach Konstrukteuren

In der Saison 2021 aktive Konstrukteure sind grün hinterlegt.

Konstrukteurs-Weltmeistertitel

Stand: Großer Preis von Malaysia 2023
PlatzKonstrukteurTitelJahre
1Japan Honda122002–2004, 2006, 2011–2014, 2016–2019
2Italien Ducati52007, 2020–2023
Japan Yamaha2005, 2008–2010, 2015

Grand-Prix-Siege

Siehe auch: Liste aller Grand-Prix-Sieger der MotoGP

Stand: Saisonende 2023
PlatzKonstrukteurSiege
1Japan Honda157
2Japan Yamaha125
3Italien Ducati86
4Japan Suzuki7
Osterreich KTM7
6Italien Aprilia5

Pole-Positions

Stand: Saisonende 2023
PlatzKonstrukteurPoles
1Japan Honda163
2Japan Yamaha121
3Italien Ducati88
4Japan Suzuki7
5Italien Aprilia4
6Osterreich KTM3
7Malaysia Proton KR1
Schweiz Forward Racing1

Schnellste Rennrunden

Stand: Saisonende 2023
PlatzKonstrukteurSR
1Japan Honda175
2Japan Yamaha99
3Italien Ducati88
4Japan Suzuki11
5Osterreich KTM7
6Italien Aprilia6
7Malaysia Proton-KR1

WM-Punkte

Stand: Saisonende 2020
PlatzKonstrukteurPunkte
1Japan Honda6.761
2Japan Yamaha6.255
3Italien Ducati4.556
4Japan Suzuki2.359
5Japan Kawasaki693
6Italien Aprilia552
7Osterreich KTM452
8Italien ART218
9Schweiz Forward Racing173
10Malaysia Proton KR150

Podestplätze

Stand: GP von
PlatzKonstrukteurPodien
1Japan Honda430
2Japan Yamaha350
3Italien Ducati171
4Japan Suzuki47
5Osterreich KTM13
6Japan Kawasaki5
7Vereinigte Staaten Team Roberts4
8Schweiz Forward Racing1
Italien Aprilia1

Grand-Prix-Starts

Gezählt werden alle Rennen, an denen der betreffende Konstrukteur tatsächlich teilgenommen hat. Ist er zum Beispiel in der Einführungsrunde (also vor dem eigentlichen Start des Rennens) ausgefallen, wird dies nicht als GP-Teilnahme gewertet. Als gestartet gilt jedoch, wer mindestens den ersten Startversuch des Grand-Prix-Rennens aufgenommen hat.

Stand: Saisonende 2021
PlatzKonstrukteurGP
1Japan Honda347
Japan Yamaha347
3Italien Ducati331
4Japan Suzuki303
5Italien Aprilia171
6Japan Kawasaki123
7Osterreich KTM88
8Italien ART69
9Malaysia Proton KR59
10Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich WCM39

Rekorde nach Nationen

Weltmeistertitel

Stand: Saisonende 2023
PlatzNationTitelJahre
1Spanien Spanien102010, 2012–2020
2Italien Italien82002–2005, 2008, 2009, 2022–2023
3Australien Australien22007, 2011
4Vereinigte Staaten USA12006
Frankreich Frankreich12021

Grand-Prix-Siege

Siehe auch: Liste aller Grand-Prix-Sieger der MotoGP

Stand: Saisonende 2023
PlatzNationSiege
1Spanien Spanien170
2Italien Italien141
3Australien Australien44
4Frankreich Frankreich12
5Portugal Portugal5
6Vereinigte Staaten USA4
7Brasilien Brasilien3
Japan Japan3
Vereinigtes Konigreich Großbritannien3
10Sudafrika Südafrika2

Pole-Positions

Stand: Saisonende 2023
PlatzNationPoles
1Spanien Spanien189
2Italien Italien106
3Australien Australien44
4Frankreich Frankreich25
5Vereinigte Staaten USA11
6Japan Japan6
7Vereinigtes Konigreich Großbritannien5
8Brasilien Brasilien2
9Deutschland Deutschland1
Portugal Portugal1

Schnellste Rennrunden

Stand: Saisonende 2023
PlatzNationSR
1Spanien Spanien173
2Italien Italien119
3Australien Australien33
4Frankreich Frankreich24
5Vereinigte Staaten USA13
6Brasilien Brasilien6
Japan Japan6
8Vereinigtes Konigreich Großbritannien5
Sudafrika Südafrika5
10Deutschland Deutschland2

WM-Punkte

Stand: Großer Preis der Steiermark 2020
PlatzNationPunkte
1Spanien Spanien14.875
2Italien Italien12.595
3Vereinigte Staaten USA4.378
4Australien Australien3.259
5Vereinigtes Konigreich Großbritannien2.597
6Japan Japan2.541
7Frankreich Frankreich1.706
8Deutschland Deutschland787
9Brasilien Brasilien732
10Tschechien Tschechien214

Podestplätze

Stand: Saisonende 2023
PlatzNationPodien
1Spanien Spanien473
2Italien Italien398
3Australien Australien104
4Frankreich Frankreich55
5Vereinigte Staaten USA54
6Vereinigtes Konigreich Großbritannien23
7Japan Japan20
8Brasilien Brasilien14
9Sudafrika Südafrika10
10Portugal Portugal7

Medienpräsenz

Fernsehübertragungen

Im Fernsehen wurden bis 2008 die Rennen der 125-cm³-, 250-cm³- und der MotoGP-Klasse auf Eurosport und dem Pay-TV-Tochterkanal Eurosport 2 übertragen und von den Kommentatoren Ron Ringguth und Lenz Leberkern kommentiert, unterstützt durch den früheren 125-cm³-Weltmeister Dirk Raudies, der sowohl abseits von der Strecke als auch aus der Kabine kommentierte. Während die Läufe der MotoGP alle auf dem kostenlosen Hauptkanal übertragen wurden, waren die Rennen der beiden kleineren Klassen nur auf Eurosport 2 zu sehen.

Von der Saison 2009 bis 2014 hat Sport1 und der Pay-TV-Tochterkanal Sport1+ die Rennen übertragen. An Renn-Sonntagen, an denen die Fußball-Talkshow Doppelpass stattfand, zeigte Sport1 die Rennen der Moto3- und Moto2-Klasse nur als Aufzeichnung. An diesen Tagen konnte man auf der Internet-Seite des Senders die Läufe in einem Livestream kostenlos verfolgen. Kommentiert wurden die Rennen von Edgar Mielke, als Experte, Moderator, Reporter und ab 2011 zweiter Livekommentator war Alex Hofmann tätig.

Von 2015 bis 2018 übertrug Eurosport wieder die Rennen. Die Ausstrahlung erfolgte über Eurosport und die Pay-TV Sender Eurosport2 und Eurosport360. Anfangs moderierte Hofmann die Sendung wie früher bei Sport1, während die Rennen von wieder von Ringguth und Raudies kommentiert wurden, auch Lenz Leberkern, der in der Zwischenzeit an der Seite von Raudies die Superbike-Weltmeisterschaft kommentiert hatte, kehrte wieder zurück und schnitt und vertonte verschiedene Hintergrundfilme. Allerdings beschloss Hofmann, ab April bei den MotoGP-Rennen auch aus der Kabine zu kommentieren. Da Ringguth sich schnell überfordert zeigte, wurden die Livekommentatoren durch den Österreicher Johannes Orasche verstärkt, der eigentlich als zweiter Superbike-Kommentator neben Leberkern gedacht war. Laut eigener Aussage war Hofmann unzufrieden mit Ringguth und Raudies gewesen; Ringguth allerdings gab sich nicht damit zufrieden, lediglich von der Strecke zu kommentieren und übernahm Leberkerns Aufgabe, worauf dieser, trotz Verteidigung Hofmanns, die MotoGP-Mannschaft verließ und bis heute weiterhin die Superbike-WM kommentiert. Nachdem Orasche und Hofmann bei einem Rennen gefehlt hatten, kam Stefan Nebel als neuer Kommentator, Moderator und Experte hinzu, während Hofmann, der zwar mit Nebel und Orasche sehr gut klarkam, immer größere Schwierigkeiten mit Ringguth und Raudies hatte (auch Ringguth sollte den Großen Preis von Japan verpassen, sodass seine Aufgaben von Nebel übernommen worden), sodass im Oktober deren Ausstieg am Saisonende verkündet wurde. Allerdings verkündete Hofmann nach Saisonende seinen Wechsel zu ServusTV, die die Rechte für (vorerst nur) Österreich ergattert hatten, sodass von Eurosport lediglich Orasche und Nebel verblieben, Nebel, der selbst nie in der Weltmeisterschaft gefahren war, wurde damit nicht mehr nur Kommentator, sondern auch Experte. Ringguths Platz wurde von Harry Weber besetzt, während Jan Stecker Presenter wurde und Nebel jetzt bei allen Rennen aus der Kabine kommentierte. Zudem kam Ralf Waldmann als neuer Experte hinzu, der lediglich abseits von der Strecke moderierte. 2016 und 2017 kommentierte Weber die Moto3-, Orasche die Moto2- und MotoGP-Rennen, beide an der Seite Nebels. Kurz vor Saisonende 2017 stieg Orasche aus, vor Saisonbeginn 2018 starb Waldmann überraschend. Orasches Platz wurde von Weber übernommen, der jetzt statt der Moto3 die Moto2 und MotoGP kommentierte, während die Moto3 nun von Ruben Zimmermann kommentiert wurde; beiden stand weiterhin Nebel zur Seite. Waldmanns Platz hingegen wurde nicht neu besetzt, nur bei einem Rennen wurde er von Sandro Cortese vertreten, der dieselben Aufgaben übernahm wie früher Waldmann.

Seit Saison 2019 liegen die Rechte für die TV Übertragung auch in Deutschland bei ServusTV. Der mit dem Rechteinhaber Dorna geschlossene Vertrag läuft zunächst über fünf Jahre bis zum Ende der Saison 2023. Kommentiert werden die Rennen von Christian Brugger, als Experten sind Alex Hofmann, Stefan Nebel, Stefan Bradl und August Auinger tätig; Hofmann kommentiert dabei meist die Rennen an der Seite von Brugger live, die anderen abwechselnd aus der Boxengasse; teilweise allerdings kommentiert jetzt auch Nebel, der dieselbe Aufgabe bei den Superbike-Übertragungen übernimmt, die Rennen, während in diesem Falle dann Hofmann wieder aus der Boxengasse kommentiert.[28] Von 2019 bis 2022 übertrug auch die Streaming-Plattform DAZN die Motorrad-Weltmeisterschaft. Im Raum Deutschland, Österreich und der Schweiz waren alle Trainings und Rennen von MotoGP-, Moto2- und Moto3-Klasse verfügbar. Hier kommentierte Edgar Mielke zusammen mit Max Neukirchner. Auch Sandro Cortese und Florian Alt waren als Experten tätig.

In Österreich wurden zwischen 2006 und 2011 alle drei Rennen auf dem Fernsehsender ATV gesendet. Seit 2012 hält der ORF die Rechte in Österreich. Seit 2016 überträgt ServusTV die Trainings bzw. Qualifyings und die Rennen der Moto3, Moto2 und MotoGP am Sonntag sowie alle Trainings, Qualifyings und Rennen des internationalen Livestreams online.

In der Schweiz findet die Übertragung auf SRF zwei oder SRF info statt.

Todesfälle

Computerspiele

Es existieren mehrere gleichnamige Computerspiele. Das PlayStation-2-Spiel erschien erstmals 2000 von Namco, die THQ-Serie für die Xbox 2002. Es gab jeweils mehrere Fortsetzungen, z. B. MotoGP 08 für die Nintendo Wii[29], Xbox 360 und Windows-PC. Seit 2013 hat die italienische Firma Milestone S.r.l. die Lizenz für die Herausgabe der MotoGP-Spiele. Milestone hat jahrelange Erfahrung in Rennspielen bereits zuvor mehrere Spiele für die Superbike-Weltmeisterschaft auf den Markt gebracht. Bis auf 2016 – dort gab es mit Valentino Rossi: The Game eine Sonderausgabe – folgte in jedem Jahr ein neuer Ableger des Spiels. Mit MotoGP17 folgt nun zum ersten Mal der Einstieg in die Welt des E-Sports.

Siehe auch

Weblinks

Commons: MotoGP – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. LCR-Honda: Was kostet ein MotoGP-Fahrer pro Saison? Speedweek Online, 14. Februar 2017, abgerufen am 29. Juli 2019.
  2. Aussage von Alex Hofmann am 4. August 2019 während der Kommentierung des Großen Preises von Tschechien
  3. Nora Lantschner: Dall’Igna: Was Ducati von Johann Zarco erwartet. Speedweek Online, 26. Januar 2020, abgerufen am 27. Januar 2020.
  4. Günther Wiesinger: MotoGP: Das Geheimnis der neuen Startnummern. Speedweek Online, 4. Juli 2019, abgerufen am 4. Oktober 2019.
  5. Markus Zörweg: Formel 1 denkt über Zweitakter nach: Folgt die MotoGP? Motorsport-Magazin.com, 17. Januar 2020, abgerufen am 20. Januar 2020.
  6. FIM: FIM WORLD CHAMPIONSHIP GRAND PRIX REGULATIONS 2022. 18. Januar 2022, abgerufen am 30. März 2022.
  7. Günther Wiesinger: MotoGP: Warum nicht alle Devices 2023 verboten werden. SPEEDWEEK.COM, 15. April 2022, abgerufen am 11. November 2022.
  8. Günther Wiesinger: Im Überblick: Diese Regeln gelten 2022 in der MotoGP. SPEEDWEEK.COM, 2. März 2022, abgerufen am 30. März 2022.
  9. Bart Madson: MotoGP Goes Back to 1000cc in 2012 - Motorcycle USA. Archiviert vom Original am 29. Juni 2013; abgerufen am 14. August 2019 (englisch).
  10. Gerald Dirnbeck: Technisches Reglement für 2016 beschlossen. In: motorsport-total.com. 3. April 2015, abgerufen am 22. Oktober 2015.
  11. Offiziell: Reglement für Ducati geändert
  12. 2016 GP World Championships Provisional Regulations. (pdf) In: fim-live.com. 31. Januar 2016, archiviert vom Original am 13. Februar 2016; abgerufen am 13. Februar 2016.
  13. Oliver Feldtweg: «Long Lap Penalty»: Die Neuheit im Strafenkatalog. Speedweek Online, 1. März 2019, abgerufen am 30. Oktober 2019.
  14. Markus Zörweg: MotoGP: Neues Aerodynamik-Reglement für 2020. Motorsport-Magazin.com, 19. Juli 2019, abgerufen am 26. September 2019.
  15. motogp.com: MotoGP-Motorenliste nach der Halbzeit. 30. Juli 2019, abgerufen am 30. Juli 2019.
  16. KTM RC 16 - die technischen Daten. MR Presse, 27. März 2019, abgerufen am 20. August 2019.
  17. Sebastian Fränzschky: Ducati: Die technischen Daten der 2018er-Desmosedici. motorsport.com, 15. Januar 2018, abgerufen am 20. August 2019.
  18. a b Johannes Orasche: Rekordmann Brad Binder (KTM): «Bike ist ein Rakete». Speedweek, 10. Juni 2023, abgerufen am 12. Juni 2023.
  19. (Redaktion): MotoGP-Regelwerk: Ab 2020 neue Strafe für Frühstarts. Motorsport-Magazin.com, 12. August 2019, abgerufen am 1. Januar 2020.
  20. (Redaktion): MotoGP: FIM beschließt Winglet-Anpassung für Phillip Island. Motorsport-Magazin.com, 6. November 2019, abgerufen am 1. Januar 2020.
  21. Gerald Dirnbeck: Keine Vorteile mehr im Reglement: Wie das die Strategie für KTM ändert. Motorsport-Magazin.com, 20. Februar 2021, abgerufen am 1. März 2021.
  22. Peter McLaren: KTM: No 'radical' new engine for 2021 MotoGP season. Crash Media Group, 17. Februar 2021, abgerufen am 2. März 2021.
  23. Michael Höller: Zweiter MotoGP-Test in Katar: Das müssen die Fans vorab wissen. Motorsport-Magazin.com, 9. März 2021, abgerufen am 22. März 2021.
  24. Markus Zörweg: MotoGP Regeln 2021: Alle Änderungen im Überblick! Motorsport-Magazin.com auf YouTube, 18. März 2021, abgerufen am 22. März 2021.
  25. Markus Zörweg: Aprilia verliert Concessions: 2023 alle Werke gleichberechtigt. Motorsport-Magazin.com, 4. Mai 2022, abgerufen am 11. November 2022.
  26. Geschichte. Über Jahrzehnte eng verbunden. (Memento vom 8. Dezember 2015 im Internet Archive)
  27. DER BMW M AWARD. (Memento vom 8. Dezember 2015 im Internet Archive)
  28. MotoGP 2019 auf ServusTV: Alle Antworten zur TV-Übertragung. In: Motorsport-Magazin.com. (motorsport-magazin.com [abgerufen am 25. August 2018]).
  29. http://www.motogp.com/de/nachrichten/2009/06/08/motogp-spiel-fur-nintendo-wii-erhaltlich/149987

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
MotoGP 2010 am Sachsenring.jpg
Autor/Urheber: Neuwieser, Lizenz: CC BY-SA 2.0
MotoGP-Starterfeld passiert Kurve 13 (Sachsen Kurve)