Mostostal Warszawa

Mostostal Warszawa S.A.

Logo
RechtsformAktiengesellschaft
ISINPLMSTWS00019
Gründung1951
SitzWarschau, PolenPolen Polen
LeitungMiguel Angel Heras Llorente
(Vorstandsvorsitzender)
Mitarbeiterzahl557 im Unternehmen
1518 in der Gruppe[1]
Umsatz1,013 Mrd. Złoty /
227 Mio. Euro (2018)[1]
BrancheBau
Websitewww.mostostal.waw.pl
Stand: 31. März 2020

Mostostal Warszawa ist ein polnisches Bauunternehmen mit Sitz in Warschau. Die Unternehmensgruppe ist im allgemeinen Bauwesen sowie im Hoch- und Tiefbau tätig. Das Unternehmen ist eine Aktiengesellschaft und seit 1993 an der Warschauer Wertpapierbörse notiert.[1]

Geschichte

Das Unternehmen wurde als Teil der Mostostal-Vereinigung im Jahr 1951 mit Sitz in Warschau gebildet. 1973 begann man mit Bauprojekten außerhalb Polens. 1991 wurde das Unternehmen privatisiert und 1993 an die Börse gebracht. 1994 wurde die Unternehmensgruppe Mostostal Warszawa gebildet. 1999 erwarb die spanische Acciona die Mehrheit an dem Unternehmen.

Unternehmensstruktur

Mostostal Warszawa ist die Muttergesellschaft einer Unternehmensgruppe. Zu dieser Gruppe gehören die Unternehmen:[2]

  • AMK Kraków S.A. (Design und Ingenieurswesen)
  • Mostostal Kielce S.A. (Stahlbau)
  • Mostostal Płock S.A. (Spezialbau)

Anteilseigner

Die Anteilseigner an der Mostostal Warszawa S.A. (Stand 2020) sind:[3]

NameAnteil in %
Acciona62,1
PZU OFE Złota Jesień19,1
Streubesitz18,8

Projekte

An den folgenden Projekt ist/war das Unternehmen beteiligt (Auswahl).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Informationen zur Aktiengesellschaft (polnisch; abgerufen 31. März 2020)
  2. Grupa Kapitałowa (polnisch/englisch; abgerufen am 31. März 2020)
  3. Struktura akcjonariatu (polnisch/englisch; abgerufen 31. März 2020)
  4. Mitteilung des Unternehmens über das Projekt@1@2Vorlage:Toter Link/www.mostostal.waw.pl (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (englisch; abgerufen am 3. Oktober 2011)
  5. Mitteilung des Unternehmens über das Projekt@1@2Vorlage:Toter Link/www.mostostal.waw.pl (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (englisch; abgerufen am 3. Oktober 2011)
  6. Mitteilung des Unternehmens über das Projekt@1@2Vorlage:Toter Link/www.mostostal.waw.pl (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (englisch; abgerufen am 3. Oktober 2011)
  7. Mitteilung des Unternehmens über das Projekt@1@2Vorlage:Toter Link/www.mostostal.waw.pl (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (englisch; abgerufen am 3. Oktober 2011)
  8. Mitteilung des Unternehmens über das Projekt@1@2Vorlage:Toter Link/www.mostostal.waw.pl (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (englisch; abgerufen am 3. Oktober 2011)
  9. Mitteilung des Unternehmens über das Projekt (Memento des Originals vom 14. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mostostal.waw.pl (englisch; abgerufen am 3. Oktober 2011)
  10. Mitteilung des Unternehmens über das Projekt@1@2Vorlage:Toter Link/www.mostostal.waw.pl (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (englisch; abgerufen am 3. Oktober 2011)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mostostal Warszawa Logo.svg
Logo des Unternehmens Mostostal Warszawa S.A.