Morsbach (Remscheid)

Wappen von Remscheid
Morsbach
Stadtteil von Remscheid
401 Morsbach.png
Koordinaten51° 10′ 44″ N, 7° 9′ 8″ O.
Höhe135–161 m ü. NN
Fläche9,9 km²
Einwohner1130 (31. Dez. 2007)
Bevölkerungsdichte114 Einwohner/km²
Postleitzahl42857
Vorwahl02191
StadtbezirkAlt-Remscheid (1)
Verkehrsanbindung
BundesstraßeB229
Bus658 NE18

Morsbach ist ein Stadtteil und ein Wohnquartier im Westen der bergischen Großstadt Remscheid in Nordrhein-Westfalen.

Rückseite des Wehrturms in Morsbach
Haus Marksteller – ein bergisches Stilhaus in Morsbach

Lage und Geografie

Ortskern von Morsbach
Wehrturm (r.) und Haus Reinshagen in Morsbach

Die Ortschaft liegt im Stadtbezirk Alt-Remscheid unmittelbar an der Stadtgrenze zu Wuppertal-Cronenberg (Quartier Sudberg). Es erstreckt sich aus der Auenlage des Morsbach den östlichen Berghang hinauf über die Ortslage Fürberg bis Vieringhausen. Der hier verlaufende Morsbach bildet über weite Strecken die Grenze zwischen den beiden Nachbarstädten Remscheid und Wuppertal. Morsbach befindet sich auf etwa 135 Metern über Normalnull im Morsbachtal zwischen den Siedlungen Aue und Müngsten. Die Hofschaft wurde nach Dr. Wilhelm Rees erstmals 1369 urkundlich erwähnt.

Aufgrund der Wasserkraft der Bäche siedelten sich hier schon früh metallerzeugende und -verarbeitende Betriebe an. Es gab im Nahbereich Wasserhämmer, Schmieden und Schleifkotten. Noch heute gibt es in und um Morsbach diverse überwiegend kleinere Industriebetriebe der Metallverarbeitung.

Durch das Morsbachtal verlief auf der Morsbachtalstraße (Landesstraße 216) die Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn (RME), die in erster Linie dem Transport der Rohstoffe und Fertigwaren der Betriebe diente. Der Abschnitt von Clarenbach über Morsbach bis Müngsten wurde am 16. November 1891 eröffnet. Am 5. November 1944 wurde der Streckenabschnitt Müngsten – Morsbach stillgelegt, gut 10 Jahre später am 26. November 1954 erfolgte die Stilllegung das Streckenteils von Morsbach bis Gründerhammer. Bis 2006 standen noch die Masten der der elektrischen Aufbauten der ehemaligen Bahnstrecke. In Morsbach befand sich eine Bahnstation zentral nahe der Straßenkreuzung zur Morsbachtalstraße. Heute verkehren im ÖPNV eine Stadtbuslinie, ein Bürgerbus und ein Anrufsammeltaxi.

In der Ortschaft gibt es neben einigen Neubauten noch zahlreiche, zum Teil verschieferte, Fachwerkhäuser. Ein markantes Gebäude ist der wohnturmähnliche, dreigeschossige Fachwerkbau mit der Adresse "Morsbach 34" inmitten der Ortslage, der sogenannte Pulverturm, dem Typ nach ein Wehrspeicher, auch als "Turmhaus" bezeichnet. Nach Forschungen von Josef Schepers wurde der Bau mit Krüppelwalmdach und Bretterverkleidung an den Giebelenden wahrscheinlich um 1760 verschiefert, als man links das Wohnhaus anbaute. Er entstand jedoch schon in der Zeit zwischen 1550 und 1575 und hatte zunächst ein mit Stroh gedecktes Dach. Der Turm diente vor einem halben Jahrtausend den Bewohnern der Hofschaft als Fliehturm und Schutz vor Raubtrupps sowie Speicher.

Ergänzt wurde das Ensemble später um das Haus Marksteller und das Haus Reinshagen.[1] Früher war Morsbach, nicht zuletzt durch die Anbindung an die RME, ein Ausflugsziel mit einigen Gaststätten.

Neben weiteren gekennzeichneten Wanderwegen führen der Röntgenweg, der Bergische Weg (SGV Hauptwanderstrecke X29) und der im Rahmen der Regionale 2006 eingerichtete Erlebnisweg Morsbach an Morsbach vorbei.

Literatur

  • Günther Schmidt; Hämmer- und Kottenforschung in Remscheid, Band 1: Die Morsbach. Buchhandlung R. Schmitz, Remscheid 1999, ISBN 978-3-9809033-6-3
  • Wilhelm Rees: Heimatkundliche Hefte des Stadtarchivs Remscheid, Nr. 7

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Siegfried Horstmann: Das bergische Land und seine Lieder, 1. Teil: Das Morsbachtal und seine Lieder. S. Horstmann, Remscheid 1975, S. 54

Auf dieser Seite verwendete Medien

Morsbach09.JPG
(c) Kadereit, CC-BY-SA-3.0
Ortskern von Morsbach
401 Morsbach.png
Autor/Urheber: Johannes1024, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Remscheid: Stadtteil Morsbach
Morsbach10.JPG
(c) Kadereit, CC-BY-SA-3.0
Wehrturm mit Haus Reinshagen in Morsbach
Bundesstraße 229 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
Morsbach11.JPG
(c) Kadereit, CC-BY-SA-3.0
Haus Marksteller - ein bergisches Stilhaus in Morsbach
Morsbach12.JPG
Autor/Urheber: Fotograf: Hans Kadereit --ka, Lizenz: GFDL 1.3
Rückseite des Wehrturms in Morsbach
DEU Remscheid COA.svg
Stadtwappen der kreisfreien Stadt Remscheid. Blasonierung: "Das Wappen der Stadt Remscheid zeigt auf geteiltem Wappenschild in der oberen Hälfte (Schildhaupt) einen halben, aufrechtschreitenden, doppelschwänzigen Löwen in rot mit blauer Wehr; in der unteren Hälfte (Schildfuß) auf blauem Grund eine aufrechtstehende silberne Sichel mit braunem Griff. Im Druck werden Silber durch Weiß und Gold durch Gelb wiedergegeben."