Moritz Gombert

Moritz Gombert (* 10. Mai 1874 in Fritzlar; † 14. Mai 1954 in Saarbrücken) war ein deutscher Architekt.

St. Barbara und Isidor (Westfassade)

Leben und Wirken

Moritz Gombert war ein Sohn des Fritzlarer Kreisbaumeisters Titus Gombert und dessen Ehefrau Ottilie Eleonore geb. Embach. Er war Schüler von Carl Schäfer, welcher an der Technischen Hochschule Karlsruhe lehrte. Zunächst als Architekt am Erzbischöflichen Bauamt Karlsruhe tätig, machte Gombert sich bald selbstständig und übersiedelte 1905 nach Saarbrücken. Der Schwerpunkt seines beruflichen Wirkens lag im Bereich der Sakralarchitektur. Eine ganze Reihe von Kirchen im Saarraum und angrenzenden Gebieten sind nach seinen Plänen errichtet oder erweitert worden. Viele seiner Bauwerke werden inzwischen in der Denkmalliste des Saarlandes als Einzeldenkmal geführt. Daneben hat Gombert zahlreiche Krankenhäuser für die Waldbreitbacher Franziskanerinnen gebaut. Bekannt geworden ist er nicht zuletzt als Erbauer des „alten“ Schaumbergturms mit integrierter Kriegergedächtniskapelle bei Tholey im Saarland.

Familie

Gombert heiratete am 8. April 1907 in Herford (Westfalen) Katharina Marie geb. König. Aus der Ehe ging u. a. der Kunsthistoriker Hermann Gombert hervor.

Bauwerke (Auswahl)

Literatur

  • Franz-Ludwig Strauss: 100 Jahre Barmherzige Brüder Rilchingen. 1917–2017 (Jubiläumsbröschüre). proprint-media Michaeli, Saarbrücken 2017, S. 66 Anm. 155 (online als PDF bei bb-rilchingen.de).
  • Kristine Marschall: Sakralbauwerke des Klassizismus und des Historismus im Saarland. Institut für Landeskunde im Saarland, Saarbrücken 2002, ISBN 978-3-923877-40-9, passim.
  • Franz Ronig: Der Kirchenbau im Saarland in der Zeit von 1870 bis 1918. In: Hans-Walter Herrmann: Das Saarrevier zwischen Reichsgründung und Kriegsende (1871–1918) (= Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung. Bd. 18). Saarbrücken 1990, S. 84–113, insb. S. 88 Anm. 14 (online bei Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek (SULB)).
  • Gombert, Moritz. In: Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker (AKL). Band 58, Saur, München u. a. 2008, ISBN 978-3-598-22798-1, S. 453.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stennweiler St. Barbara 03.JPG
Autor/Urheber: atreyu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die katholische Pfarrkirche St. Barbara in Stennweiler, einem Ortsteil der Gemeinde Schiffweiler, Landkreis Neunkirchen, Saarland