Morgenstelle

Neubau auf der Morgenstelle
Zweckbauten der Naturwissenschaftlichen Institute
Neuer Botanischer Garten in Tübingen mit Tropicarium und Außenanlagen
Hörsaal N6 im Hörsaalzentrum Morgenstelle

Morgenstelle ist der Name eines Gewannes im Nordwesten der Universitätsstadt Tübingen. Die Bezeichnung ging auf die durch dieses Gewann gelegte Straße „Auf der Morgenstelle“ und auf die in den 1960er Jahren dort erbauten naturwissenschaftlichen Institute der Eberhard Karls Universität Tübingen über. Dem Gebäudekomplex gegenüber liegt die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik.

Die Morgenstelle liegt im Nordwesten Tübingens in 450 Meter Höhe oberhalb der Kernstadt. Nur 350 Meter weiter im Osten befindet sich im Elysium der Punkt, der als geographischer Mittelpunkt Baden-Württembergs berechnet wurde.

Die Morgenstelle beherbergt die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät mit den Fachbereichen Biologie, Chemie, Pharmazie, Mathematik und Physik. Des Weiteren befindet sich dort eine größere Mensa (Mensa II), die auch als Veranstaltungsort für Konzerte, Feste u. a. dient, sowie eine Außenstelle der Universitätsbibliothek Tübingen. Als Teil des Botanischen Instituts schließt sich im Norden das umfangreiche Gelände des 1968 eröffneten neuen botanischen Gartens mit Gewächshäusern, Tropikarium, Außenanlagen und Arboretum an. Er dient nicht nur der Forschung, sondern wird auch als Naherholungsgebiet genutzt. Mit über 10.000 Pflanzenarten zählt er zu den fünf bedeutendsten von etwa 70 botanischen Gärten in Deutschland.

Die Morgenstelle ist durch den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) des Stadtverkehrs Tübingen an die Tübinger Kernstadt mit den Buslinien 5, 13, 18 und 19 angebunden.

Weblinks

Koordinaten: 48° 32′ 12″ N, 9° 2′ 10″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tübingen Naturwissenschaften.jpg
(c) Michael Fiegle, CC-BY-SA-3.0
Zweckbauten der 1970er Jahre der Naturwissenschaftlichen Institute auf der Morgenstelle oberhalb Tübingen. Eigene Fotografie vom Juli 1986.
Tübingen Morgenstelle ZMBP01 2013-05-28.jpg
Autor/Urheber: KlausFoehl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Morgenstelle mit Gebäude ZMBP.
Tübingen Botanischer Garten 2.jpg
Autor/Urheber: Michael Fiegle in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Neuer Botanischer Garten auf der Morgenstelle in Tübingen mit Tropicarium und Außenanlagen.
Hörsaal Morgenstelle Uni Tübingen.jpg
Autor/Urheber: 126Edward, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hörsaal N6 im Hörsaalzentrum Morgenstelle Uni Tübingen