Morane-Saulnier Epervier

Morane-Saulnier MS.1500 Epervier
Morane Saulnier Epervier.png
Typ:COIN- und Aufklärungsflugzeug
Entwurfsland:

FrankreichFrankreich Frankreich

Hersteller:Morane-Saulnier
Erstflug:12. Mai 1958
Stückzahl:2

Die Morane-Saulnier MS.1500 Epervier ist ein COIN- und Aufklärungsflugzeug des französischen Herstellers Morane-Saulnier.

Geschichte und Konstruktion

Die Epervier (deutsch: Sperber) wurde aufgrund einer Anforderung der französischen Luftstreitkräfte für den Einsatz im Algerienkrieg entwickelt.[1] Das Flugzeug ist ein zweisitziger Tiefdecker mit Tandemsitzen, einem nicht einziehbaren Spornradfahrwerk und wird von einer 520 kW leistenden Propellerturbine Turbomeca Bastan angetrieben. Das Cockpit lag vor den Tragflächen, um gute Sicht nach vorne und unten zu gewährleisten. Zusätzlich war die Maschine zum Schutz der Besatzung vor Bodenbeschuss leicht gepanzert. Der Prototyp flog erstmals am 12. Mai 1958 und wurde von einer 300-kW-Turbomeca-Marcadau-Propellerturbine angetrieben. Die Turbomeca-Bastan-Turbine der geplanten Serienversion wurde später in den Prototyp eingebaut. Ein zweiter Prototyp wurde zwar noch gebaut, das Flugzeug ging jedoch aufgrund der Entwicklungen in Algerien nicht mehr in Serie.[1]

Technische Daten

KenngrößeDaten[2]
Besatzung2
Länge10,58 m
Spannweite13,08 m
Höhe3,33 m
Flügelfläche24,30 m²
Flügelstreckung7,0
Leermasse1660 kg
max. Startmasse2850 kg
Höchstgeschwindigkeit315 km/h
Dienstgipfelhöhe? m
Reichweite700 km
Triebwerke1 × Propellerturbine Turbomeca Bastan mit 520 kW
Bewaffnung4 × 7,5-mm-Maschinengewehre in den Tragflächen
Bomben und Raketen an den Außenstationen

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Orbis 1985, S. 2560.
  2. Les avions de la guerre d’Algérie (fr)

Auf dieser Seite verwendete Medien