Monschau

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:50° 33′ N, 6° 14′ O
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk:Köln
Kreis:Städteregion Aachen
Höhe:517 m ü. NHN
Fläche:94,6 km2
Einwohner:11.864 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:125 Einwohner je km2
Postleitzahl:52156
Vorwahl:02472
Kfz-Kennzeichen:AC, MON
Gemeindeschlüssel:05 3 34 020
Stadtgliederung:7 Stadtteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Laufenstraße 84
52156 Monschau
Website:www.monschau.de
Bürgermeisterin:Carmen Krämer (parteilos)
Lage der Stadt Monschau in der Städteregion Aachen
KarteBelgienNiederlandeKreis DürenKreis EuskirchenKreis HeinsbergAachenAlsdorfBaesweilerEschweilerHerzogenrathMonschauRoetgenSimmerathStolberg (Rheinland)Würselen
Karte

Monschau ['mon.ʃaʊ, auch'mɔn.dʒaʊ̯] (bis 1918 Montjoie) ist eine Stadt an der Rur in der Eifel. Sie liegt in Nordrhein-Westfalen und gehört zur Städteregion Aachen. Die Stadt liegt zwischen den Berghängen des Naturparks Hohes Venn-Eifel in der Rureifel, die ihren Namen nach dem Fluss Rur trägt.

Geographie

Nachbarorte sind Simmerath, Schleiden, Hellenthal und die belgischen Orte Eupen, Weismes, Bütgenbach, Rocherath und Büllingen.

Klima

Niederschlagsdiagramm

Der Jahresniederschlag beträgt 1222 mm und liegt damit im oberen Zehntel der von den Messstellen des Deutschen Wetterdienstes erfassten Werte. Über 93 % zeigen niedrigere Werte an. Der trockenste Monat ist der September; am meisten regnet es im Dezember. Im niederschlagreichsten Monat fällt ca. 1,8-mal mehr Regen als im trockensten Monat. Die jahreszeitlichen Niederschlagschwankungen liegen im oberen Drittel. In über 86 % aller Orte schwankt der monatliche Niederschlag weniger.

Stadtgliederung

Monschauer Stadtteile

Seit 1972 besteht die Stadt Monschau aus den Stadtteilen

  • Höfen mit 2054 Einwohnern (31. Dezember 2006)
  • Imgenbroich mit Widdau mit 2010 Einwohnern (31. Dezember 2006)
  • Kalterherberg mit Ruitzhof mit 2432 Einwohnern (31. Dezember 2006)
  • Konzen mit dem Gehöft Rückschlag mit 2428 Einwohnern (31. Dezember 2006)
  • Monschau mit 1696 Einwohnern (31. Dezember 2006)
  • Mützenich mit 2237 Einwohnern (31. Dezember 2006)
  • Rohren mit 741 Einwohnern (31. Dezember 2006)

Durch das Stadtgebiet verläuft die zum belgischen Staatsgebiet gehörende Vennbahntrasse, die Mützenich, Ruitzhof und Rückschlag zu von Belgien umschlossenen Exklaven Deutschlands macht.[2]

Geschichte

Monschau, eingebettet...
…an den Uferhängen der Rur

1198 wurde Monschau als Mons Ioci zum ersten Mal erwähnt, die genaue Herkunft des Namens ist nicht feststellbar. Urkundlich wurden über die Jahre unterschiedliche Namen beziehungsweise Schreibweisen benutzt, beispielsweise: 1225 de Munioy, 1226 Monjoje, 1248 de Monsyoge, 1251 de Můns Yoia, 1279 de Munzoyge, 1338 de Muynzie, 1354 de Monyou, 1364 zu Moynschawe, 1384 Monzwauwe, 1429 zu Monschauwe. Bis 1918 hieß die Stadt Montjoie. Am 9. August 1918 wurde der Name durch kaiserlichen Erlass Wilhelms II. in Monschau geändert.

Burg, Ansichtskarte von 1900

Vermutlich zu Beginn des 13. Jahrhunderts wurde die Monschauer Burg als Castrum in Munioie durch die Herzöge von Limburg errichtet und im 14. Jahrhundert weiter ausgebaut. Sie liegt über dem Rurtal, dort wo der Laufenbach in die Rur mündet. Heute befindet sich in der renovierten Burg die ältere der beiden Jugendherbergen Monschaus.

1352 bekam Montjoie Stadtrechte. Die Herrschaft Montjoie ging nach dem Tode Johann III. von Schönforst-Montjoie 1433 an das Herzogtum Jülich über.

Im Jahr 1596 wurde in Montjoie eine Leprakolonie eingerichtet.[3]

Die Stadtbevölkerung vergrößerte sich im Dreißigjährigen Krieg durch zahlreiche protestantische deutschsprachige Flüchtlinge und Tuchmacher.

Im September 1944 wurde Monschau schnell durch amerikanisches Militär eingenommen. Deshalb blieb die Stadt, im Unterschied zu den teilweise schwer umkämpften Orte des Umlandes, weitgehend von Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg verschont.[4]

Eingemeindungen

Am 1. Januar 1972 wurden die bisher selbständigen Gemeinden Höfen, Imgenbroich, Kalterherberg, Konzen, Mützenich und Rohren in die Stadt Monschau eingegliedert.[5]

Textilindustrie

Charakteristisches Fachwerk

Als Begründer der Monschauer Feintuchproduktion gilt der am Ende des 16. Jahrhunderts wegen der Begleitumstände der Aachener Religionsunruhen von dort ausgewanderte protestantische Tuchmacher Arnold Schmitz, der im sogenannten Schmitz'schen Hof an der Rur die ersten Feintuche in der Stadt herstellte. Diese benötigten allerdings, im Unterschied zu den bis dahin in Heimarbeit im Umland hergestellten groben Tuchen, Wolle von besserer Qualität, die von auswärts eingeführt werden musste. Dafür ließ sie sich europaweit exportieren und bot den Fabrikanten große Gewinne. Der aus dem bergischen Land zugezogene protestantische Pfarrersohn Johann Heinrich Scheibler führte schließlich die Textilindustrie der Stadt im 18. Jahrhundert zu ihrem Höhepunkt. Noch heute sichtbares Symbol dieser Blütezeit ist das von der Fabrikantenfamilie Scheibler um 1760 erbaute prachtvolle rote Haus. Es vereint die Funktionen als den Ort dominierendes repräsentatives Wohnhaus, Kontor, Lager und Fabrikationsgebäude am Zufluss des Laufenbachs in die Rur. Die Scheiblers importierten ihre Wolle von spanischen Merinoschafen über Antwerpen und Rotterdam. Zum Niedergang der Textilindustrie im 19. Jahrhundert trugen die preußische Zollpolitik und der verspätete Anschluss der Stadt an das Eisenbahnnetz bei. Die letzte Textilfabrik in Monschau war die Streichgarnspinnerei Rheinische Wollwerke Monschau, die 1982 den Betrieb einstellte. In den Gebäuden am Burgau sind der Monschauer Handwerkermarkt sowie eine „römische“ Glashütte und der Lernort Natur, ein Museum und Lernort, in dem die Kreisjägerschaft Aachen eine Sammlung von über 1000 Tierpräparaten zeigt, untergebracht.[6]

Kreisstadt Monschau

Von 1816 bis 1971 war Monschau Kreisstadt des damaligen Kreises Monschau; dieser gehörte zum damaligen Regierungsbezirk Aachen. Sowohl der Kreis als auch der Regierungsbezirk wurden am 1. Januar 1972 durch das Aachen-Gesetz aufgelöst.

Kriegsgefangenenlager im Zweiten Weltkrieg

In Monschau befand sich im Zweiten Weltkrieg ein Kriegsgefangenenlager, hauptsächlich für sowjetische Kriegsgefangene. Es befand sich wahrscheinlich auf dem Gebiet der bis 1972 selbstständigen Gemeinde Imgenbroich, etwa auf dem heutigen Sportplatz zwischen Monschau und Imgenbroich, nördlich der „Flora“, am heutigen Kreisverkehr. Um 1960 wurden etwa 162 Tote auf die Sowjetische Kriegsgräberstätte Simmerath-Rurberg umgebettet.[7]

Pockenepidemie 1962

Im Jahr 1962 waren Monschau und sein Umland Schauplatz einer der letzten Pockenepidemien in Deutschland. Die damals in Deutschland schon nahezu als ausgerottet geltende Krankheit schleppte ein Mitarbeiter eines Maschinenbauunternehmens, der auf Montage in Indien tätig gewesen war, ein. Insgesamt forderte der Ausbruch der Krankheit eine Tote, vier sehr schwer und 33 mittelschwer Erkrankte. Für rund 700 Personen wurde Quarantäne angeordnet. Die medizinische Versorgung auch der nicht erkrankten Bevölkerung gestaltete sich teilweise schwierig, da es umliegende Krankenhäuser aus Sorge, die Infektion einzuschleppen, ablehnten, Patienten aus der Region aufzunehmen. „Jeder Monschauer stand im Verdacht, die Pocken einzuschleppen.“[8] Der Roman Monschau (2021) von Steffen Kopetzky spielt vor dem Hintergrund dieses Pockenfalls.[9]

Politik

Stadtrat

Die Kommunalwahl am 13. September 2020 ergab folgendes Endergebnis:[10]

Parteien und WählergemeinschaftenSitzeStimmenanteil
CDUChristlich Demokratische Union Deutschlands1451,3 %
SPDSozialdemokratische Partei Deutschlands312,5 %
GRÜNEBündnis 90/Die Grünen727,4 %
FDPFreie Demokratische Partei27,6 %
BF 21Bürgerforum 21 (Freie Wähler)1,1 %
Gesamt26100 %
Wahlbeteiligung: 60,0 % (2014: 64,0 %)

Die CDU hat seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs die absolute Mehrheit im Stadtrat.

Bürgermeisterin

Zur Bürgermeisterin wurde im Mai 2022 die Hochschullehrerin Carmen Krämer (parteilos, von Bündnis 90/Die Grünen nominiert) mit 62,62 % der Stimmen gewählt. Sie lag damit vor ihrem konservativen Herausforderer Micha Kreitz (CDU), der in der Stichwahl nur rund ein Drittel der Wähler in der CDU-Hochburg Monschau für sich gewinnen konnte.[11] Krämer löste damit die erst 2020 gewählte Silvia Mertens (Bündnis 90/Die Grünen) ab, die aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt niederlegte.

Städtepartnerschaft

Monschau unterhält seit 1975 eine Städtepartnerschaft mit Bourg-Saint-Andéol (Frankreich).

Wappen

Wappen von Monschau
Wappen von Monschau
Blasonierung: „In Gold ein linksgewendeter, rotbezungter und -bewehrter, schwarzer Löwe, einen silbernen Schild mit neun (4:3:2 gestellten) roten Kugeln zwischen der linken Hinter- und rechten Vorderpranke haltend.“
Wappenbegründung: Der schwarze Löwe ist der Löwe des Herzogtums Jülich, zu dessen Herrschaft Monschau 1435 kam, der kleine Schild trägt das Wappen der Herren von Schönforst, die seit 1354 über Monschau herrschten. Das Wappen wurde 1940 erteilt und am 16. April 1974 bestätigt.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • 1971 verpackte das Künstlerpaar Christo und Jeanne-Claude auf Initiative des Kunstkreis Monschau und des Journalisten Willi Bongard die Haller-Ruine und Teile der Monschauer Burg. Das CHRISTO projekt monSCHAU stellt eine der ersten großen Open-Air-Verhüllungen der Künstler dar.[12]
Verformung 14, 17-1
  • Die Skulptur Verformung 14, 17-1 fertigte Alf Lechner 1970 für die Ausstellung Umwelt-Akzente in Monschau. Zurückgekommen ist die Plastik im August 2011 im Rahmen der Retrospektive Umwelt-Akzente. Standort heute: hinter dem Aukloster, Austraße, Schleidener Straße.
  • Das Kunst- und Kulturzentrum Monschau (KUK) zeigt wechselnde Kunstausstellungen.[13] In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hielt sich der Maler August von Brandis (1859–1947) in Monschau auf. Ihm war 1999 eine Retrospektive gewidmet, die im Haus Troistorff gezeigt wurde.

Museen

Rotes Haus an der Rur und Befestigungsanlage Haller

Bis 2019 bestand zudem das Brauerei-Museum Felsenkeller.

Siehe auch: Liste der Museen in der Städteregion Aachen

Bauwerke

Ev. Stadtkirche
Christus und die Evangelisten in der Aukirche
Gotische Tafel in der Aukirche
Schwanspitze der ev. Kirche

Monschau besitzt über 330 denkmalgeschützte Bauwerke, so dass hier nur eine Auswahl genannt werden kann.

  • Burg Monschau
  • Die Evangelische Stadtkirche Monschau wurde 1787–89 von Wilhelm Hellwig als rechteckiger Bruchsteinbau erbaut und 1810 fertiggestellt.[16] Der helle Innenraum mit seinen wertvollen Stuckaturen an Decke und Wänden und den Schnitzereien an der Prinzipalwand im Stil des Louis-seize zeigt nach aufwändiger Instandsetzung der Kirche (2005–2014) wieder die ursprüngliche Gestalt.[17] Die barocke Schweifhaube des Kirchturms stammt von der 1784 durch Eisgang zerstörten lutherischen Kirche in Mülheim am Rhein, heute ein Stadtteil Kölns. Auf der Kirchturmspitze befindet sich kein Wetterhahn, sondern ein Schwan, als Symbol für den Martin Luther, was im Rheinland eine Seltenheit ist.
  • Das Rote Haus der Tuchfabrikantenfamilie Scheibler ist heute als Museum zugänglich. Es ist ein Doppelhaus und wurde 1768 fertiggestellt. Johann Heinrich Scheibler (1705–1765), der Eigentümer, hatte die Monschauer Tuchindustrie zur höchsten Blüte gebracht. Die linke Hälfte ist das Wohnhaus und heißt „Zum goldenen Helm“, die rechte Seite, „Zum Pelikan“, ist Kontorhaus. Glanzstück der Ausstattung ist die durch drei Etagen führende Holztreppe im Wohnhaus.
  • Haus Troistorff wurde 1783 für das Ehepaar Troistorff als repräsentatives Stadthaus erbaut. Es wurde lange Zeit dem Aachener Architekten Jakob Couven zugeschrieben, was aber unwahrscheinlich ist.[18]
  • Pfarrkirche St. Mariä Geburt im Stil des Bauernbarock, erbaut 1649 bis 1650, ein in rohem Bruchsteinmauerwerk errichteter Saalbau, mit einem leicht geschweiften Satteldach. Anstelle eines Turmes hat die Kirche einen Dachreiter mit einem Spitzhelm. Der eingezogene niedrigere Chor hat einen Dreiachtelabschluss. Die Kirche gilt als schönstes Bauwerk des Bauernbarocks in der Nordeifel.[19]
  • Haller (Befestigung)
  • Die katholische Hauptpfarrkirche (Aukirche) „St. Mariä Empfängnis“ wurde in den Jahren 1725–1751 von Minoriten als Klosterkirche errichtet und an das kurz vorher entstandene Kloster (Aukloster) angebaut. Die Loretokapelle – das erste Kirchlein der Minoriten – wurde in die Aukirche integriert.[20]

Regelmäßige Veranstaltungen

Weit über die Umgebung bekannt sind die Monschau Klassik auf der Monschauer Burg sowie der Monschauer Weihnachtsmarkt, der alljährlich von zehntausenden Gästen besucht wird.

Überregionaler Sport

Zu zwei Terminen im Frühjahr treffen sich Kanuten seit mehr als Jahren in Monschau zu internationalen Veranstaltungen, einem Slalom (wird nicht mehr durchgeführt) und einem Wildwasserrennen.[21] Letzteres ist das nördlichste in Deutschland. Die Termine im Frühjahr resultieren daraus, dass nur zu diesem Zeitpunkt der Wasserstand in der Rur die Rennen zulässt. Zusätzlich wird in der Regel Wasser aus der Perlenbachtalsperre abgelassen, um den Pegelstand zu erhöhen. Künstliche Hindernisse im Fluss erhöhen die Schwierigkeiten zusätzlich.

Überregional bekannt ist der Monschau-Marathon über 760 Höhenmeter, der immer im August stattfindet.[22]

Von 1948 bis 1952 fand in Monschau das innerstädtische Burgringrennen statt.[23]

Wirtschaft und Infrastruktur

AMU Arbeitsgemeinschaft Monschauer Unternehmen ist der Zusammenschluss von Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen. Gegründet wurde die Arbeitsgemeinschaft im Jahre 1993.[24]

HIMO Handwerksinnovationszentrum Monschau.Vermietet in Imgenbroich Gewerberäume an Firmenneugründer.[25]

Verkehr

Monschau ist durch verschiedene regionale Buslinien der ASEAG mit u. a. Simmerath, Aachen und Eupen verbunden. Es gilt der Tarif des Aachener Verkehrsverbundes. Sämtliche Linien treffen an der zentralen Haltestelle Imgenbroich Bushof zusammen. Die zentrale Haltestelle der Monschauer Innenstadt ist die Haltestelle Parkhaus nahe der Ortsmitte. Seit März 2016 verkehrt in Monschau wochentags zu bestimmten Zeiten zusätzlich ein Rufbus-System der ASEAG unter dem Namen NetLiner.[26][27] An Sonn- und Feiertagen von April bis Oktober verkehrt eine Fahrt der RVK-Linie 815 als Fahrradbus von Kall nach Monschau und zurück.

LinieBetreiberLinienweg
66ASEAGAachen Bushof – Kaiserplatz – Josefskirche – Bf Rothe Erde – Forst – Brand – Kornelimünster – Walheim – Friesenrath – Roetgen – Konzen – Imgenbroich – Monschau
82ASEAGSimmerath (– Konzen) – Imgenbroich – Monschau Parkhaus
84ASEAGMonschau Parkhaus – Höfen – Alzen – Rohren – Widdau – Imgenbroich
85ASEAGImgenbroich – / Monschau Parkhaus – Mützenich – Reichenstein – Kalterherberg Kirche – Kalterherberg Oberdorf
385ASEAG / TECEupen Bushof – Ternell Naturzentrum (B) – Mützenich (D) – Monschau – Kalterherberg Kirche – Kalterherberg Bf (AVV-Tarif gilt nur im deutschen Streckenabschnitt)
815RVKWald-Linie (Fahrradbus mit Anhänger, nur sonn- und feiertags von April bis Oktober):
Kall Bf – Kall Gemünder Str – Anstois – Gemünd – Herhahn – Dreiborn – Wahlerscheid – Höfen – Monschau
SB66ASEAGSchnellbus:
Aachen Bushof – Kaiserplatz – Josefskirche – Bf Rothe Erde – Brand – Kornelimünster – Walheim – Friesenrath – Roetgen – Konzen – Imgenbroich – Monschau
NetLiner MonschauASEAGNetLiner: Fährt 30 min. nach der Buchung. Fährt Mo-Fr von 8-12 Uhr und von 15-21 Uhr. Bedient: Monschau Altstadt, Imgenbroich, Konzen, Mützenich, Kalterherberg, Höfen, Alzen, Rohren, und Widdau

Die ehemals bedeutende Vennbahn, welche noch bis 2001 als Museumsbahn genutzt wurde und u. a. Bahnhöfe in Monschau, Konzen und Kalterherberg besaß, ist heute stillgelegt und wurde 2010 für die Errichtung des Vennbahnradweges ab- und umgebaut. Der ehemalige Bahnhof von Monschau liegt heute auf dem Gemeindegebiet von Weismes. Durch den Ort verläuft die Bundesstraße 258 von Norden nach Süden. In der Innenstadt verkehrt eine Wegebahn, die Stadtbahn Monschau.

Tourismus

Blick auf Fachwerkhäuser von der Brücke über die Rur

Monschau, das sich seit 1996 Luftkurort nennen darf, zieht mit seiner pittoresken Verwinkeltheit vor allem in den warmen Monaten Touristenströme an. Inmitten der mittelalterlichen Stadtanlage, die vom Flüsschen Rur durchzogen wird, dominieren schieferverkleidete Häuser und Fachwerkbauten mit Cafés, Gaststätten oder Kunsthandwerks- und Souvenirläden. Parkplätze sind um den Stadtkern herum angelegt. Die Stadt ist Mitglied im Arbeitskreis Historische Stadtkerne Nordrhein-Westfalens.

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Stadtpanorama (vom Haller)

Radwege

Durch den Ort führen die Radwanderwege:

Schulen

Die Gemeinde Monschau unterhält drei Grundschulen in den Ortsteilen Konzen, Mützenich und Höfen, der Schulstandort in Imgenbroich wurde in 2019 zu Gunsten des Standorts in Konzen aufgegeben.[29] Schülern mit Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialempfehlung steht das 1835 gegründete St.-Michael-Gymnasium in Monschau zur Verfügung.[30] Schüler mit Migrationshintergrund und den daraus resultierenden Sprachschwierigkeiten besuchen die internationale Klasse am St.-Michael-Gymnasium.[31] Zum Sommer 2013 eröffnete die Gemeinde Monschau in enger Kooperation mit den Nachbargemeinden Hürtgenwald, Roetgen und Simmerath die Sekundarschule-Nordeifel. Diese fünfzügige Schule steht Kindern und Jugendlichen mit allen Schulempfehlungen offen. Sie ist technisch-naturwissenschaftlich orientiert, bietet zudem vier moderne Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch), einen Ganztagsbetrieb und greift wesentliche Elemente der Dalton-Pädagogik auf. Sowohl die Gemeinschaftshauptschule als auch die Elwin-Christoffel-Realschule in Monschau sind wegen sinkender Schülerzahlen im Sommer 2018 geschlossen worden.[32][33] Die katholische Mädchenrealschule in Trägerschaft des Bistums Aachen befindet sich in Schließung und wird spätestens 2026 den Schulbetrieb einstellen.[34]

Monschau als Kulisse für Kino- und Fernsehfilme

Die Altstadt von Monschau wurde mehrmals als Kulisse für Filmaufnahmen genutzt. Unter anderem wurden folgende Filme teilweise in Monschau gedreht: Schwarze Hochzeit 1992, Tatort (Köln) 1971, Brennendes Schweigen (Eifel-Schnee) 2001, der Fernseh-Zweiteiler Die Stadt im Tal unter der Regie von Wolfgang Petersen (1974), die Krimiserie Schimanski mit Götz George in der Titelrolle (2005), der Film Freischwimmer (2007), Ohne dich (2013) sowie der ARD-Fernsehfilm Weihnachten für Einsteiger (2014) mit Anna Fischer und Oliver Wnuk in den Hauptrollen. Des Weiteren war die Monschauer Altstadt 2014 Drehort für den im August 2016 angelaufenen Actionfilm Collide mit Felicity Jones, Nicholas Hoult, Sir Anthony Hopkins, Sir Ben Kingsley, Nadia Hilker, und seit 2015 die Degeto-Reihe Die Eifelpraxis mit Rebecca Immanuel (bis 2018), Simon Schwarz (ab 2015) und Jessica Ginkel (seit 2020) sowie The Missing (2. Staffel) 2016.[35][36] 2020 veröffentlichte Netflix die dreiteilige Miniserie ÜberWeihnachten, die hauptsächlich in Monschau spielt.[37] 2021 wurde die Miniserie Ferdinand von Schirach – Glauben größtenteils in Monschau gedreht, wobei es die fiktive Kleinstadt Ottern darstellt.

Sonstiges

Lokalgetränk Els

Auf dem Gebiet der Stadt sind zahlreiche Bunkerruinen und Panzersperren des ehemaligen Westwalles zu finden.

Unter der 1966 fertiggestellten Monschauer Elwin-Christoffel-Realschule befindet sich als Relikt des Kalten Krieges ein Notkrankenhaus mit 400 Betten.

Der Bundesnachrichtendienst (BND) betrieb im Ortsteil Höfen eine Abhöranlage unter dem Decknamen Bundesstelle für Fernmeldestatistik. Hier wurde zu der Zeit, als Bonn Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland war, Funkverkehr von Botschaften aus dem Ostblock abgehört. Im Oktober 2009 wurde damit begonnen, die Sendemasten abzubauen.[38]

Söhne und Töchter der Stadt

  • Christian Felix Ackens (1816–1886), Chorleiter und Komponist
  • Alfons Bellesheim (1839–1912), Kirchenhistoriker und Stiftspropst am Aachener Dom
  • Carl de Berghes (1782–1869), Baumeister, Geodät und Kartograf, Oberst einer mexikanischen Bürgerwehr und Autor
  • Daniela Billig (* 1970), Politikerin
  • Elwin Bruno Christoffel (1829–1900), Mathematiker
  • Hans-Dieter Collinet (* 1943), Ministerialdirigent i. R.
  • Wilmont Haacke (1911–2008), Publizistikwissenschaftler und Hochschullehrer
  • Andreas Hupke (* 1950), Politiker
  • Wilhelm Jansen (1866–1943), Vereinsfunktionär der Jugendbewegung, Landwirt und Rittergutsbesitzer
  • Wilhelm Jansen (1888–1942), Buchdrucker, NS-Opfer
  • Ludwig Mathar (1882–1958), Schriftsteller
  • Carl Degenhard Menzen (1849–1931), Jurist, Amtsgerichtsrat und Autor
  • Karl von Monschau (* 1944), Bildender Künstler und Ausstellungskurator
  • Wilhelm Mundy (1742–1805), Textilfabrikant
  • Johann Heinrich Offermann (1748–1793), Textilfabrikant
  • Bonifacio Oslaender (1836–1904), Benediktiner und Abt von Sankt Paul vor den Mauern
  • Carl Reuter (1900–1979), Politiker (NSDAP)
  • Bernhard Georg von Scheibler (1724–1786), Tuchfabrikant in Monschau, Hagen und Herdecke
  • Carl Wilhelm Scheibler (1820–1881), Industrieller in Lodsch
  • Friedrich von Scheibler (1777–1824), Tuchfabrikant in Iserlohn, Maire von Iserlohn
  • Helmuth Scheibler (1882–1966), Chemiker und Hochschullehrer an der TU Berlin
  • Johann Heinrich Scheibler (1777–1837), Samt- und Seidenfabrikant in Krefeld, Musiktheoretiker
  • Ludwig Scheibler (1848–1921), Kunsthistoriker und Direktor des Wallraf-Richartz-Museum in Köln
  • Walter Scheibler (1880–1965), Bürgermeister der Stadt Monschau
  • Friedrich Schmitz (1762–nach 1813), Kaufmann, Abgeordneter des Königreichs Westphalen
  • Hermann Schnitzler (1905–1976), Kunsthistoriker
  • Hans Steinröx (1913–2000), Studiendirektor, Historiker, Heimatforscher und Autor
  • Mario Theissen (* 1952), BMW-Motorsport-Direktor
  • Christian Urhan (1790–1845), Violinist, Organist und Komponist
  • Hubert vom Venn (* 1953), Kabarettist
  • Vincent Weber (1902–1990), Maler und Zeichner
  • Hans Georg Weiss (1927–2008), Unternehmer und Politiker
  • Peter Josef Weiß (1926–2012), Journalist und Heimatforscher

Personen in Verbindung mit Monschau

  • Johann Heinrich Scheibler (1705–1765), Tuchfabrikant und Erbauer des Roten Hauses
  • Paul Siebertz (1915–1997), Porträt- und Landschaftsmaler
  • Erich Charlier (1924–2015), Grafiker, Glasmaler und Pädagoge
  • Kaspar Vallot (* 1925), Journalist
  • Willi Bongard (1931–1985), Publizist, Kunst- und Wirtschaftsjournalist
  • Dieter Call (* 1961), bildender Künstler und Musiker, lebt in Konzen
  • Rebecca Mir (* 1991), Model und Moderatorin, in Monschau-Imgenbroich aufgewachsen, besuchte das St. Michael Gymnasium

Siehe auch

Literatur

  • Christoph Wendt: Monschau – Idylle zwischen Fels und Fachwerk. Meyer und Meyer, Aachen 1995, ISBN 3-89124-223-9.
  • Elmar Neuß: Das Monschauer Land im Mittelalter. Beiträge zur Geschichte des Monschauer Landes. Nr. 22, Verlag für Regionalgeschichte 2023.[39] ISBN 978-3739514222.
  • Walter Pippke, Ida Pallhuber: Die Eifel. 2. Auflage. Köln 1984 (DuMont Kunst-Reiseführer), S. 42, Farbtafel 13, Abb. 27. ISBN 3-7701-1413-2.

Weblinks

Commons: Monschau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Monschau – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wikivoyage: Monschau – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Bevölkerung der Gemeinden Nordrhein-Westfalens am 31. Dezember 2022 – Fortschreibung des Bevölkerungsstandes auf Basis des Zensus vom 9. Mai 2011. Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), abgerufen am 20. Juni 2023. (Hilfe dazu)
  2. Deutschland / Belgien Exklaven Vennbahn auf eberhard-gutberlett.de, abgerufen am 25. Dezember 2016.
  3. Mittelalterliche Leprosenhäuser im heutigen Nordrhein-Westfalen. (Memento vom 19. Januar 2016 im Internet Archive) Die Klapper, 8. Jg., 2000, abgerufen am 19. Januar 2016.
  4. Stadtgeschichte von Monschau Internetportal der Stadt Monschau, abgerufen am 4. Januar 2024
  5. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 309.
  6. Christoph Wendt: Monschau – Idylle zwischen Fels und Fachwerk. Aachen 1995, S. 66ff.
  7. Annika Kasties: NS-Gefangenenlager Monschau: Das Grauen vor der Haustür. In: Aachener Zeitung. 4. August 2015, abgerufen am 29. Oktober 2016.
  8. Die Attacke der gefährlichen Pocken auf spiegel.de vom 26. März 2020, abgerufen am 3. Februar 2022
  9. Steffen Kopetzky: Monschau. In: Perlentaucher. Abgerufen am 16. Januar 2023.
  10. KOMMUNALWAHLEN 2014 – Endgültiges Ergebnis für Monschau
  11. Jürgen Lange: Stichwahl: Carmen Krämer wird neue Bürgermeisterin von Monschau. 29. Mai 2022, abgerufen am 29. Mai 2022.
  12. Rosemary Callmann: Rathaus in der Plastiktüte. In: Die Zeit. 24. September 1971, abgerufen am 15. März 2016.
  13. Archivierte Kopie (Memento vom 25. November 2012 im Internet Archive) Kulturprogramm des KUK.
  14. Erlebnismuseum Lernort Natur. Archiviert vom Original am 9. September 2019; abgerufen am 30. April 2016.
  15. Sparkassen-Museum Monschau
  16. Wera Groß: Protestantische Kirchenneubauten des 16. bis 18. Jahrhunderts am Niederrhein und im Bergischen Land. Band 2. S. 295–300.
  17. Wir haben einen verborgenen Schatz gehoben. In: Wochenspiegel. 25. Juni 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. Februar 2015; abgerufen am 4. Februar 2017.
  18. Sandra Wertz: Das Haus Troistorff in Monschau. In: Rheinische Industriekultur. Verein Rheinische Industriekultur e. V., 2009, abgerufen am 3. Dezember 2012.
  19. Ursula Legge-Suwelack und Wolfgang Zahn: Alte Pfarrkirche und ehemaliges Aukloster mit Aukirche in Monschau.
  20. Johnny: Aukirche „St. Mariä Empfängnis“. In: komoot.de. Jonas Spengler, abgerufen am 29. August 2021.
  21. 64. Internationales Wildwasserrennen durch die Altstadt Monschau, Pressemitteilung auf monschau.de vom 11. März 2022
  22. Monschau Marathon, Veranstaltungshomepage
  23. Eintrag (2020) von Franz-Josef Knöchel zu Motorsport-Rennstrecke Burgring in Monschau (Kurs des Burgringrennens, „Monte Carlo der Eifel“) in der Datenbank „KuLaDig“ des Landschaftsverbands Rheinland, abgerufen am 17. Januar 2023.
  24. Homepage AMU
  25. Homepage HIMO
  26. Neu in Monschau: Der NetLiner verbindet - werden Sie Testpilot. In: www.aseag.de. ASEAG, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. März 2016; abgerufen am 15. März 2016.
  27. Der NetLiner verbindet. (PDF; 621 kB) In: www.aseag.de. ASEAG, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. März 2016; abgerufen am 15. März 2016.
  28. Radtour auf der Vennbahn-Route: Drei Tage, drei Länder. In: Spiegel Online. 19. Juni 2015 (spiegel.de [abgerufen am 14. März 2018]).
  29. Heiner Schepp: Kinder, Eltern und Lehrer nehmen Abschied. Abgerufen am 17. Februar 2022.
  30. MGM: Geschichte des MGM. Abgerufen am 17. Februar 2022.
  31. MGM: Internationale Klasse am MGM. Abgerufen am 17. Februar 2022.
  32. Die letzten Schüler verlassen die Gemeinschaftshauptschule. Abgerufen am 17. Februar 2022.
  33. Die Elwin-Christoffel-Realschule schließt. Abgerufen am 17. Februar 2022.
  34. Heiner Schepp: Sinkende Schülerinnenzahlen: Bischöfliche Mädchenrealschule schließt im Sommer 2026. 2. November 2022, abgerufen am 15. November 2022.
  35. Weihnachten für Anfänger: Dreh in Monschau beendet. Aachener Zeitung, abgerufen am 22. Dezember 2016.
  36. Weihnachten für Einsteiger bei IMDb
  37. Aachener Zeitung: Dreiteiler beim Streamingsender Netflix: „Über Weihnachten“ zu Hause in Monschau. 28. November 2020, abgerufen am 18. März 2022.
  38. Höfen: Geheimdienst löst seinen Horchposten auf. In: Aachener Nachrichten. 21. Oktober 2009, abgerufen am 15. März 2016.
  39. Das Monschauer Land im Mittelalter – Das neue Buchprojekt des Geschichtsvereins – Geschichtsverein des Monschauer Landes. Abgerufen am 17. Januar 2023 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Monschau Kanurennen 26-3-2017 panorama.jpg
Autor/Urheber: Caronna, Lizenz: CC BY 3.0
Monschau Kanurennen 26. März 2017
Ev. Kirche Monschau.jpg
Autor/Urheber: Sneecs Roland Struwe, Lizenz: CC BY 3.0
Evangelische Kirche in Monschau
Monschau 09 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Monschau
Monschau 2004 01.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stadtansichten von Monschau, NRW, Deutschland
Monschau in AC (2009).svg
Deutsch (de): Lagekarte von Monschau, Städteregion Aachen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland.
English (en): Locator map of Monschau in Städteregion Aachen, North Rhine-Westphalia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Monschau dans l'arrondissement Städteregion Aachen dans Rhénanie-du-Nord-Westphalie, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Monschau, Städteregion Aachen, Nordrhein-Westfalen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Monschau во рамките на Städteregion Aachen, Nordrhein-Westfalen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Monschau in de Städteregion Aachen, Nordrhein-Westfalen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Monschau en Städteregion Aachen, Nordrhein-Westfalen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ North Rhine-Westphalia, Städteregion Aachen, Monschau ഭൂപടസ്ഥാനം.
Monschau Panoramic 2014 08 22.jpg
Autor/Urheber: LepoRello, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Panorama von Monschau.
Alf Lechner Verforming 14, 17-1.JPG
Autor/Urheber: Caronna, Lizenz: CC BY 3.0
Die Skulptur Verformung 14, 17-1 fertigte Alf Lechner 1970 für die Ausstellung Umwelt-Akzente in Monschau. Zurückgekommen ist die Plastik im August 2011 im Rahmen der Retrospektive Umwelt-Akzente. Standort Monschau Am Aukloster, Austraße, Schleidener Straße.
Schwanspitzemonschau.jpg
Kirchturmspitze der evangelischen Stadtkirche in Monschau
Tafel in Aukirche Monschau.jpg
Autor/Urheber: Triptychon, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gotische Tafel mit Chrisus und den Evangelisten in der Aukirche in Monschau, NRW Deutschland
View on Monschau right 2014 08 22.jpg
Autor/Urheber: LepoRello, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick auf Monschau.
MONSCHAU nieder.svg
Autor/Urheber: Lokilech, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Niederschlagsmittelwerte von Nordrhein-Westfalen] für den Zeitraum von 1961 bis 1990
Monschauer Ortsteile.png
Autor/Urheber: Cottonsins, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Monschauer Ortsteile
Els-montjoie.jpg
Autor/Urheber: Eschweiler , Lizenz: Copyrighted free use
Zwei Flaschen Els
View on Monschau left 2014 08 22.JPG
Autor/Urheber: LepoRello, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick auf Monschau.