Mongala

Mongala
KarteBas-UeleÉquateurHaut-KatangaHaut-LomamiHaut-UeleIturiKasaïKasaï-CentralKasaï-OrientalKinshasaKongo CentralKwangoKwiluLomamiLualabaMai-NdombeManiemaMongalaNord-KivuNord-UbangiSankuruSud-KivuSud-UbangiTanganyikaTshopoTshuapa
Karte
LandKongo Demokratische Republik Demokratische Republik Kongo
ProvinzhauptstadtLisala
NationalspracheLingála
Fläche58.141 km²
Einwohnerzahl1.740.000 (2015)
Bevölkerungsdichte29,9
ISO 3166-2CD-MO

Mongala ist eine Provinz der Demokratischen Republik Kongo. Hauptstadt von Mongala ist Lisala mit 79.235 Einwohnern (2010), die Stadt Bumba ist mit 103.328 Einwohnern jedoch größte Stadt der Provinz.[1] Die Einwohnerzahl des gesamten Provinzgebiets betrug im Jahr 2015 1.740.000 Einwohner.[2][3]

Geographie

Mongala liegt im Nordwesten des Landes und grenzt im Norden an Nord-Ubangi, im Nordosten an Bas-Uele, im Südosten an Tshopo, im Süden an Tshuapa, im Südwesten an Équateur und im Nordwesten an Sud-Ubangi.

Distrikte

Die Provinz wird in drei Distrikte gegliedert, die alle nach den jeweiligen Hauptorten benannt sind:

  • Bongandanga
  • Bumba
  • Lisala

Geschichte

Mongala war ein Distrikt der Provinz Équateur. Laut der 2005 angekündigten und 2011 abgesagten Verwaltungsreform sollte Équateur in fünf neue Provinzen aufgeteilt werden, darunter auch Mongala. Die Verwaltungsreform wurde mehrmals verschoben und 2011 abgesagt, schließlich 2015 doch umgesetzt und Mongala damit zur Provinz erhoben.

Weblinks

Commons: Mongala – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Einwohnerzahlen der größten Orte der DR Kongo. World Gazetteer, archiviert vom Original am 22. Mai 2011; abgerufen am 22. August 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/world-gazetteer.com
  2. Kongo (Dem. Rep.): Provinzen & Städte - Einwohnerzahlen, Karten, Grafiken, Wetter und Web-Informationen. Abgerufen am 6. April 2018.
  3. 亚博国际,第一信誉平台. In: www.ucdp-info.com. Abgerufen am 27. August 2010.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Democratic Republic of the Congo.svg
Flagge der Demokratischen Republik Kongo. Erstellt laut den Angaben der Staatsverfassung von 2006.
Democratic Republic of the Congo (26 provinces) - Mongala.svg
Autor/Urheber: Derivative work: User:Profoss - Original work:NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location of Province (see file name) in Democratic Republic of the Congo