Moeneeb Josephs

Moeneeb Josephs
Personalia
Geburtstag19. Mai 1980
GeburtsortKapstadtSüdafrika
Größe184 cm
PositionTorhüter
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1997–1999Cape Town Spurs21 (0)
1999–2006Ajax Cape Town115 (0)
2006–2008Bidvest Wits55 (0)
2008–Orlando Pirates71 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2003–2012Südafrika22 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. August 2012

2 Stand: 13. August 2012

Moeneeb Josephs (* 19. Mai 1980 in Mitchell’s Plain, Kapstadt) ist ein südafrikanischer Fußballspieler. Josephs war Stammtorhüter der südafrikanischen Nationalmannschaft beim Afrika-Cup 2008.

Vereinskarriere

Josephs debütierte am 7. September 1997 für Cape Town Spurs in der Premier Soccer League. 1999 fusionierten die Cape Town Spurs und Seven Stars zu Ajax Cape Town, wo er seine Karriere fortsetzte. In der Saison 2002/03 etablierte er sich als Stammtorhüter und wurde von den Ligaspielern zum „PSL Players’ Player of the Year“ gewählt. 2006 wechselte er für etwa 1,3 Mio. Rand zu Bidvest Wits.[1] Zwei Jahre später wechselte er für geschätzte 2,5 Mio. Rand[2] – Rekordsumme für einen Torhütertransfer in Südafrika[3] – zum Ligakonkurrenten Orlando Pirates. Mit den Pirates verpasste er in der Saison 2008/09 seinen ersten Meistertitel nur knapp, im Endklassement blieb man nur wegen der schlechteren Tordifferenz hinter Supersport United.

Nationalmannschaft

Josephs gab 2003 sein Debüt in der südafrikanischen Nationalmannschaft. 2006 und 2008 gehörte er zum Aufgebot bei der Afrikameisterschaft. Während er 2006 hinter Calvin Marlin ohne Einsatz blieb, war er 2008 nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Rowen Fernandez Stammtorhüter beim Vorrundenaus. 2007 führte er die südafrikanische Auswahl als Kapitän zum Gewinn des COSAFA Cups 2007.[4] Im Mai 2009 wurde er in den provisorischen Kader für den Konföderationen-Pokal berufen, schaffte aber den Sprung ins endgültige Aufgebot nicht.

Bei der WM 2010 im eigenen Land wurde er in den Kader berufen. Beim Eröffnungsspiel gegen Mexiko und beim zweiten Gruppenspiel gegen Uruguay wurde ihm zunächst jedoch Itumeleng Khune vorgezogen. Als dieser aber im Spiel gegen Uruguay aufgrund einer Notbremse die rote Karte sah, wurde Josephs eingewechselt und kassierte in diesem Spiel noch zwei Gegentore. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Frankreich vertrat er den gesperrten Khune über die vollen 90 Minuten. Trotz des 2:1-Sieges schied der Gastgeber in der Vorrunde aus.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. kickoff.com: Josephs set for Bucs switch (19. Juni 2008) (Memento des Originals vom 6. Juli 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kickoff.com
  2. thetimes.co.za: Pirates gear up for Man United (23. Juni 2008)@1@2Vorlage:Toter Link/www.thetimes.co.za (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. fifa.com: Josephs wants a second chance (30. Jan 2009) (Memento des Originals vom 5. Februar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fifa.com
  4. kickoff.com: Josephs puts Bafana first (21. Dez. 2007) (Memento des Originals vom 1. März 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kickoff.com