Modius (Einheit)

Modius auf römischer Bronzemünze (Quadrans) zur Zeit des Kaisers Claudius
Modius mit Getreideähren und Mohnkapsel, ANNONA AVG, auf Denar des Hadrian

Modius war ein römisches Volumenmaß, das bereits in der Bibel im Gleichnis vom Licht unter dem Scheffel (Mt 5,14–15 ; Mk 4,21–25 ; Lk 8,16–18 ) erwähnt wird. Es entsprach der Metze. Bei trockenen Waren, dafür war es gedacht, hieß das Maß ⅓ Amphora.

  • 1 Modius = 16 Sextarien = etwa 8,7 Liter
  • 1 Modius = ⅓ Amphora (röm.)

Die Maßkette war

Das Modius war ein häufig für die Annonamünzprägungen verwendetes Motiv. Die Kaiser prägten diese Münzen um auf ihre Leistungen für die Getreideversorgung der Stadt Rom durch die Sicherstellung von Lieferungen aus den Provinzen hinzuweisen.

Siehe auch

Literatur

  • Joseph Franz Allioli: Wôrterbuch (allgemeines) der heiligen Schrift. Teil 2, Verlag G. Joseph Manz, Regensburg 1838, S. 41.

Weblinks

Commons: Modius – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. August Böckh: Metrologische Untersuchungen über Gewichte, Münzfüsse und Masse des Alterthums in ihrem Zusammenhange. Veit und Comp., Berlin 1838, S. 201.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Km 32.47 Modius.JPG
Autor/Urheber: Hermann Junghans, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Modius mit Getreideähren und Mohnkapsel gefüllt, ANNONA AVG, Denar des Hadrian, Kampmann 32.47
Modius Quadrans.JPG
Autor/Urheber: Hermann Junghans, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Modius auf einer römischen Bronzemünze (Quadrans) z.Zt. des Claudius, Kampmann 12.29