Mobile TeleSystems

Mobile TeleSystems

Logo
RechtsformOffene Aktiengesellschaft
Aktiengesellschaft (Russland)
ISINRU0007775219
US6074091090 (ADR)
Gründung1993
SitzMoskau, Zentralrussland
Russland Russland
LeitungWjatscheslaw Nikolajew
Mitarbeiterzahlca. 20.000
Umsatz1,492 Mrd. USD
BrancheTelekommunikation
Websitewww.mts.ru

Mobile TeleSystems (MTS; russisch Мобильные ТелеСистемы (MTC), Mobilnyje TeleSistemy (MTS)) ist der größte Mobilfunkanbieter in Russland und der restlichen GUS. Er hat 80 Millionen Kunden (Stand 2022).[1] MTS ist ein Joint-Partner mit Vodafone in Russland. Am 31. Oktober 2008 gab Vodafone eine Partnerschaft mit MTS bekannt, wonach Vodafone-Dienste für MTS-Abonnenten und beide Unternehmen verfügbar sein werden.

Geschichte

Ein MTS-Laden in Moskau

Mobile TeleSystems wurde im Jahre 1993 als Joint-Venture des Moskauer Telefonkonzerns Moskowskaja Gorodskaja Telefonnaja Set (MGTS), russisch Московская Городская Телефонная Сеть (53 %) und den deutschen Unternehmen Deutsche Telekom und Siemens AG (47 %) gegründet.

Zwischen 2003 und 2005 verkaufte die Deutsche Telekom ihre Anteile an MTS für geschätzte € 3 Mrd.[2] Als offizielle Begründung dafür wurde der erforderliche Schuldenabbau des Konzerns genannt. Am 14. September 2007 erwarb Mobile TeleSystems 80 % der Anteile an VivaCell (Armenien).

Anteilseigner

Mobile TeleSystems wurde im Jahre 2000 in eine russische Aktiengesellschaft umgewandelt. MTS ist an der New York Stock Exchange (NYSE) und an der Moskauer Börse im RTS-Index gelistet.

  • 52,8 % – Sistema
  • 46,7 % – Aktionäre
  • 0,5 % – Sonstige Aktionäre

Unternehmensdaten

Gebiete

MTS hat auch Lizenzen in Belarus, der Ukraine, Usbekistan, Turkmenistan und Armenien.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Число абонентов МТС снизилось впервые с начала пандемии. In: rbc.ru. 3. März 2023, abgerufen am 15. März 2023 (russisch).
  2. Quartalsbericht der Deutschen Telekom Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 4. Februar 2006 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.interimreport.telekom.de

Weblinks

Commons: MTS – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien