Mittelwagen

Mittelwagen oder Zwischenwagen nennt man Schienenfahrzeuge, die dafür ausgelegt sind, in der Mitte einer Zugkomposition zu laufen. Die häufigste Form der festen Zugkomposition ist der Triebzug, bei dem die Mittelwagen zwischen den Endwagen (beispielsweise zwischen Steuerwagen und Triebkopf beim ICE 2) eingereiht sind. Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn nutzten hierbei für diese Fahrzeuge bis 1968 bzw. 1970 die offiziellen Baureihenbezeichnungen EM (Mittelwagen zu elektrischen Triebwagen) und VM (Mittelwagen zu Brennkrafttriebwagen). Dabei handelte es sich um Fahrzeuge ohne Antrieb. In modernen Triebzügen verfügen aber auch die Mittelwagen oft über einen eigenen Antrieb, weshalb sie dementsprechend Betriebsnummern aus der Gruppe der Triebwagen tragen (beispielsweise DB-Baureihe 421 und DB-Baureihe 605).

Seltener sind Mittelwagen bei Straßenbahnen. Dort handelt es sich in der Regel um Beiwagen die zwischen zwei Triebwagen eingereiht sind, deshalb werden sie manchmal auch Mittelbeiwagen genannt.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Beiwagen MB4 759.jpg
Autor/Urheber: Grzegorz W. Tężycki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mittelbeiwagen Typ MB4 der Stadtbahn Bielefeld (Hersteller: Siemens / AD Tranz).
Lijn47UVwagn.jpg
(c) Voogd075, CC BY-SA 3.0
UV szerelvények a budapesti Deák Ferenc téren
Bf Engelsdorf, 845 001.jpg
Autor/Urheber: Falk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
»Meridian«-Mittelwagenprototyp bei einer Überführungsfahrt. Der Mittelwagen wurde zwar von den Doppelstockeinzelwagen abgeleitet, wegen der Kurzkupplungen innerhalb der Triebwageneinheit gab es bei ihm keine Pufferbohlen.
614022-135-01.jpg
(c) Axel Tomforde, CC BY-SA 3.0
Die Triebwagen der Baureihe 614 waren als dreiteilige Garnituren mit Mittelwagen der Baureihe 914 ausgeliefert worden. Als in den 1980er-Jahren auf einigen Strecken dreiteilige Garnituren nicht ausreichten, wurden aus einigen Einheiten die Mittelwagen 914 herausgenommen und anderen Einheiten zur Verstärkung beigegeben. Die nun ohne eigenen Mittelwagen dastehenden 614ern wurden mit Mittelwagen der Baureihe 934 ebenfalls zu vierteiligen Einheiten gemacht.

Die 934er-Mittelwagen fielen nicht nur durch die andere Lackierung auf, ihnen fehlte auch die bei der Baureihe 614/914 vorhandene Verjüngung des Wagenkastens von der Fensterunterkante zum Dach hin.

In Fürth (Bay) Hbf stand am 25.06.1987 die Garnitur aus 614 022 + 934 442 + 934 441 + 614 021 bereit.