Mittelsinn

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 50° 12′ N, 9° 37′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Unterfranken
Landkreis:Main-Spessart
Verwaltungs­gemeinschaft:Burgsinn
Höhe:208 m ü. NHN
Fläche:14,32 km2
Einwohner:786 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:55 Einwohner je km2
Postleitzahl:97785
Vorwahl:09356
Kfz-Kennzeichen:MSP
Gemeindeschlüssel:09 6 77 159
Gemeindegliederung:1 Gemeindeteil
Adresse der Verbandsverwaltung:Burgweg 1
97775 Burgsinn
Website:www.sinngrundallianz.de
Bürgermeister:Peter Paul (CSU/SPD/Unabhängige Bürger)
Lage der Gemeinde Mittelsinn im Landkreis Main-Spessart
HessenBaden-WürttembergWürzburgLandkreis AschaffenburgLandkreis MiltenbergLandkreis Bad KissingenLandkreis KitzingenLandkreis WürzburgForst LohrerstraßeRechtenbachEsselbachRuppertshüttener ForstRuppertshüttener ForstPartensteiner ForstPartensteiner ForstLangenprozeltener ForstHerrnwaldHaurainHafenlohrFürstlich Löwensteinscher ParkFrammersbacher ForstFrammersbacher ForstFrammersbacher ForstForst AuraForst AuraBurgjoß (gemeindefreies Gebiet)Burgjoß (gemeindefreies Gebiet)SchollbrunnBischbrunnThüngenPartensteinMittelsinnHaslochNeuhütten (Unterfranken)RechtenbachRechtenbachHafenlohrHafenlohrLohr am MainLohr am MainZellingenWiesthalUrspringenRothenfelsRoden (Unterfranken)RieneckRetzstadtObersinnObersinnObersinnNeustadt am MainNeuendorf (Unterfranken)MarktheidenfeldTriefensteinKreuzwertheimKarsbachKarlstadtKarbach (Unterfranken)HimmelstadtGräfendorfGössenheimGemünden am MainFrammersbachFrammersbachFellenEußenheimErlenbach bei MarktheidenfeldBirkenfeld (Unterfranken)Aura im SinngrundAura im SinngrundArnstein (Unterfranken)BurgsinnSteinfeld (Unterfranken)Landkreis SchweinfurtKarte
Über dieses Bild

Mittelsinn ist eine Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart. Der gleichnamige Hauptort ist Sitz der Gemeindeverwaltung.

Geografie

Geografische Lage

Mittelsinn liegt in der Region Würzburg. Ein wichtiger Aspekt der Geografie Mittelsinns ist die Sinn, die sich durch den Ort zieht. Auf dem Wappen ist sie im unteren Bereich (grüner Hintergrund) zu erkennen. Mittelsinn liegt zwischen Obersinn und Burgsinn. Der topographisch höchste Punkt der Gemeindegemarkung befindet sich mit 453 m ü. NHN (Lage) am Gipfel des Berges Kuppe, östlich von Mittelsinn, der niedrigste liegt an der Sinn auf 188 m ü. NHN (Lage).

Gemarkung Mittelsinn

Gemeindegliederung

Mittelsinn hat nur einen Gemeindeteil.[2] Es gibt die Gemarkung Mittelsinn.

Nachbargemeinden

Markt
Obersinn
Forst Aura
(Gemeindefreies Gebiet)
Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigtForst Aura
(Gemeindefreies Gebiet)
Gemeinde
Aura im Sinngrund
Markt
Burgsinn

Name

Etymologie

Das Grundwort im Namen geht auf den den Ort durchfließenden Fluss Sinn zurück. Der Zusatz „Mittel“ wurde verwendet, um Mittelsinn von den naheliegenden Dörfern Obersinn und Niedersinn (heute Burgsinn) zu unterscheiden und weist auf die Lage im Tal hin.[3]

Frühere Schreibweisen

Frühere Schreibweisen des Ortes aus diversen historischen Karten und Urkunden:[3]

  • 1295 „Melesynnen“
  • 1319 „Metelnsinne“
  • 1346 „Miltelsynne“
  • 1364 „Metelsynne“
  • 1369 „Metelsinne“
  • 1372 „Metelnsinne“
  • 1376 „Mettelnsin“
  • 1377 „Mittelnsynne“
  • 1542 „Mittelsynn“
  • 1600 „Mittelsinn“

Geschichte

Bis zur Gemeindegründung

Der größte Teil des ehemaligen Amts Aura im Sinngrunde des Hochstiftes Würzburg, das zum Fränkischen Reichskreis gehörte, war 1808 an das Fürstentum Aschaffenburg (1803 erst an Bayern, 1805 an das Großherzogtum Würzburg) gefallen. Im Jahre 1812 gehörte Mittelsinn zum Großherzogtum Frankfurt und lag mit 40 Feuerstellen und 480 Seelen in der Districtsmairie Altengronau des Departements Hanau und mit der Emrichsthaler Glashütte, einer Ziegelhütte, 58 Feuerstellen und 555 Seelen in der Districtsmairie Burgjoß der Unterpräfectur Orb im Departement Aschaffenburg. 1814 kam es zu Bayern. Hiesige Rechte des Kurfürstentums Hessen-Kassel fielen erst 1860 an Bayern. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.

Verwaltungsgeschichte

Im Jahre 1862 wurde das Bezirksamt Gemünden am Main gebildet, auf dessen Verwaltungsgebiet Mittelsinn lag. 1872 wurde das Bezirksamt Gemünden ins Bezirksamt Lohr am Main eingegliedert. Erst 1902 wurde das Bezirksamt Gemünden wieder neu gebildet. 1939 wurde wie überall im Deutschen Reich die Bezeichnung Landkreis eingeführt. Mittelsinn war dann eine der 27 Gemeinden im Landkreis Gemünden am Main. Mit der Auflösung des Landkreises Gemünden am Main kam Mittelsinn am 1. Juli 1972 in den neu gebildeten Landkreis Mittelmain, der zehn Monate später seinen endgültigen Namen Landkreis Main-Spessart erhielt.

Jüdische Gemeinde

Mindestens seit dem 19. Jahrhundert waren jüdische Familien ansässig, die eine jüdische Gemeinde bildeten und im Ort ihre Synagoge errichteten. Beim Novemberpogrom 1938 wurde das Gotteshaus zerstört, woran eine Gedenktafel an der gegenüberliegenden ehemaligen Sparkasse erinnert.[4]

Einwohnerentwicklung

Im Zeitraum 1988 bis 2018 sank die Einwohnerzahl von 926 auf 805 um 121 Einwohner bzw. um 13,1 %.

Politik

Verwaltung

Die Gemeinde ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Burgsinn.

Gemeinderat

Der Gemeinderat hat nach der Kommunalwahl 2020 acht Mitglieder:[5]

Partei/Liste%Sitze
CSUSPD – Unabhängige Bürger68,195
Junge Bürger Mittelsinn18,792
Mein Mittelsinn13,021

Steuereinnahmen

Die Gemeindesteuereinnahmen betrugen im Jahr 2009 398.000 €, davon betrugen die Gewerbesteuereinnahmen (netto) 38.000 €.

Bürgermeister

Erster Bürgermeister ist seit 2008 Peter Paul (CSU/SPD/Unabhängige Bürger);[6] dieser wurde am 15. März 2020 mit 66,6 % der Stimmen für weitere sechs Jahre gewählt. Sein Vorgänger war Karl Kratz (CSU/SPD).

Wappen

Wappen von Mittelsinn
Blasonierung:Geteilt und oben gespalten von Rot und Gold, vorne drei silberne Spitzen, hinten schräg gekreuzt zwei rote Amtsstäbe; unten in Grün ein goldenes Mühlrad, überdeckt von einem silbernen Wellenpfahl.“[7]

Das Wappen wurde am 26. Juli 1984 genehmigt.

Wappenbegründung: Die drei gesenkten silbernen Spitzen weisen auf die Zugehörigkeit zum Hochstift Würzburg hin. Die gekreuzten Stäbe stellen die Funktion des Ortes als Sitz eines besonderen Zehntgerichts dar. Seit dem 15. Jahrhundert wurden die Herrschafts- und Gerichtsrechte von mehreren Herrschaftsinhabern gemeinschaftlich ausgeübt, es bestand eine so genannte Viererherrschaft. Bedeutende Herrschaftsinhaber waren die Herren von Thüngen und die Herren von Hutten. Daran erinnern die Farben Gold und Rot, die beide Adelswappen aufweisen. Die gekreuzten Stäbe im Gemeindewappen stellen zugleich den zu Beginn des 19. Jahrhunderts gebildeten und bis 1866 bestehenden bayerisch-hessischen Kondominatsbezirk (Herrschaftsgebiet) dar, zu dem Mittelsinn gehörte. Der Wellenpfahl und das Mühlrad symbolisieren den Fluss Sinn mit seinen Mühlen. Die Farbe Grün steht für den landwirtschaftlichen Charakter der Gemeinde sowie für die geografische Lage der Gemeinde zwischen Rhön und Spessart (siehe Geografie). Entworfen wurde das Wappen von Alfred Pauly (Mittelsinn).

Baudenkmäler

Bodendenkmäler

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft einschließlich Land- und Forstwirtschaft

Es gab 1998 nach der amtlichen Statistik im Bereich der Land- und Forstwirtschaft fünf, im produzierenden Gewerbe 105 und im Bereich Handel und Verkehr sieben sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Arbeitsort. In sonstigen Wirtschaftsbereichen waren am Arbeitsort 42 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Wohnort gab es insgesamt 352. Im verarbeitenden Gewerbe gab es vier Betriebe, im Bauhauptgewerbe einen Betrieb. Zudem bestanden im Jahr 1999 36 landwirtschaftliche Betriebe mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 419 ha, davon waren 87 ha Ackerfläche und 298 ha Dauergrünfläche.

Verkehr

Die Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg führt, unter anderem mit der Talbrücke Mittelsinn über das Gebiet der Gemeinde.

Bildung

Es gibt folgende Einrichtungen (Stand: 2010):

  • Kindergärten: 50 Kindergartenplätze mit 23 Kindern

Persönlichkeiten

  • August Hagen (* 27. Januar 1843 in Mittelsinn; † nach 1912), Schulleiter und Mitglied des Deutschen Reichstags
  • Horst Peisker (* 26. November 1939 in Mittelsinn; † 10. Oktober 2012 in Kelsterbach), Autor
  • Oswald Rothaug (* 17. Mai 1897 in Mittelsinn; † 4. Dezember 1967 in Köln), Jurist in der NS-Zeit, ab 1943 Reichsanwalt am Volksgerichtshof
  • Werner Väth (* 9. September 1945 in Mittelsinn; † 19. November 2012 in Berlin), Politikwissenschaftler, Vizepräsident der Freien Universität Berlin

Weblinks

Commons: Mittelsinn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-001 Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtage (letzten 6) (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemeinde Mittelsinn in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 7. April 2021.
  3. a b Wolf-Armin von Reitzenstein: Lexikon fränkischer Ortsnamen. Herkunft und Bedeutung. Oberfranken, Mittelfranken, Unterfranken. C. H. Beck, München 2009, ISBN 978-3-406-59131-0, S. 149 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  4. Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus. Eine Dokumentation, Band 1. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 1995, ISBN 3-89331-208-0, S. 165
  5. Wahl des Gemeinderats - Kommunalwahlen 2020 in der Gemeinde Mittelsinn - Gesamtergebnis. Abgerufen am 9. Dezember 2020.
  6. Grußworte. Gemeinde Mittelsinn (Domain: Verwaltungsgemeinschaft Burgsinn), abgerufen am 25. September 2020.
  7. Eintrag zum Wappen von Mittelsinn in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mittelsinn in MSP.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Mittelsinn, Landkreis Main-Spessart, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Mittelsinn in District of Main-Spessart, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Mittelsinn dans l'arrondissement de Main-Spessart dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Mittelsinn, Landkreis Main-Spessart, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Mittelsinn во рамките на Landkreis Main-Spessart, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Mittelsinn in de Landkreis Main-Spessart, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Mittelsinn en Landkreis Main-Spessart, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Main-Spessart, Mittelsinn ഭൂപടസ്ഥാനം.
DEU Landkreis Main-Spessart COA.svg
Autor/Urheber:
Original:
Unbekannt
Vektor:
Chris die Seele, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ich, der Urheber dieses Werkes, veröffentliche es unter der folgenden Lizenz:
Gemarkung Mittelsinn.png
Autor/Urheber:
OpenStreetMap-Beitragende
, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gemarkung Mittelsinn