Minor Watson

Minor S. Watson (* 22. Dezember 1889 in Marianna, Arkansas; † 28. Juli 1965 in Alton, Illinois) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Karriere

In Arkansas geboren, begann Watson mit 21 Jahren in Brooklyn als Schauspieler zu arbeiten.[1] Bereits im Jahre 1913 drehte er seine ersten Filme und hatte auch Hauptrollen, doch erst mit Beginn der Tonfilmzeit spielte er regelmäßig in Filmen. Im September 1922 gab er sein Debüt am Broadway im Stück Why Men Leave Home. Insgesamt sollte er in Amerikas größtem Theaterviertel bis 1947 in 15 Stücken spielen. Obwohl Watson ab den 1930er-Jahren hauptsächlich als Filmschauspieler tätig war, sagte er stets:

„Ich bin ein Theaterschauspieler durch Herz und Beruf - Ich war ein Filmstar durch Notwendigkeit und einem Verlangen zu essen!“[2]

Nachdem Watson in den Anfangsjahren seiner Karriere überwiegend in B-Filmen gespielt hatte, erlebte er in den 1940er-Jahren seine erfolgreichste Zeit als Schauspieler. So verkörperte er meistens in Nebenrollen gutherzige und ehrenhafte Persönlichkeiten, beispielsweise warmherzige Ärzte oder besorgte Offiziere. Watson war in Teufelskerle (1938) neben Spencer Tracy und Mickey Rooney als Bischof zu sehen und verkörperte in der Komödie Die Frau, von der man spricht (1942) den Vater von Katharine Hepburn. Häufig spielte er auch Männer aus dem Showbusiness, etwa in einer kleineren Nebenrolle in Yankee Doodle Dandy sowie in Trapez, einem seiner letzten Filme. Zwischen 1913 und 1956 trat er in über 115 Filmen auf, hinzu kamen gegen Ende seiner Karriere noch einige Fernsehauftritte. In den 1950er-Jahren zog sich Watson zusehends von der Schauspielerei zurück.

Minor Watson verstarb 1965 im Alter von 75 Jahren, er war verheiratet mit Elinor Hewitt.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Minor Watson | Biography, Movie Highlights and Photos | AllMovie. Abgerufen am 14. März 2018.
  2. Minor Watson | Biography, Movie Highlights and Photos | AllMovie. Abgerufen am 14. März 2018.