Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt

Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt
— MID —

Wappen Sachsen-Anhalt
Staatliche EbeneLand
StellungOberste Landesbehörde
Gründung1991
HauptsitzSachsen-Anhalt Magdeburg, Sachsen-Anhalt
MinisterinLydia Hüskens
StaatssekretäreSven Haller (Amtschef)

Bernd Schlömer (CIO)

Netzauftrittmid.sachsen-anhalt.de
Hauptsitz in Magdeburg

Das Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt ist ein Landesministerium von Sachsen-Anhalt. Es gehört zur Landesregierung von Sachsen-Anhalt.

Das Ministerium sitzt in der Turmschanzenstraße 30 im Areal der ehemaligen Angerkaserne in Magdeburg. Seit dem 16. September 2021 ist Lydia Hüskens die Ministerin, ihr stehen Sven Haller (Amtschef)[1] und Bernd Schlömer (Beauftragter der Landesregierung für Informations- und Kommunikationstechnologie - CIO)[2] als Staatssekretäre zur Seite.

Geschichte

Nach dem Zweiten Weltkrieg bestanden zunächst noch keine Ministerien. In der 1945 gebildeten „Provinzialverwaltung Sachsen“ war für Verkehr ein Vizepräsident zuständig. 1946 wurde dann ein Ministerium für Wirtschaft und Verkehr gegründet, welches 1949 zunächst aufgespalten wurde. 1950 wurden sie wieder zum Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Aufbau und Arbeit zusammengelegt, welches bis zur Auflösung des Landes 1952 bestand.

Das heutige Ministerium wurde 1991 als Ministerium für Raumordnung, Städtebau und Wohnungswesen aus einer Abteilung des Innenministeriums (Städtebau und Wohnungswesen) und den in der Staatskanzlei angesiedelten Referaten für Raumordnung und Landesplanung gegründet. 1994 kam der Bereich „Verkehr“ aus dem Wirtschaftsministerium hinzu und der Bereich „Raumordnung“ wurde an das Umweltministerium abgegeben, seitdem hieß die Behörde Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr. 2002 erfolgte eine Umbenennung in Ministerium für Bau und Verkehr, seit 2011 hieß es Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr. Mit Bildung des Kabinetts Haseloff III im Jahr 2021 übernahm es das Digitalressort aus dem Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten sowie die Zuständigkeit für die Informationssicherheit aus dem Ministerium für Finanzen und trägt seitdem den heutigen Namen.

Aufbau des Ministeriums

Das Ministerium gliedert sich in folgende Abteilungen:[3]

  • Planungsstab, Kommunikation
  • Abteilung 1: Allgemeine Angelegenheiten
  • Abteilung 2: Städtebau und Bauaufsicht, Landesentwicklung
  • Abteilung 3: Verkehrsinfrastruktur und Mobilität
  • Abteilung 4: Digitale Gesellschaft und Geoinformation
  • Abteilung 5: Digitale Verwaltung

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Staatssekretär Sven Haller. In: Offizielle Website - Ministerium für Infrastruktur und Digitales. Land Sachsen-Anhalt, 2021, abgerufen am 13. April 2023.
  2. Staatssekretär Bernd Schlömer. In: Offizielle Website - Ministerium für Infrastruktur und Digitales. Land Sachsen-Anhalt, 2021, abgerufen am 13. April 2023.
  3. Organigramm des Ministeriums. (PDF) Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, 1. August 2023, abgerufen am 24. August 2023.

Koordinaten: 52° 7′ 18,7″ N, 11° 37′ 57,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Turmschanzenstraße 30, Magdeburg.jpg
Autor/Urheber: Pomfuttge, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Ministerium für Infrastruktur und Digitales in Magdeburg