Ministerie van Economische Zaken en Klimaat

NiederlandeNiederlandeMinisterie van Economische Zaken en Klimaat
— EZK —
Logo
Staatliche Ebenenationale Ebene
Stellung der Behördeoberste Behörde
Bestehen17. August 1905
HauptsitzDen Haag
Haushalt5,2 Mrd. EUR(2018)
Koordinaten52° 5′ 2,3″ N, 4° 19′ 39″ O
MinisterinMicky Adriaansens (VVD)
Websitegovernment.nl
Das Gebäude

Das Ministerium für Wirtschaft und Klima (niederländisch: Ministerie van Economische Zaken en Klimaat, EZK) ist das niederländische Ministerium für internationalen Handel, Industrie, Investitionen, Technologie, Energie, Kernenergie, erneuerbare Energien, Umwelt, Klimawandel, Ressourcen, Bergbau- und Weltraumpolitik sowie Tourismus mit Sitz in Den Haag.

Geschichte

Das Ministerium wurde 1905 als Ministerium für Landwirtschaft, Industrie und Handel gegründet und hatte mehrere Namensänderungen, bevor es 1946 zum Wirtschaftsministerium wurde. 2010 wurde das Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität mit dem Wirtschaftsministerium fusioniert. Im Jahr 2012 wurde der Name in Wirtschaftsministerium geändert, behielt jedoch die Zuständigkeiten des ehemaligen Landwirtschaftsministeriums. Im Jahr 2017 wurde das Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität wieder eingesetzt, aber das Wirtschaftsministerium übernahm mehrere der umweltpolitischen Portfolios des Ministeriums für Infrastruktur und Umwelt. Das Wirtschaftsministerium wurde in Ministerium für Wirtschaft und Klima umbenannt.[1]

Der Minister für Wirtschaft und Klima ist Leiter des Ministeriums und Mitglied des niederländischen Kabinetts. Amtierende Ministerin ist Micky Adriaansens (VVD), die seit dem 10. Januar 2022 im Amt ist. Unterstützt wird sie von Rob Jetten (D66), Minister ohne Geschäftsbereich zuständig für Klima und Energie. Staatssekretär im Ministerium ist Hans Vijlbrief (D66), zuständig für Bergbau.

Organisation

BehördenAufgaben
Agentur für ausländische Investitionen
(Buitenlandse Investering Bureau)
BIBInternationaler Handel
Space OfficeNSOWeltraumorganisation
Büro für wirtschaftspolitische Analyse
(Centraal Planbureau)
CPBWirtschaftsanalyse
Zentrales Amt für Statistik
(Centraal Bureau voor de Statistiek)
CBSStatistikservice
Patentamt
(Octrooicentrum Nederland)
OCNPatentamt

Weblinks

Commons: Ministerie van Economische Zaken en Klimaat – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. VVD'er Eric Wiebes moet economische groei gaan combineren met Parijsdoelen. Abgerufen am 9. Dezember 2021 (niederländisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ministerie van Economische Zaken en Klimaat Logo.png
Autor/Urheber: Rijksoverheid.nl, Lizenz: CC0
Het officiële logo van het Ministerie van Economische Zaken en Klimaat