Minamoto no Yoritomo

Minamoto no Yoritomo, erster Shōgun des Kamakura-Shōgunats (Gemälde von Fujiwara no Takanobu, 1179)

Minamoto no Yoritomo (japanisch 源 頼朝; * 9. Mai 1147; † 9. Februar 1199) war der dritte Sohn von Minamoto no Yoshitomo. Ihm gelang es, beim Kaiser durchzusetzen, ihm den mit besonderen Vollmachten ausgestatteten Titel Sei-i-taishōgun (征夷大将軍) erblich zu übertragen. Bis dahin war der Titel mit seinen Vollmachten einem Feldherrn nur zeitlich begrenzt im Falle eines nationalen Notstands (damit war der Kampf gegen die Ebisu gemeint) übertragen worden.

Der Name und das Leben von Minamoto no Yoritomo sind verbunden mit dem Ende der Heian-Zeit (794–1185/1192), einer Epoche der japanischen Geschichte, und dem Beginn der Kamakura-Zeit (1185–1333).

In einem fünf Jahre dauernden Krieg gegen die die Hofpolitik dominierenden Taira wurde die Streitmacht der Taira in der Seeschlacht von Dan-no-ura (Gempei-Krieg) vernichtet. In der Folge dieser Ereignisse wurde Minamoto no Yoritomo am 25. April 1185 zum mächtigsten Mann in Japan: Er entmachtete den damaligen Kaiser und gründete den Samurai-Staat, obwohl eigentlich sein Bruder Minamoto no Yoshitsune alle wichtigen Schlachten für ihn geschlagen hatte. Er wurde 1192 von Tennō Go-Toba zum Shōgun ernannt und begründete damit nicht nur das Kamakura-Shōgunat, sondern auch das Ashikaga- und das Tokugawa-Shōgunat – beide Familien konnten sich auf die Minamoto zurückführen.

In der Heian-Zeit dominierte der kaiserliche Hof in Kyōto die Politik. In dieser Phase bildeten sich in den Provinzen allmählich lokale Kriegsherren heraus. Diese Anführer waren Abkömmlinge der Kaiser, die in der Provinz ein öffentliches Amt anstrebten. Das politische Zentrum lag zwar nach wie vor in der Hauptstadt Kyōto, die reale politische Macht verlagerte sich jedoch immer mehr in die Provinzen zu lokalen Adeligen mit Abstammung vom japanischen Kaiserhaus. Der kaiserliche Hof neutralisierte diese neu entstandene Kriegerklasse bis 1185, indem er ihre Angehörigen gegeneinander ausspielte, wie Friday (1992) ausführt. Mit Yoritomo verschob sich nicht nur der politische Schwerpunkt endgültig weg vom kaiserlichen Hof hin zu den Shōgunen; auch das geographische Epizentrum der Politik siedelte sich in der Provinz neu an. An der Institution des Tennō wurde nicht gerüttelt, aber er war politisch entmachtet.

Herkunft

Minamoto no Yoritomo war ein Spross des Minamoto-Klans, genauer des Familienzweigs der Seiwa Genji. Die Minamoto-Familie ist eine der vier großen japanischen Adelsfamilien, zu denen des Weiteren die Taira, die Fujiwara und Tachibana zählten, die während der Heian-Zeit die Hofpolitik dominierten. Diese Familien führen allesamt ihren Ahnherr auf ein Mitglied des japanischen Kaiserhauses zurück. Im Fall der Minamoto lässt sich die Familie auf den Kaiser Seiwa (850–880) zurückführen.

Yoritomo war der dritte Sohn von Minamoto no Yoshitomo. Dieser wiederum war der älteste Sohn von Minamoto no Tameyoshi. Der Vater von Yoritomo erwarb sich große Verdienste während der Hōgen-Rebellion im Jahre 1156; er wird allerdings nicht so großzügig bedacht, wie Taira no Kiyomori.

Frühe Jahre und das Exil

Yoritomo wurde in Atsuta (Nagoya) geboren. Im Januar 1160, in seinem 13. Lebensjahr, während einer kurzen Abwesenheit des Taira no Kiyomori von Kyōto, entschloss sich sein Vater Yoshitomo zur Teilnahme an der Heiji-Rebellion. Die Sekundärquellen sind in der Datierung nicht einheitlich. Manche nennen 1160 als Datum, manche wiederum setzen den Beginn der Rebellion auf das Jahr 1159, da Kiyomori im Dezember 1159 gemeinsam mit seiner Familie zu einer Pilgerfahrt zu seinem Lieblings-Schrein aufbrach. Diese Quellen rechnen daher nicht erst ab Januar, sondern bereits ab Dezember, als Kiyomori Kyōto verließ. Yoritomo diente in den Truppen seines Vaters. Die Rebellion dauerte nur kurze Zeit und Kiyomori verjagte die Rebellen aus der Stadt, die ihr Heil in einer Flucht in Richtung Osten suchten (Die Taira hatten ihre Machtbasis im Westen des Insel-Archipels, insbesondere die Insel Kyūshū, während die Stammlande der Minamoto im Osten, Nord-Osten lagen). Yoshitomo wurde auf der Flucht getötet. In einem Schneesturm auf dem Berg Ibuki der Provinz Mino (heute: Präfektur Gifu) wird Yoritomo von seinen Begleitern getrennt. Anhänger der Taira-Familie griffen ihn auf und brachten ihn in das Hauptquartier der Taira.

Kiyomori verschonte Yoritomos Leben aufgrund der Fürsprache von Ike no Zenni, der Stiefmutter von Kiyomori, einer Taira-Adeligen. Stattdessen wurde Yoritomo ins Exil in die Provinz Izu geschickt (heute: Präfektur Shizuoka). Seine Brüder wurden in Tempeln untergebracht. Yoritomo und seine Brüder waren noch Kinder. Yoshitomo war wie seine Brüder in der Hogen- oder Heiji-Rebellion umgekommen. Für Kiyomori stellten die jüngsten Sprosse der Minamoto-Familie keine Bedrohung mehr dar.

Als Bewacher bestimmte Kiyomori zunächst Itō Sukechika, später wurde es Hōjō Tokimasa aus einem Nebenzweig der Taira-Familie. Yoritomo werden Romanzen mit den Töchtern beider Bewacher nachgesagt. Noch im Exil heiratete Yoritomo Hōjō Masako, die Tochter von Tokimasa. Tokimasa gewährte Yoritomo einige Freiheiten, so dass dieser über aktuelle politische Ereignisse in der Hauptstadt informiert war, sich in militärischen Aktivitäten üben konnte und schließlich sogar mit lokalen Anführern Kontakt halten konnte.

Als der Konflikt zwischen den Taira und Minamoto erneut ausbrach, unterstützte Tokimasa Yoritomo.

Der Taira-Minamoto-Krieg

Der Taira-Minamoto-Krieg, auch als Gempei-Krieg bezeichnet, dauerte von 1180 bis 1185. Der Auslöser war ein Aufruf des Prinzen Mochihito an die Minamoto, loyale Krieger und Tempel zum Aufstand gegen Kiyomori und die Taira.

Der Aufruf erreichte Yoritomo im Mai 1180 und er begann sofort mit den Vorbereitungen für einen Feldzug. Obwohl der Prinz im Juli getötet wurde, entschloss sich Yoritomo trotzdem den lokalen Taira Gouverneur anzugreifen. Im September 1180 überquerte Yoritomo an der Spitze einer kleinen Gruppe von Hōjō-Kriegern den Hakone Pass in Izu. Dieser Angriff wird zum Fiasko, aber Yoritomo konnte fliehen. In den darauf folgenden Monaten erhielt Yoritomo regen Zulauf an Anhängern und in den weiteren Auseinandersetzungen konnte er sich militärisch gegen die Taira erfolgreich durchsetzen. Dabei konzentrierte sich Yoritomo zunächst darauf, den Osten zu einigen, bevor er darangehen konnte, den Krieg in die Westprovinzen zu tragen und gegen die Taira zu kämpfen.

Von 1180 bis 1183 bezieht Yoritomo Hauptquartier in Kamakura und baute es zu einer politischen und ökonomischen Basis aus, mit Schwerpunkt auf der Region Kantō. Während dieser Zeit legte Yoritomo den Grundstein für die spätere Militärverwaltung. Die erste Maßnahme betraf die Auswahl von Gefolgsleuten unabhängig von der Blutlinie oder traditionellen Verbindungen. Er bot den verschiedenen lokalen Adeligen Schutz gegen Loyalität und bestimmte Dienste. Der Schutz äußerte sich bereits darin, dass Yoritomo den Adeligen seinen Herrschaftsbereich bestätigte oder gar neues Land zum Lehen gab. Die nächste Maßnahme war der Ausbau von Kamakura als Herrschaftszentrum mit sowohl administrativen, religiösen, wie auch repräsentativen Bauten.

Minamoto no Yoshinaka, ein Verwandter von Yoritomo, stand auf der Seite von Yoritomo, weigerte sich aber, sich diesem zu unterstellen, wodurch er sich bei Yoritomo, wie auch den Taira gleichermaßen verdächtig machte. Yoshinaka gelang es 1183, die Truppen der Taira zu besiegen, die auf der Flucht nach Westen den Kind-Kaiser Antoku mitnahmen. Yoshinaka verfolgte die Taira nicht, sondern richtete sich in Kyōto ein. Daraufhin entsandte Yoritomo im Januar 1184 seine Brüder Noriyori und Yoshitsune aus, Yoshinaka zu unterwerfen. Mit der Eroberung der Kyoto-Region wandelte sich der Status Yoritomos zum Beschützer des kaiserlichen Hofes.

Um die Taira im Westen und auf den Inseln Shikoku und Kyūshū angreifen zu können, ließ Yoritomo eine Flotte bauen, die im März 1185 auslief.

In der Seeschlacht von Dan-no-ura, an der Südspitze von Honshū in der Provinz Nagato, kam es zur letzten und entscheidenden Seeschlacht zwischen Taira- und Minamoto-Streitkräften, die die Minamoto für sich entschieden. Der Kind-Kaiser Antoku ertrank dabei.

Die Konsolidierung der Herrschaft

Minamoto no Yoritomo Rollbild, spätes 14. Jahrhundert

Nach der Ausschaltung der Taira als Machtfaktor war Yoritomo der mächtigste Mann in Japan. Problematisch blieb das Verhältnis zu seinem Bruder Yoshitsune, und dass der Nordteil von Honshū nicht unter seiner Kontrolle stand. Zudem war seine De-facto-Herrschaft noch nicht vom Hof bestätigt. Yoritomo übte „politischen Druck“ aus, wobei ihm wiederum sein ehemaliger Bewacher Hōjō Tokimasa hilfreich war, der für ihn vor Ort agierte.

Alle diese Probleme sollten sich mit der Flucht Yoshitsunes vor den Häschern Yoritomos in den Norden erledigen. Yoshitsune wurde als Rebell eingestuft. Zudem folgte der kaiserliche Hof dem Gesuch Yoritomos, ihm die Befugnis zu erteilen, für die Provinzen einen Shugo und für die Lehen einen Jitō einzusetzen, sowie eine Reis-Steuer, den Hyōrōmai, in Höhe von fünf Shō pro Tan auf alles Land. Hilfreich für die Überredung des kaiserlichen Hofes, Yoritomo diese Rechte zu verleihen, war neben der Präsenz von Truppen, die allgemeine Unruhe im Land, nach den fünf Jahren Krieg und Unruhe. Yoritomo war der einzige, der die Möglichkeit besaß, nicht nur Shugo und Jito zu ernennen, sondern das auch durchzusetzen. Obwohl Fujiwara no Hidehira Yoshitsune töten ließ, entsandte Yoritomo Truppen, welche daraufhin die Nordprovinzen eroberten.

Es gelang Yoritomo Tennō Kujō Kanezane als kaiserlicher Herrscher einzusetzen und in der folgenden Zeit bei mehreren Treffen in Kyōto ab 1190 den kaiserlichen Hof mit seiner Machtfülle zu beeindrucken. 1192 wurde Yoritomo schließlich der Titel eines Shōgun verliehen.

Tod und die Zeit danach

1199 kehrte Yoritomo, nunmehr 52 Jahre alt, von einer öffentlichen Zeremonie zurück. Auf dem Heimweg wurde Yoritomo von seinem Pferd abgeworfen und erlag seinen Verletzungen.

Nach seinem Tode wurden nacheinander seine Söhne als Shogune eingesetzt, zuletzt Sanemoto, mit dessen Tod 1219 Yoritomos eigene Blutlinie endete. Das Shogunat in Kamakura hatte sich etabliert und sollte in ähnlicher Form bis 1868 Bestand haben. Diese Kontinuität wurde in der Zeit des Kamakura Bakufu durch die Familie der Hōjō gewährleistet, die sich bereits früh wichtige Ämter im Shogunat sicherte und schließlich die Politik bestimmte, während der Shogun kaum mehr repräsentative Funktion hatte. Eine Ironie der Geschichte ist, dass die Hōjō ein Zweig der Taira-Familie waren.

Leistungen

Als wesentliche Leistung des Minamoto no Yoritomo gilt die Gründung der ersten Shogunats-Regierung in Japan, deren Strukturen bis 1868 Bestand hatten und die der alten Hauptstadtverwaltung Kyoto ersetzten. Innerhalb von 20 Jahren gelang es Yoritomo, sich zum Herrscher über Japan aufzuschwingen, ohne die üblichen politischen Wege zu gehen. Vielleicht konnte zu dem Zeitpunkt kaum ein anderer diese Leistung vollbringen. Aufgewachsen in Kyoto, war Yoritomo in das höfische Leben hineingewachsen. Ab dem 13. Lebensjahr lebte er als Provinzkrieger. Er vereinte in sich die Merkmale der Heian-Zeit und die der neu heranbrechenden Zeit der Samurai.

Dennoch reichte die Zeit, die Yoritomo blieb, nicht dazu aus, sein Charisma als Führungspersönlichkeit in entsprechende Institutionen zu überführen, die es seinen Nachkommen erlaubt hätten, unabhängig von ihrem persönlichen Charisma zu regieren.

Wissenswertes

Bogenschießen

Minamoto no Yoritomo gilt als Begründer des Yabusame, einer ritualisierten Form des berittenen Bogenschießens.

Religiöses Engagement

Yoritomo war ein großzügiger Geldgeber vieler buddhistischer Tempel und Shintō-Schreine. Als Kami wird er unter anderem im Kamakura Shirahata-Schrein und in zwei Hanawo-Schreinen in der Präfektur Kagoshima verehrt.

Literatur

  • Sugimoto, Masayoshi; Swain, David L.: Science and Culture in Traditional Japan, Cambridge and London: MIT Press 1978.
  • Mass, Jeffrey P.: The Emergence of the Kamakura Bakufu. Erschienen in Medieval Japan – Essays in Institutional History. Verlag Yale University Press, New Haven and London 1974, S. 127–156.
  • Sansom, George Bailey: Japan in world history, New York: Inst. of Pacific Relations 1951.
  • Shinoda, Minoru: The Founding of the Kamakura Shogunate 1180–1185, New York: Columbia University Press 1960.
  • Oyler, Elizabeth: Swords, Oaths, and Prophetic Visions – Authoring Warrior Rule in Medieval Japan, Honolulu: University of Hawai'i Press 2006.
  • Itasaka, Gen (Hrsg.): Kōdansha Encyclopedia of Japan, Tokyo and New York: Kôdansha International Ltd. 1983 (Volume V).
  • S. Noma (Hrsg.): Minamoto no Yoritomo. In: Japan. An Illustrated Encyclopedia. Kodansha, 1993. ISBN 4-06-205938-X, S. 965.
  • Friday, Karl F.: Hired Swords – The Rise of Private Warrior Power in Early Japan, Stanford: Stanford University Press 1992.
  • Farris, William W.: Heavenly Warriors – The Evolution of Japan's Military, 500–1300, Cambridge and London: Harvard University Press 1992.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Minamoto no Yoritomo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Minamoto no Yoritomo.jpg
Portrait of Yoritomo, Hanging scroll; color on silk. Owned by Jingo-ji temple in Kyoto. Formerly identified as the original portrait by Fujiwara Takanobu who according to the Jongoji ryakki, had painted the portraits of Yoritomo, Shigemori, Fujiwara Mitsuyoshi, Taira no Narifusa, and of Cloister Emperor Goshirakawa that were placed in the Sentōin building of the Jingo-ji temple at the time it was erected.[1] But recent scholarship ascribes a later date to this piece than the artist's lifetime, and perhaps it is a copy of the 1179 original by Takanobu (?). The long-held view that this represented Yoritomo was challenged in 1995 by Michio Yonekura, and in the argument appeared the reevaluation of the date. ("Three portraits at Jingo-ji" ja:神護寺三像, see #gallery below)
Minamoto no Yoritomo hanging scroll painting 14th century.jpg

painting; hanging scroll
Object Type: painting, hanging scroll
Museum number: 1920,0713,0.1
Description: Painting, hanging scroll. Portrait of Minamoto no Yoritomo in court dress, holding sceptre and wearing sword. Ink, colours and gold on silk. Inscribed.
Producer name: School of/style of: Fujiwara no Takanobu (藤原隆信)
Cultures/periods: Muromachi Period
Production date: 14th century (late) (or later copy)
Production place: Painted in: Japan
Materials: silk
Technique: painted
Dimensions: Height: Height: 267 centimetres (mount) (mount), Height: Height: 145 centimetres, Width: Width: 114 centimetres (mount) (mount), Width: Width: 88.30 centimetres
Inscriptions: Inscription type: inscription, Inscription position: image, top left, in cartouche, Inscription language: Japanese
Inscription content: 征夷大将軍源頼朝、養和辛丑年初飜白旗於蛭嶋、遂撃沈専横平族壇浦、文治丙午歲開幕府于鎌倉、以総六十餘州之兵権、而能[…]廣元政策守 天皇撫萬民、可謂發武門之光輝、盡武士之本能也、讃曰深沈大度喜怒不形、能清[邦]土謹護朝廷、一天無事四海安寧、[…]俊行實[武]徳長馨
Inscription note: Describes "Sei-i Taishōgun Minamoto no Yoritomo" as the defeater of the Taira family and the unifier and pacifier of Japan and celebrates his military prowess and political authority.
Curator's comments
Smith et al 1990. This portrait is based closely on that attributed to the artist Fujiwara Takanobu (1142-1205), long preserved in the Jingoji Temple, Kyoto, with two other portraits (designated in Japan as 'National Treasures'). The identification of the subjects of these three has been traditional but unproved. The inscription on the British Museum.
View moreabout curator's comments:
Hizo Nihon bijutsu taikan Vol 1. Minamoto-no-Yoritomo (1147-99) is renowned as Japan's first shogun, appointed when the military government was initially established in the Kamakura period (for more information on Yoritomo, see also Plate 24, 'Takadachi Monogatari'). Of the three portraits ranked as National Treasures and preserved in Kyoto's Jingo-ji namely, those of Minamoto-no-Yoritomo, Taira-no-Shigemori, and Fujiwara-no-Mitsuyoshi - that of Yoritomo is the best known. Here Yoritomo is shown holding a scepter and wearing a sword, just as he is in the Jingo-ji painting (which measures 139.4 x 111.8 cm), although his features in the present work are rather hard and lack the subtlety and fineness of the Jingo-ji painting. Another difference is that the black cloak seen here is of a solid color, whereas it is decorated with a circular pattern of arabesques in the Jingo-ji scroll. These variations suggest that the work held by the British Museum is the newer. No known works dating to the Kamakura period have such a fine silk weave with a texture close to plain silk, nor do we find any in which lapis lazuli blue fills in the background. The style of the characters in the inscription is reminiscent of the Shoren-in school, and the work may date from the Nanbokucho period, or somewhat later. In any case, this painting is important because it confirms that the scroll in Jingo-ji was considered a portrait of Minamoto-no-Yoritomo in the Nanbokucho period.

Bibliographic references: Smith et al 1990 / Japanese Art: Masterpieces in the British Museum (41). Hizo Nihon bijutsu taikan Vol 1 / Hizo Nihon bijutsu taikan (54). Tokyo National Museum 1987 / Daiei Hakubutsukan shozo Nihon-Chugoku bijutsu meihin ten (5)
Harris 2004 / Cutting Edge: Japanese Swords in the British Museum (col. pl. 1)
Location: Not on display
Exhibition history
Exhibited: 2001, 30 Jan-8 Apr, BM Japanese Galleries, 'Arts of Japan: Recently repaired paintings, Ukiyo-e IV'
Subjects: shogun
Associated names = Portrait of: Minamoto no Yoritomo (源頼朝)
Associated places = Associated with: Jingoji Temple
Asia: Japan: Honshu: Kansai: Kyoto-fu: Takao: Jingoji Temple
Acquisition name = Purchased from: Yamanaka & Co
Funder name = With contribution from: George Eumorfopoulos. With contribution from: Art Fund (as NACF)
Acquisition date = 1920
Department = Asia
Registration number = 1920,0713,0.1
Additional IDs = Asia painting number: Asia painting number: Jap.Ptg.Add.10 (Japanese Painting Additional Number) (Japanese Painting Additional Number)