Miltitz (Leipzig)

Wappen von Leipzig
Wappen von Leipzig
Miltitz
Stadtteil von Leipzig
Karte
Karte
Koordinaten51° 19′ 28″ N, 12° 15′ 17″ O.
Fläche3,02 km²
Einwohner1884 (31. Mrz. 2022)
Bevölkerungsdichte624 Einwohner/km²
Eingemeindung1. Jan. 1999
Postleitzahl04205
Vorwahl0341
StadtbezirkWest
Verkehrsanbindung
BundesstraßeB87
EisenbahnLeipzig–Großkorbetha
Straßenbahn15
Bus65
Quelle: statistik.leipzig.de

Miltitz ist ein Ortsteil von Leipzig. Er gehört zum Stadtbezirk West. Das ehemalige Gemeindegebiet umfasste die Gemarkungen Großmiltitz und Kleinmiltitz mit den beiden alten Ortskernen auf beiden Seiten des Zschamperts. Durch das Stadt-Umland-Gesetz Leipzig vom 24. August 1998 wurde die Gemeinde Miltitz am 1. Januar 1999 in die Stadt Leipzig eingemeindet.

Geschichte

Miltitzer Kirche

Bis zur Vereinigung im Jahr 1934 waren Groß- und Kleinmiltitz eigenständige Orte. Verwaltungsmäßig gehörten beide Dörfer bis 1918 zum Kurfürstentum bzw. Königreich Sachsen, danach zum Freistaat Sachsen. Die Verwaltung von Kleinmiltitz erfolgte durch das Gut in Altranstädt, das ursprünglich eine Grangie des Zisterzienserklosters Altzella bei Nossen war. Der Status des Klosterguts mit den zugehörigen Dörfern bestand bis zur Säkularisation des Klosters Altzella im Jahre 1540 durch den sächsischen Herzog Heinrich den Frommen im Zuge der Reformation. Danach kamen die zum Gutsbezirk gehörigen Orte als Exklaven im hochstiftlich-merseburgischen Amt Lützen zum Kreisamt Leipzig.[1] Großmiltitz hingegen stand unter der Verwaltung des Amts Lützen.[2]

Durch die Beschlüsse des Wiener Kongresses wurde der Westteil des Amts Lützen und die zum Kreisamt Leipzig gehörigen Exklave Altranstädt ohne Kleinmiltitz im Jahr 1815 an Preußen abgetreten. Der Ostteil des Amts Lützen mit Großmiltitz blieb beim Königreich Sachsen und wurde dem Kreisamt Leipzig angegliedert, wodurch Groß- und Kleinmiltitz seit 1815 nicht mehr durch eine Grenze getrennt wurden, jedoch nun an der Grenze zu Preußen lagen. Ab 1856 gehörten beide Orte zum Gerichtsamt Markranstädt und ab 1875 zur Amtshauptmannschaft Leipzig.[3]

Waldfriedhof

Die barocke Chorturmkirche wurde 1739 erbaut und 1908 umgebaut. Der Waldfriedhof mit einer Kapelle liegt separat im Westen des Ortsteils. 1901 verlegte die Chemische Fabrik Schimmel & Co., Weltmarktführer bei der Produktion von Duft- und Aromastoffen, ihren Sitz von Leipzig nach Miltitz. An der Hauptstraße, der jetzigen Geschwister-Scholl-Straße, entstanden repräsentative Bauten.

Die Gemeinde Miltitz entstand am 3. Januar 1934 durch Eingemeindung der Gemeinde Großmiltitz (634 Einwohner) in die benachbarte Gemeinde Kleinmiltitz (990 Einwohner) und Umbenennung der letzteren in Miltitz. Bei der Kreisreform in der DDR wurde Miltitz im Jahr 1952 dem Kreis Leipzig-Land im Bezirk Leipzig zugeteilt, der 1994 zum Landkreis Leipziger Land kam.

Im Süden grenzt der Kulkwitzer See, ein Tagebaurestloch, an Miltitz, der 1973 als Naherholungsgebiet freigegeben wurde. Im Dezember 1979 wurde ein großer Teil der Gemarkung Großmiltitz (163,76 ha, unter anderem auch die Kirschbergsiedlung) in die Stadt Leipzig eingemeindet (und später in die Gemarkung Schönau umgeflurt), um diese Fläche mit dem Wohnkomplex 7 und dem Nordteil des Wohnkomplexes 8 des Neubaugebiets Grünau zu bebauen.

Im September 1984 wurde die Gemeinde Miltitz an das Straßenbahnnetz der Stadt Leipzig angeschlossen.

Das US-amerikanische Unternehmen Bell Flavors & Fragrances übernahm 1993 von der Treuhandanstalt mit dem VEB Chemisches Werk Miltitz das ehemalige Stammwerk von Schimmel & Co.[4] Nach einer wechselhaften Geschichte wurde die Produktion der Duft- und Aromastoffe vom selbständigen deutschen Schwesterunternehmen, der inhabergeführten Bell Flavors & Fragrances GmbH mit Sitz in Leipzig-Miltitz, fortgeführt. Das Unternehmen entwickelte sich innerhalb von 25 Jahren zu einem international agierenden Duft- und Aromenhersteller.[5] Dabei konnte es auch an die langjährige Kooperation des VEB Chemisches Werk Miltitz mit vietnamesischen Partnern anknüpfen und sie weiter ausbauen. So liefert Bell heute auch an vietnamesische Hersteller von Lebensmitteln, Getränken sowie Produkten der Haushalts- und Körperpflege.[6]

Durch die Nähe des Sees und die Anbindung ans Straßenbahnnetz avancierte der Ortsteil zu einer der beliebtesten Wohnlagen Leipzigs.

Verkehr

In Miltitz befindet sich ein Haltepunkt (ehemals Bahnhof) an der Bahnstrecke Leipzig–Großkorbetha. Eine schnelle Verbindung ins Zentrum der Stadt Leipzig hat man mit der RB20 bis zum Hauptbahnhof (im Stundentakt, 15–17 Minuten Fahrzeit) oder mit der Straßenbahnlinie 15 (im 10-Minuten-Takt, 30 Minuten Fahrzeit).

LinieLinienverlauf im Fahrplanjahr 2019
RB 20Leipzig HbfLeipzig-MöckernLeipzig-LeutzschLeipzig-MiltitzMarkranstädtBad DürrenbergGroßkorbethaWeißenfelsNaumburg (Saale) HbfBad KösenBad SulzaApoldaWeimarErfurt HbfGothaEisenach (betrieben durch Abellio Rail Mitteldeutschland)

Die Buslinie 65 verkehrt von Markranstädt durch Miltitz nach Leipzig-Großzschocher (im 10-Minuten-Takt) bzw. am Cospudener See vorbei nach Markkleeberg (im 20-Minuten-Takt). Außerdem kommt man sowohl mit dem Bus als auch mit der Linie 15 ins nahegelegene Einkaufszentrum Allee-Center in Grünau.

Unmittelbar südlich des Ortes verläuft die Bundesstraße B87 von Leipzig nach Markranstädt. Die nächsten Autobahnauffahrten befinden sich ca. 9 km entfernt im Nordwesten bzw. 12 km im Südwesten auf die Bundesautobahn A9 sowie 14 km im Südwesten bzw. 8 km im Süden auf die Bundesautobahn A38.

Wahlergebnisse

Die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2021 in Miltitz betrug 81,6 % und lag damit 3 Prozentpunkte über der des Wahlkreises 153, zu dem Miltitz gehört. Bei den Zweitstimmen wurde die SPD mit einem Vorsprung von 2,6 % zur AfD stärkste Partei. Im Vergleich zum Wahlkreis erhielten die die Grünen (−13,0 %) und die LINKE (−5,8 %) in Miltitz vergleichsweise wenige, die AfD (+10,6 %), die CDU (+4,2 %), die SPD (+3,5 %) und die FDP (+ 3,3 %) vergleichsweise viele Stimmen.[7]

Wahlergebnis Bundestagswahl 2021 (Zweitstimmen in Prozent)
ParteiCDULINKEAfDSPDGrüneFDPSonstige
Miltitz17,38,921,824,48,313,06,3
Wahlkreis 15313,114,711,220,921,39,79,1

Bei Wahlen zum Sächsischen Landtag gehört Militz zum Wahlkreis Leipzig 3. Bei Kommunalwahlen besteht nicht nur Stimmrecht für den Leipziger Stadtrat, sondern auch für den Ortschaftsrat Miltitz.

Die Ortschaftsräte sind ein Teilorgan der Stadt Leipzig. Zusammen mit der Wahl der Stadträte findet in den Ortschaften die Wahl der Mitglieder der Ortschaftsräte statt. Der Vorsitzende wird als Ortsvorsteher alle fünf Jahre von den Mitgliedern des Ortschaftsrates gewählt. Der Ortschaftsrat selbst wird von den Wählern in direkter Wahl gewählt, der Vorsitzende in indirekter Wahl.

SV Grün-Weiß Miltitz e. V.

Der Allgemeine Turnerverein zu Groß- und Kleinmiltitz wurde im September 1894 gründet. Im März 1924, nachdem das Vereinsleben etwas zum Stillstand gekommen war, wurde der Allgemeine Turnverein zu Miltitz ins Vereinsregister eingetragen und damit wieder zum Leben erweckt. Nach 1945 wechselte der Verein noch zweimal seinen Namen. Seit 1952 nannte er sich dann BSG Chemie Miltitz. Die Gesamte BSG-Arbeit erfuhr bis 1989 großzügige Unterstützung durch das Chemische Werk Miltitz und erlebte viele sportliche Höhepunkte.

Literatur

  • Cornelius Gurlitt: Grossmiltitz. In: Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Königreichs Sachsen. 16. Heft: Amtshauptmannschaft Leipzig (Leipzig Land). C. C. Meinhold, Dresden 1894, S. 34.

Weblinks

Commons: Miltitz (Leipzig) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Karlheinz Blaschke, Uwe Ulrich Jäschke: Kursächsischer Ämteratlas. Leipzig 2009, ISBN 978-3-937386-14-0, S. 60 f.
  2. Karlheinz Blaschke, Uwe Ulrich Jäschke: Kursächsischer Ämteratlas. Leipzig 2009, ISBN 978-3-937386-14-0, S. 84 f.
  3. Die Amtshauptmannschaft Leipzig im Gemeindeverzeichnis 1900
  4. Bell Flavors & Fragrances Firmenprofil. In: Wer-zu-wem.de (Unabhängige Firmendatenbank). Abgerufen am 27. Januar 2022.
  5. Webseite des Unternehmens Bell Flavors & Fragrances GmbH. Abgerufen am 27. Januar 2022.
  6. Stadt Leipzig, Referat Internationale Zusammenarbeit (Hrsg.): Leipzig - Vietnam. Gefestigte Kooperationen. 1. Juni 2021.
  7. Leipziger Volkszeitung, So hat Leipzig gewählt, 28. September 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesautobahn 9 number.svg
Bundesdeutsche Autobahnnummer.
Brücke über den Zschampert.jpg
Autor/Urheber: Andreas Wolf 01, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Über die Brücke führt die Seestraße in Leipzig-Militz. Es ist die älteste der Brücken, die in Leipzig noch in Betrieb sind. Sie stammt aus dem Jahre 1793.
Miltitz-Trift.jpg
Autor/Urheber: Tnemtsoni, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Triftstraße in Miltitz
Fragment aus sächsischer Postmeilensäule.jpg
Autor/Urheber: Andreas Wolf 01, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Fragment wurde in eine private Grundstücksmauer eingebaut und mit Erläuterungen in Geltung gesetzt.
MiltitzFriedhk.JPG
Autor/Urheber: Jwaller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Friedhofskapelle in Miltitz (Stadt Leipzig)
Leipzig Ortsteil 66 Miltitz.svg
Autor/Urheber: Lumu (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ortsteil Miltitz der Stadt Leipzig (Gebietsstand: 1. Januar 2013)
Bundesstraße 87 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
Schimmel Miltitz 1901.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Das Firmengelände von Schimmel & Co. in Miltitz

Fachwerk-Miltitz.jpg
Autor/Urheber: Tnemtsoni, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Arbeiter-Wohnhäuser in der Werkssiedlung der ehemaligen Chemischen Fabrik Schimmel & Co. in (Leipzig-) Miltitz, vordere Doppelhaushälfte: Geschwister-Scholl-Straße 39, hintere Doppelhaushälfte: Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 1 ; unter Denkmalschutz
MiltitzL-Gemeindehaus.JPG
Autor/Urheber: Jwaller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gemeindehaus in Miltitz (Stadt Leipzig)
Kirche Miltitz.jpg
Autor/Urheber: Lumu (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche Leipzig-Miltitz, Miltitzer Dorfstraße 11
Park-Miltitz.jpg
Autor/Urheber: Tnemtsoni, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Park mit Villa in Miltitz