Milo Urban

Milo Urban

Milo Urban (* 24. August 1904 in Rabčice, Österreich-Ungarn; † 10. März 1982 in Bratislava) war ein slowakischer Schriftsteller, Dolmetscher und Journalist.

Leben

Urban ist in der Familie eines Försters auf die Welt gekommen, wegen des Todes des Vaters hatte er lange finanzielle Schwierigkeiten. Urban ist in Zázrivá, Polhora, Trstená, Ružomberok und Banská Štiavnica in die Schule gegangen. Er arbeitete in den Zeitschriften Slovenský národ, Vatra, Slovák und in den Zeiten der Ersten slowakischen Republik (1939–1944) war er Chefredaktor der Zeitschrift Gardista. Nach dem Krieg ist Urban nach Österreich geflüchtet, das Volksgericht hat ihm 1947 einen öffentlichen Verweis erteilt.[1]

Nach dem Krieg wohnte Urban in Kroatien, bevor er 1974 in die Tschechoslowakei zurückkehrte.[2] Er widmete sich der literarischen Tätigkeit und übersetzte tschechische, polnische und deutsche Bücher. Sein Roman Živý bič ist sehr bekannt und wurde 1966 von Martin Ťapák verfilmt.[3]

Werke

Novellen und Romane

  • 1920Ej, ten tanec
  • 1922Jašek Kutliak spod Bučinky
  • 1926Za vyšným mlynom
  • 1928Výkriky bez ozveny, Novellensammlung
  • 1927Živý bič, 1. Teil der Trilogie
  • 1930Hmly na úsvite, 2. Teil der Trilogie
  • 1940V osídlach, 3. Teil der Trilogie
  • 1957Zhasnuté svetlá
  • 1964Kto seje vietor
  • 1996Železom po železe

Essays

  • 1970Zelená krv: Spomienky hájnikovho syna
  • 1992Kade-tade po Halinde
  • 1994Na brehu krvavej rieky
  • 1995Sloboda nie je špás

Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Čítankový autor Milo Urban veril nacistom. In: kultura.sme.sk, 26. August 2009, abgerufen am 7. Mai 2012.
  2. John Neubauer, Borbála Zsuzsanna Török: The Exile and Return of Writers from East-Central Europe: A Compendium. S. 32;.Vorlage:Cite web/temporär
  3. Živý bič. In: kultura.sme.sk, 7. November 2009, abgerufen am 7. Mai 2012.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Portrait urban-milo.jpg
Milo Urban (1904–1982)