Militärflugfeld Ein Schemer

Militärflugfeld Ein Schemer
Lage in Israel:
Ein Shemer Airfield (Israel)
Ein Shemer Airfield
Kenndaten
ICAO-CodeLLES
IATA-CodeHDA
Koordinaten

32° 26′ 27″ N, 35° 0′ 29″ O

Höhe über MSL29 m  (95 ft)
Basisdaten
Eröffnung1942 RAF / 1948 IAF
BetreiberIsraelische Luftstreitkräfte
Start- und Landebahn
10/281216 m Asphalt



i8 i11 i13

BW

Das Militärflugfeld Ein Schemer (hebräisch מנחת עין שמר, deutsch: Quelle Shemers/Samarias, englisch: Ein Shemer Airfield) ist ein Landeplatz der Israelischen Luftwaffe (IAF) und befindet sich im Bezirk Haifa im Norden Israels, nahe dem Kibbuz Ein Schemer, etwa 6 km östlich von Chadera. Es besitzt eine Start- und Landebahn von etwa 1,2 km Länge.

Geschichte

Ab 1942 errichtet war das Flugfeld bis 1948 unter den Briten als RAF Ein Shemer in Betrieb und der größte Militärflugplatz im damaligen Palästina. Auf diesem waren sieben Staffeln der Royal Air Force (RAF) mit 1.500 Mann Personal stationiert. Zwischen Herbst 1943 und Juni 1945 befand sich auf ihm auch die 203 Group 78 Operational Training Unit (OTU) der RAF. Zusätzlich gab es dort 600 zivile Angestellte, hauptsächlich Araber.[1]

Aktuelles

Seit 2002 befindet sich auf dem Flugfeld eine Batterie von Arrow 2 Abfangraketen in einer Zahl von 150 bis 200, mehreren mobilen Abschussplätzen samt Bunkern nord- und südwestlich der Startbahn und dem Great Pine 2 Radar mit 1000 km Reichweite im Süden des Areals. Die Arrow-2-Rakete war in den 1990er Jahren von Israel gemeinsam mit den USA zur Abwehr größerer Raketen entwickelt und Anfang der 2000er Jahre zur Einsatzreife gebracht worden.[2]

In den Jahren 2008 und noch einmal 2012 hatte die israelische Regierung vorgeschlagen, die Flugplätze Sde Dov und jenen bei Herzlia zu schließen und ihre zivilen Komponenten auf einen vergrößerten Flugplatz Ein Schemer umzuziehen, was auf heftigen Widerstand der örtlichen Bevölkerung stieß. Nach der Schließung von Sde Dov im Juni 2019 wurden schließlich militärische Einheiten nach Ein Schemer verlegt. Die Proteste gegen eine Vergrößerung des Flugplatzes gehen weiter.[3]

Auf dem Flugfeld befindet sich auch eine Kontrollstation für Dronenflüge. Im September 2020 flog von dort erstmals eine IAI Heron Drone zur Landung auf dem Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv und wieder zurück. Es war das erste Mal, dass eine Drohne einen großen kommerziellen Flughafen bei vollem Betrieb anflog – gesteuert von Ein Schemer aus.[4]

Einheiten

  • Arrow-2-Abfangraketen, Batterie mit 150 bis 200 Raketen und mehreren mobilen Abschussplätzen samt Bunkern[2]
  • Kontrollstation für IAI Heron Drohnenflüge[4]

Weblinks

Commons: Militärflugfeld Ein Schemer – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. RAF Ein Shemer: A Forgotten Case of Jewish and Arab Work in a British Army Camp in Palestine during the Second World War. In: Taylor & Francis Online. 12. August 2020, abgerufen am 25. September 2023 (englisch).
  2. a b Deployment of Arrow II weapons system battery at the Ein Shemer Airfield. In: Nuclear Threat Initiative. 14. Januar 2022, abgerufen am 25. September 2023 (englisch).
  3. Nationale Infrastrukturkommission entscheidet sich für Umzug des Flugplatzes Herzlia nach Ost-Chadera (Ein Schemer). In: globes.co.il. 12. Juni 2019, abgerufen am 9. Oktober 2023 (hebräisch).
  4. a b IAI's Heron UAV becomes first in world to land at international airport. In: Israel Defense. 16. September 2020, abgerufen am 25. September 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Arrow anti-ballistic missile launch.jpg
Abschuss einer ballistischen Raketenabwehrrakete von Arrow. Originalbildunterschrift: 040729-N-0000X-001 Point Mugu, Kalifornien (29. Juli 2004) – Eine antiballistische Arrow-Rakete wird im Rahmen des laufenden Arrow System Improvement Program (ASIP) der Vereinigten Staaten und Israels abgefeuert. Die Rakete hat bei Tests in der Naval Air Station Point Mugu in Kalifornien erfolgreich ein Ziel mit kurzer Reichweite abgefangen. Dies war der zwölfte Arrow-Abfangtest und der siebte Test des gesamten Arrow-Systems. Ziel des Tests war es, die verbesserte Leistung des Arrow-Systems gegenüber einem Ziel zu demonstrieren, das eine Bedrohung für Israel darstellt. Der Test stellte ein realistisches Szenario dar, das in Israel aufgrund von Sicherheitsbeschränkungen auf dem Testfeld nicht hätte getestet werden können. Foto der United States Navy (VERÖFFENTLICHT)
4X-ALB-1979 Shaham Aloni.jpg
Autor/Urheber: Shaham Aloni, Lizenz: CC BY-SA 4.0
4X-ALB at Ein Shemer
Ein Shemer Airfield Map.png
Autor/Urheber:
OpenStreetMap contributors, sdo216
, Lizenz: ODbL
Karte des israelischen Militärflugfelds Ein Schemer
PikiWiki Israel 68067 ein shemer2.jpg
(c) David Behr Pikiwiki Israel, CC BY 2.5
Ein Shemer
Israel adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Israel
IAI Heron nose.jpg
Autor/Urheber: Tangopaso, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nose of the IAI Heron at the Paris Air Show 2009
Wappen der IAF.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Wappen der IAF