Milch-Prozess

Der Nürnberger Milch-Prozess fand vom 2. Januar bis 17. April 1947 vor dem amerikanischen Militärgerichtshof in Nürnberg gegen den ehemaligen Generalfeldmarschall Erhard Milch statt. Es war der zweite der zwölf Nürnberger Nachfolgeprozesse. Er wurde vor dem US-amerikanischen Militärgericht im Justizpalast (Nürnberg) verhandelt und endete mit der Verurteilung von Milch zu lebenslanger Haft.

Angeklagter

(c) Bundesarchiv, Bild 183-H28426 / CC-BY-SA 3.0
Speer, Milch und Messerschmitt besichtigen einen Rüstungsbetrieb, Mai 1944

Milch war Staatssekretär im Reichsluftfahrtministerium (1933–44), Generalinspekteur der Luftwaffe (1940–45) und als Generalfeldmarschall der ranghöchste Soldat der Luftwaffe nach Hermann Göring; ferner war er Vorstand (1928–42) und Aufsichtsratsvorsitzender (1942–46) der Deutschen Lufthansa AG.[1] Er war einer der Führer der „zentralen Planung“ von Rüstungsvorhaben und während Albert Speers krankheitsbedingter Abwesenheit ihr Leiter. Aus Aussagen der im Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher wegen der Zwangsarbeit verurteilten Fritz Sauckel, Speer und Göring ließ sich ableiten, dass Milch bis zur Gründung des Jägerstabes im März 1944 für die Rekrutierung von Arbeitern für die Flugzeugindustrie verantwortlich war.[2]

Anklagepunkte

Anklägerbank 1947

Die Anklageschrift vom 13. November 1946 warf Milch Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor.

Drei Anklagepunkte wurden vorgebracht:[3][4]

  1. Kriegsverbrechen wie Mord, Sklavenarbeit, Deportation von Zivilisten aus den besetzten Ländern, grausame und unmenschliche Behandlung dieser Zwangsarbeiter, Kriegsgefangeneneinsatz bei Operationen die direkt mit Kriegshandlungen zusammenhingen und der damit gegen die Haager Konvention und das Kriegsgewohnheitsrecht verstießen.
  2. Kriegsverbrechen einschließlich Mord bei Menschenversuchen im KZ Dachau. Dort waren für die Luftwaffe qualvolle oder tödliche Luftdruck- und Unterkühlungsexperimente an Häftlingen unter Zwang durchgeführt worden.[5]
  3. Verbrechen gegen die Menschlichkeit (wie Anklagepunkte 1+2 aber mit deutschen Opfern und Opfern anderer Nationalitäten mit denen Deutschland nicht im Krieg war und die dadurch keine Kriegsverbrechen darstellten.)

Wegen mangelhafter Vorbereitung wurde Milch nicht als Akteur, sondern stets als Mitwisser in höchster Position betrachtet. Sobald man ihm die Mitwisserschaft an den Verbrechen bei der Rekrutierung von Arbeitern im besetzten Europa nachweisen würde, wäre er ebenso schuldig zu sprechen wie die Hauptkriegsverbrecher Sauckel und Speer. So konzentrierte sich die Anklage auf den gut dokumentierten Einsatz von Zwangsarbeitern im Zusammenhang mit Untertageverlagerung und Jägerstab. Vorhandene Dokumente über Vereinbarungen zwischen Heinrich Himmler und Milch zum Zwangsarbeitseinsatz von KZ-Häftlingen wurden nicht vorgelegt und auch das Heinkel-Flugzeugwerk Budzyn, das auf ein Arrangement von Heinkel, Milch und Himmler zurückging, wurde nicht angesprochen. Stattdessen berichteten frühere KZ-Häftlinge allgemein über die Bedingungen in der Flugzeugherstellung.[6]

Die Ermittlungen und Anklage wurden weder der Schwere der Schuld noch der historischen Bedeutung von Milch gerecht.[7]

Richter

Erhard Milch (links) im Gespräch mit seinem Strafverteidiger und Bruder Werner Milch in Nürnberg

Die Bank war mit folgenden US-amerikanischen Richtern besetzt:

  • Präsident: Robert M. Toms, Richter des Berufungsgerichts in Detroit, Michigan
  • Fitzroi D. Phillips, Richter in North Carolina
  • Michael A. Musmanno, Richter in Pittsburgh, Pennsylvania
  • John J. Speight, Richter in Alabama

Verhandlung

Die Dauer der Verhandlung war vergleichsweise kurz. Dies ist nicht allein darauf zurückzuführen, dass hier ein einzelner Angeklagter vor Gericht stand. Vielmehr hatte Milch zuvor als Entlastungszeuge für Göring, Speer und Sauckel auf Vorhalt von Dokumenten hin mehrere ihn belastende Sachverhalte eingeräumt.

Milchs Verteidiger Friedrich Bergold und dessen Assistent Werner Milch (ein Bruder des Angeklagten) scheiterten mit ihrer Verteidigungsstrategie, den Angeklagten als unpolitischen Militär darzustellen, der unter Befehlszwang stand und keine persönliche Verantwortung besaß.

Anhand seines Taschenbuchkalenders konnte Milch rekonstruieren, wie er vor Kriegsbeginn versucht hatte, mit Frankreich, Belgien und Großbritannien zu einer Verständigung zu kommen. 1943 habe er in Vieraugengesprächen versucht, Hitler zu Waffenstillstandsgesprächen zu bewegen. So wurde von der Verteidigung das Bild eines Patrioten und Kriegsgegners gezeichnet.[8]

Urteil

Beim Urteil am 17. April 1947 gab es zwar gesonderte Urteilsbegründungen einzelner Richter, doch unterschieden diese sich nur in der Ausführlichkeit und Vertiefung der Argumente.

Die Richter sahen den Beweis für die Schuld von Milch an den Medizinversuchen als nicht erbracht an und sprachen ihn in diesem Punkt frei.[9][10]

Bei der Zwangsarbeit lasteten die Richter dem Angeklagten an, dass er an der Deportation und dem erzwungenen Einsatz von Zivilisten unterschiedlicher Nationalität beteiligt war und den Einsatz von Kriegsgefangenen bei Militäroperationen (Beladung von Bombern, Bedienung von Luftabwehrgeschützen) entgegen Artikel 31 der Genfer Konvention zu verantworten hatte.[11] Richter Phillips gab eine ausführliche Einzelmeinung ab, unter welchen Umständen Deportationen kriminell wären. Diese Meinung hatte bedeutenden Einfluss auf die Urteile des Tribunal III in den Fällen Krupp, Juristen, Rasse- und Siedlungshauptamt der SS und Oberkommando der Wehrmacht.[12]

Haft und Straferlass

Im Zuge von Westintegration und Koreakrieg gewannen die Forderungen nach Begnadigung und Straferlass zahlreiche prominente Fürsprecher. Auf Empfehlung des 1950 tagenden Beratenden Ausschusses, dem die US-Amerikaner David W. Peck, Frederick A. Moran und General Conrad E. Snow angehörten, setzte 1951 der US-amerikanische Hochkommissar für Deutschland, John J. McCloy, das Strafmaß für Erhard Milch, der in der Justizvollzugsanstalt Landsberg einsaß, auf 15 Jahre Haft herab. Der Beratende Ausschuss berief sich bei dem Gnadengesuch offiziell auf die Unausgeglichenheit von Milchs Temperament, die auf eine verschärfte Überreizung der Nerven durch eine Kopfverletzung zurückzuführen sei. Schließlich wurde Milch 1954 vorfristig entlassen. Später fand er Arbeit als Industrieberater und verstarb 1972.

Kritik

Durch die mangelhafte und verpasste Untersuchung der Zwangsarbeit in der Luftfahrtrüstung blieb die Verstrickung der Industrie in die Zwangsarbeit bis in die 1980er Jahre hinein unberücksichtigt. Es entfaltete sich eine Publizistik über die Luftwaffe und ihre Flugzeuge, die befeuert durch Autobiografien von Adolf Galland und Ernst Heinkel die Geschichte technischer Überlegenheit des deutschen Flugzeugbaus und verpasster Chancen erzählte und in einer Milch-Biografie von David Irving gipfelte. Die jüngere Forschung hatte große Mühe, diese Schieflage zu beseitigen und die Zwangsarbeiter von Heinkel aus dem KZ Oranienburg mussten lange und durch mehrere Instanzen um Entschädigung klagen.[13]

Literatur

  • Lutz Budraß: Juristen sind keine Historiker – Der Prozess gegen Erhard Milch. In: NMT – Die Nürnberger Militärtribunale zwischen Geschichte, Gerechtigkeit und Rechtschöpfung. Hrsg.: Priemel und Stiller, Hamburger Edition 2013, ISBN 978-3-86854-577-7, S. 194 ff.
  • Kevin Jon Heller: The Nuremberg Military Tribunals and the Origins of International Criminal Law. Oxford University Press, 2011, ISBN 978-0-19-955431-7.
  • Friedhelm Kröll: Der Prozess gegen Erhard Milch. In: Gerd R. Ueberschär (Hrsg.): Der Nationalsozialismus vor Gericht. Die alliierten Prozesse gegen Kriegsverbrecher und Soldaten 1943–1952 (= Fischer-Taschenbücher. Die Zeit des Nationalsozialismus 13589). Fischer-Taschenbuch-Verlag, Frankfurt am Main 1999, ISBN 3-596-13589-3, S. 86–98.

Weblinks

Commons: Milch-Prozess – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lutz Budraß: Juristen sind keine Historiker – Der Prozess gegen Erhard Milch. S. 220
  2. Lutz Budraß: Juristen sind keine Historiker – Der Prozess gegen Erhard Milch. S. 210
  3. Lutz Budraß: Juristen sind keine Historiker – Der Prozess gegen Erhard Milch. S. 220
  4. Trials of War Criminals before the Nuernberg Miltitary Tribunals. Volume II, S. 773.
  5. Lutz Budraß: Juristen sind keine Historiker – Der Prozess gegen Erhard Milch. S. 222
  6. Lutz Budraß: Juristen sind keine Historiker – Der Prozess gegen Erhard Milch. S. 224 f.
  7. Lutz Budraß: Juristen sind keine Historiker – Der Prozess gegen Erhard Milch. S. 220.
  8. Lutz Budraß: Juristen sind keine Historiker – Der Prozess gegen Erhard Milch. S. 226 f.
  9. Lutz Budraß: Juristen sind keine Historiker – Der Prozess gegen Erhard Milch. S. 223.
  10. Trials of War Criminals before the Nuernberg Miltitary Tribunals. Volume II, S. 773 ff.
  11. Trials of War Criminals before the Nuernberg Miltitary Tribunals. Volume II, S. 781 ff.
  12. Kevin Jon Heller: The Nuremberg Military Tribunals and the Origins of International Criminal Law. S. 219.
  13. Lutz Budraß: Juristen sind keine Historiker – Der Prozess gegen Erhard Milch. S. 229.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-H28426, A. Speer, E. Milch, W. Messerschmitt.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-H28426 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
A. Speer, E. Milch, W. Messerschmitt

ADN-Zentralbild/Archiv II. Weltkrieg, Inspektion eines Rüstungsbetriebes im Mai 1944 durch den Reichsminister für Rüstung und Kriegsproduktion Prof. Albert Speer (links) und Generalfeldmarschall Erhard Milch (Mitte), rechts Prof. [Willy] Messerschmitt

Abgebildete Personen:

Erhard-Milch-(left) retouched.jpg

Fieldmarshal Erhard Milch, facing camera, confers with his brother, Dr. Werner Milch in the special consulting room provided for defendants now on trial at Nuernberg. Dr. Milch is acting as associate defense counsel to Dr. Friedrich Bergold. [Original Descriptive Caption] Date: n.d. Provenance: From Public Relations Photo Section, Office Chief of Counsel for War Crimes, Nuernberg, Germany, APO 696-A, US Army. Photo No. OMT-II-D-8. Citation:

Telford Taylor Papers, Arthur W. Diamond Law Library, Columbia University Law School, New York, N.Y. : TTP-CLS: 15-2-1-8.
Milch Case Prosecution.jpg
(The prosecution team in the Milch Trial. Front right is Brigadier General Telford Taylor. To his right, attorney Henry T. King, Jr. Across from Taylor is Clark Denny. Image from ushmm.org.