Mikita Feaktystau

Belarus  Mikita Feaktystau
Geburtsdatum23. Juni 1990
GeburtsortHrodna, Weißrussische SSR
Größe186 cm
Gewicht97 kg
PositionStürmer
Nummer#96
SchusshandLinks
Karrierestationen
2006–2011HK Njoman Hrodna
2010–2011Minskije Subry
2011–2012SKA 1946 Sankt Petersburg
2013–2014HK Sokol Krasnojarsk
2014–2017HK Dinamo Maladsetschna
2017–2018Rubin Tjumen
2018–2019Admiral Wladiwostok
2019–2020HK Dinamo Minsk
HK Dinamo Maladsetschna
seit 2020HK Sotschi

Mikita Feaktystau (belarussisch Мікіта Феактыстаў, russisch Никита ФеоктистовNikita Feoktistow; * 23. Juni 1990 in Hrodna, Weißrussische SSR) ist ein belarussischer Eishockeyspieler, der seit November 2020 beim HK Sotschi in der Kontinentalen Hockey-Liga spielt.

Karriere

Mikita Feaktystau begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt beim HK Njoman Hrodna, für den er bis 2011 spielte. 2009 debütierte er in der ersten Mannschaft des Klubs in der Extraliga. In der Spielzeit 2010/11 spielte er zudem für Minskije Subry in der Nachwuchsliga Molodjoschnaja Chokkeinaja Liga. In dieser russisch geprägten Liga spielte er auch 2011/12 für SKA 1946 Sankt Petersburg. Nachdem er nach seiner Juniorenzeit zunächst keinen Klub gefunden hatte, spielte er 2013/14 beim HK Sokol Krasnojarsk in der Wysschaja Hockey-Liga, der zweithöchsten russischen Spielklasse. Es folgten drei Jahre beim HK Dinamo Maladsetschna in der belarussischen Extraliga. Danach kehrte er in die Wysschaja Hocey-Liga zurück und schloss sich Rubin Tjumen an. 2018/19 kam er bei Admiral Wladiwostok zu ersten Einsätzen in der KHL. 2019 kehrte er nach Belarus zurück, wo er sowohl für den HK Dinamo Minsk in der KHL, als auch erneut für den HK Dinamo Maladsetschna in der Extraliga spielte. Im November 2020 wechselte er zum HK Sotschi, der ebenfalls in der KHL antritt.

International

Sein Debüt in der Herren-Nationalmannschaft gab er in der Saison 2018/19. Im selben Jahr stand er im Aufgebot seines Landes bei der Weltmeisterschaft 2019 in der Division I, als der Aufstieg in die Top-Division gelang. Dieser konnte wegen der weltweiten COVID-19-Pandemie jedoch erst 2021 wahrgenommen werden, als Feaktystau nicht zum Kader gehörte.

Erfolge und Auszeichnungen

Karriere-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
KHL-Hauptrunde472641020
KHL-Playoffs
Extraliga (Belarus)-Hauptrunde61623767104179
Extraliga (Belarus)-Playoffs5241346

(Stand: Ende der Saison 2020/21)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Coat of Arms of Sochi (Krasnodar krai).svg
Sochi (Krasnodar krai), coat of arms