Mike Teunissen

Mike Teunissen
Mike Teunissen (2023)
Mike Teunissen (2023)
Zur Person
UCI-Id10006631548
Geburtsdatum25. August 1992 (30 Jahre)
GeburtsortYsselsteyn
NationNiederlande Niederlande
DisziplinStraßenradsport, Cyclocross
Körpergröße184 cm
Renngewicht73 kg
Zum Team
Aktuelles TeamIntermarché-Circus-Wanty
FunktionFahrer
Internationale Team(s)
2013–2014
2015–2016
2017–2018
2019–2022
2023–
Rabobank Development Team
Team Lotto NL-Jumbo
Team Sunweb
Team Jumbo-Visma
Intermarché-Circus-Wanty
Wichtigste Erfolge
UCI WorldTour
2019 eine Etappe Tour de France
Cyclocross-Weltmeisterschaften
2013: Weltmeister Weltmeister (U23)
Letzte Aktualisierung: 18. April 2023

Mike Teunissen (* 25. August 1992 in Ysselsteyn) ist ein niederländischer Radrennfahrer.

Werdegang

Teunissen war zunächst vor allem im Cyclocross erfolgreich, wo er 2008 Niederländischer Meister der Jugend und 2012 Europa- sowie 2013 Weltmeister in der U23-Klasse wurde. Zur Saison 2013 unterschrieb er einen Vertrag beim niederländischen Rabobank Development Team und gewann mit der Baronie Breda Classic sein erstes Straßenradrennen innerhalb eines der internationalen Radsportkalender. Den Erfolg konnte er im Folgejahr wiederholen und war zudem bei der U23-Austragung von Paris–Roubaix siegreich.

Ab der Saison 2015 fuhr Teunissen erstmals für ein UCI WorldTeam, dem niederländischen Team Lotto NL-Jumbo für das er in seinem ersten Jahr den Prolog der Tour de l’Ain gewann und mit der Vuelta a España seine erste Grand Tour bestritt und als 104. beendete. Seine erste Tour de France fuhr er 2017 als Mitglied des deutschen Team Sunweb und wurde 129. der Gesamtwertung. 2018 wurde der Niederländer beim Halbklassiker Dwars door Vlaanderen Zweiter hinter Yves Lampaert, bei Paris-Roubaix erreichte er den elften Rang. Bei den niederländischen Meisterschaften wurde er Fünfter im Straßenrennen.

Zur Saison 2019 wurde Teunissen erneut Mitglied im Team Jumbo-Visma. Gleich in der ersten Saison gewann er zwei Etappen und die Gesamtwertung der 4 Jours de Dunkerque, eine Etappe, das Hammer Climb, und die Gesamtwertung des Hammer Stavanger sowie die Gesamtwertung der ZLM Tour. Bisheriger Höhepunkt seiner Karriere war der Gewinn der ersten Etappe der Tour de France, bei der er an den folgenden zwei Tagen als erster Niederländer nach 30 Jahren Pause das gelbe Trikot trug.[1][2] Bei der Vuelta a España 2022 durfte er nach dem Gewinn des Mannschaftszeitfahrens zum Auftakt der Rundfahrt auf der zweiten Etappe auf eigene Rechnung fahren, als Etappenvierter war er bester seines Teams und übernahm für einen Tag – zum zweiten Mal in seiner Karriere – das Leader-Trikot bei einer Grand Tour.[3]

Bereits im Juli 2022 wurde bekannt, das Teunissen zur Saison 2023 zum Team Intermarché-Circus-Wanty wechselt. Teunissen ging auf eigen Wunsch, obwohl ihn das Team Jumbo-Visma gern gehalten hätte. Er entschied sich für diesen Schritt aus Sorge, dass durch die Neuverpflichtungen von Jumbo-Visma seine Chancen auf die Teilnahme an den Grand Tours und Klassikern sinken würden.[4]

Erfolge

Straße

2010
2013
  • Baronie Breda Classic
2014
2015
2019
2021

2022

Mannschaftszeitfahren Vuelta a España

Cyclocross

2007/2008
  • MaillotHolanda.svg Niederländischer Meister (Jugend)
2010/2011
  • Silber Weltmeisterschaft (U23)
2011/2012
2012/2013
2013/2014

Grand-Tour-Platzierungen

Grand Tour20152016201720182019202020212022
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro
Gelbes Trikot Tour de FranceTour12910176
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta10410991

Weblinks

Commons: Mike Teunissen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Teunissen gewinnt turbulenten Auftakt vor Sagan. radsport-news.com, 6. Juli 2019, abgerufen am 18. April 2023.
  2. Teunissen: Der Windschattenmann sprintet aus dem Schatten. radsport-news.com, 6. Juli 2019, abgerufen am 18. April 2023.
  3. Mike Teunissen nieuwe Vuelta-leider: "Geel was mooi, rood misschien nog specialer". In: WielerFlits. 20. August 2022, abgerufen am 18. April 2023 (niederländisch).
  4. Mike Teunissen nadert akkoord met Intermarché-Wanty-Gobert. In: WielerFlits. 26. Juli 2022, abgerufen am 18. April 2023 (niederländisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 2.5

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

UEC Champion Jersey.svg
Autor/Urheber: Maxxl2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
UEC Champion jersey
Mike Teunissen (2023).jpg
Autor/Urheber: Joost Pauwels, Lizenz: CC0
Mike Teunissen bij de ploegenvoorstelling in Gent voor de Omloop Het Nieuwsblad 2023
MaillotHolanda.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

Dutch flag jersey

  • overall leader in Dutch Championship
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by: