Mike Moran

Mike Moran (* 4. März 1948 in Leeds, England) ist ein britischer Keyboarder, Komponist und Musikproduzent.

Karriere

Er studierte am Londoner Royal College of Music.

Zusammen mit der Sängerin Lynsey de Paul schrieb er das Lied Rock Bottom (dt.: ‚Tiefpunkt‘), mit dem sie beim Eurovision Song Contest 1977 den zweiten Platz belegten. Der Song erreichte u. a. in Deutschland, Österreich und der Schweiz jeweils die Top 10 der Single-Charts.[1] Für den deutschen Sprachraum nahmen sie darüber hinaus eine deutschsprachige Version unter dem Titel Für Immer auf, die jedoch nicht an den Erfolg des englischen Originals anknüpfen konnte.[2] Moran und de Paul schrieben zusammen noch einige weitere Songs, darunter Martyn Fords Singleveröffentlichung Let Your Body Go Downtown, die sich im selben Jahr ebenfalls in den UK Top 40 platzieren konnte.[3]

Moran komponierte die Soundtracks zahlreicher Kinofilme und Fernsehproduktionen. Er spielte Keyboards in den Bands der Rockmusiker Ian Gillan und Ozzy Osbourne. Des Weiteren arbeitete er u. a. mit George Harrison, Paul Simon, Kate Bush und Elaine Paige zusammen.

Mit Freddie Mercury komponierte und produzierte Moran dessen gemeinsam mit der Opernsängerin Montserrat Caballé aufgenommenes, 1988 veröffentlichtes Album Barcelona. Der Titelsong Barcelona war ein Jahr davor als Single erschienen und wurde anlässlich der Olympischen Sommerspiele 1992 in Barcelona erneut als Single herausgebracht. Den zusammen mit Mercury geschriebenen Titel All God’s People nahm Moran mit Queen für deren 1991 erschienenes Album Innuendo auf. Als Gastmusiker begleitete er die Band auch im folgenden Jahr beim Freddie Mercury Tribute Concert. Auf einigen Songs von Brian Mays 1992 veröffentlichtem Album Back to the Light spielte Moran Klavier und Keyboards.

Diskografie

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[4]
Rock Bottom (mit Lynsey de Paul)
 DE402.05.1977(17 Wo.)
 AT215.05.1977(16 Wo.)
 CH1Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/NR1-Link14.05.1977(12 Wo.)
 UK1926.03.1977(7 Wo.)

Single

Filmmusik

Alben

Als Komponist, Produzent und Musiker war Mike Moran u. a. an folgenden Alben beteiligt:

Video

Weblink

Einzelnachweise

  1. hitparade.ch (Schweiz: #1); austriancharts.at (Österreich: #2); Charts-Surfer (Deutschland: #4).
  2. Eintrag für "Für Immer" auf offiziellecharts.de
  3. everyhit.com – UK Top 40 Hit Database.
  4. Chartquellen: DE AT CH UK

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Greece (1822-1978).svg
Flagge von Griechenland zu Land (1822-1970 und 1974-1978)
Flag of Spain (1977 - 1981).svg
Autor/Urheber: Miguillen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain (1977-1981)
EuroReino Unido.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición del Reino Unido en el Festival de la Canción de Eurovisión
Eurovision Song Contest.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo