Mike Hoffmann

Mike Hoffmann (* 1974 in Düsseldorf[1]) ist ein deutscher Schauspieler mit österreichischen Wurzeln.

Leben

Hoffmann absolvierte seine Schauspielausbildung von 1996 bis 2000 an der Schauspielschule der Keller in Köln.[2] Er stand bereits in Düsseldorf und Köln, am Schauspiel Frankfurt, am Schlosstheater Moers, am St. Pauli Theater und Deutschen Schauspielhaus Hamburg, sowie in New York auf der Bühne. Seit 1999 steht er für zahlreiche Fernseh- und Kinofilme und in durchgehenden Serienrollen vor der Kamera. Seine Dreharbeiten führten ihn neben Deutschland vor allem in die USA, nach Frankreich, Spanien, Österreich, Ungarn, Rumänien, Island und Schweden. Die ZDF-Produktion Wettlauf zum Südpol, in der Mike Hoffmann die Rolle des Roald Amundsen spielte, erhielt eine Nominierung für den International Emmy Award.

Zur Berlinale 2017 lief der Film Ein Weg in der Sektion Perspektive Deutsches Kino, in dem Mike Hoffmann eine der beiden tragenden Hauptrollen spielt.

Filmografie (Auswahl)

Theater

  • 1999–2002: Ensemblemitglied am Schlosstheater Moers
  • 1996–2009: Engagements am Jungen Ensemble Düsseldorf, Schauspielhaus Frankfurt, Theater Oberhausen und Deutsches Schauspielhaus Hamburg

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mike Hoffmann bei Staatsoper Unter den Linden Berlin
  2. Mike Hoffmann bei Crew United, abgerufen am 24. Februar 2024
  3. Mike Hofmann bei In aller Freundschaft bei mdr.de