Mike Candys

Mike Candys während eines Interviews (2019)

Mike Candys (* 20. August 1971; bürgerlich Michael David Kull) ist ein Schweizer House-DJ und Produzent, der 2011 mit dem Lied One Night in Ibiza seinen Durchbruch feierte.

Biografie

Michael Kull wuchs in Wallisellen im Kanton Zürich auf, um 2001 zog er nach Opfikon.[1]

Musikalische Anfänge

Mit sieben Jahren spielte er Blockflöte, mit acht Jahren nahm er bereits Klavierunterricht, mit 15 Jahren richtete er sich ein eigenes Studio ein und gründete 1988 mit ein paar Freunden die Rock-Band One Note Jam. Zum Ende der 1980er-Jahre befasste er sich dann mit der Techno-House-Acid-Welle, die bis heute nachhaltig Spuren bei ihm hinterliess.

Er gründete 1992 mit dem Produzenten Roy Lembo das Pop-Duo 2 SHY.[2] Gemeinsam nahmen sie in Candys’ Studio eine erste CD auf. Kurz nach Veröffentlichung wurden sie vom Plattenlabel EMI Elektrola Germany unter Vertrag genommen, woraufhin sich der deutsche DJ Axel Breitung an den Produktionen des Duos beteiligte.[3] Zusammen tourten sie durch verschiedene Radio- und Fernsehstudios. Zum Anfang der 2000er trennte sich das Duo.

Daraufhin schrieb, komponierte und produzierte er Songs für verschiedene Bands und Musiker. Nebenbei trat er immer wieder als DJ in verschiedenen Clubs der Schweiz auf und lernte dabei Jack Holiday kennen. Zusammen begannen sie Remakes von Kult-Hits zu produzieren.

2008 bis 2009: Durchbruch mit La Serenissima und Insomnia

2008 machte er durch den Song La Serenissima, den er gemeinsam mit Jack Holiday produzierte, in der Schweizer Clubszene auf sich aufmerksam. So ergaben sich Kollaborationen, Remixe und Produktionen von und mit Künstlern wie Christopher S, Mr.Da-Nos, Mr. P!nk, DJ Antoine, Remady und anderen.

Zum internationalen Durchbruch verhalf ihm 2009 ein Remake des Songs Insomnia von Faithless, das er wiederum zusammen mit Jack Holiday produzierte und das ihn über die Grenzen seines Heimatlandes bekannt machte. Der Song schaffte es bereits kurz nach der Veröffentlichung in die Schweizer Hitparade und 2012 (durch ein Re-Release) auch in die deutschen und österreichischen Charts. Zudem wurde der Song in der Schweiz mit einer Platin-Schallplatte ausgezeichnet.

2010 bis 2011: Internationaler Durchbruch mit One Night in Ibiza

2010 erschien die Single Together Again, die in Zusammenarbeit mit der Schweizer Sängerin Evelyn entstand. Es war die erste von mehreren Kollaborationen und schaffte den Sprung in die Schweizer Top-15 sowie in die Französischen Charts. Außerdem richtete Mike Candys mit dem Song seinen Musikstils neu aus.

Ein Jahr später folgte mit One Night in Ibiza die zweite Single, die nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Deutschland und Österreich die Charts erreichte. Hierbei wirkte neben Evelyn auch der Schweizer Rapper Patrick Miller mit. Die Single konnte in allen deutschsprachigen Ländern Gold-Status erreichen.

Im September 2011 erschien mit Smile das Debütalbum des DJs. Auch dies konnte Chartplatzierungen erreichen. 2012 wurde eine Deluxe-Edition mit den zwei weiteren Songs veröffentlicht. Auch diese erreichte wieder die Charts. Im Januar 2012 veröffentlichte er mit Jack Holiday ein neues Remake: sie coverten den Song Children von Robert Miles.

2012: Top-10 in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Bei der folgenden Single 2012 (If the World Would End) arbeitete er gemeinsam mit Patrick Miller und Evelyn zusammen. Sie erschien am 16. März 2012 als Single[4] und wurde bereits kurze Zeit später zu einem Top-10-Hit. In den Deutschen und den Schweizer Charts schaffte es die Single auf Platz 3 und erreichte Gold-Status.[5] In Österreich konnte sich der Song bis auf Platz 2 der Charts heraufarbeiten und wurde auch hier mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. In der Schweiz erreichte er Platin-Status. Miller erhielt einen Vertrag bei Kontor Records. Im Juni 2012 wurde die Single Sunshine (Fly So High) veröffentlicht. Das Lied wurde mit der Schweizer Sängerin Sandra Wild aufgenommen.

Im Oktober 2012 wurde Mike zudem auf Rang 86 der Liste der Top 100 DJs der Welt gewählt, die jährlich vom DJ Mag herausgegeben wird.

Im November 2012 veröffentlichte das Plattenlabel Kontor Records das Musikvideo zum Song The Riddle Anthem.[6] Auch hier war Jack Holiday Co-Produzent. Die Original-Melodie stammt vom Song The Riddle von Nik Kershaw. Der Song übertraf den Erfolg des ersten Covers Insomnia.

2013: Smile Together… In the Mix und Everybody Sommertour

Am 1. Februar 2013 die Single Bring Back the Love und wurde zusammen mit Jenson Vaughan aufgenommen. Während sich der Song Deutschland und Österreich je eine Woche in den Charts hielt, rückte er in der Schweiz bis auf Platz 25 vor.

Am 3. Februar 2013 erschien das Kompilationsalbum Smile Together… in the Mix. Neben eigenen Liedern enthält das Album zahlreiche weitere Songs, die überwiegend über Kontor Records erschienen. Das Album stieg in die Album-Charts von Deutschland und Österreich sowie in die Top-10 der Schweizer Kompilationscharts ein. Kurz darauf erschien ein weiteres Kompilationsalbum mit dem Titel Candys Shop. Hierbei handelt es sich um eine Sammlung alter Produktionen, darunter Veröffentlichungen und Remixe von Jack Holiday und Candys aus den Jahren 2000 bis 2004.

Am 15. März 2013 wurde das Lied Brand New Day mit der Sängerin Evelyn und mit dem Rapper Carlprit als Single aus dem Album Smile Together… in the Mix veröffentlicht. Sie konnte nicht an den Erfolg früherer Kollaborationen anschließen. Als weitere Auskopplung erschien am 1. Juni 2013 über Wombat Music der Electro-Song Oh Oh.[7]

Zwischen Juni und August 2013 trat Mike Candys im Zuge seiner Everybody Sommertour in 32 Städten in sieben Ländern auf. Außerdem war er Resident-DJ im Riu Palace auf Mallorca und im Colossos in Lloret de Mar und spielt auf Festivals wie dem Donauinsel Festival in Wien, dem Fun Radio Festival in Madrid, dem Motion Festival in Gunzgen, dem Beat Island Festival in Wackersdorf sowie dem Sommernachtstraum in München.[8] Am 28. Juni 2013 fand die Veröffentlichung der Single Everybody über Kontor Records statt. Der Song entstand gemeinsam mit Evelyn und Tony T.

Am 6. September 2013 veröffentlichte Mike Candys einen Remix des Songs Take Control von DJ BoBo im Zuge dessen Remixalbums Reloaded. Das Original von Take Control erreichte Anfang der 90er-Jahre keine Chartplatzierung; erst durch diese Neuaufnahme konnte das Lied in die Charts von mehreren europäischen Ländern einsteigen. Im November 2013 veröffentlichte Mike Candys über S2 Records den Song T-Rex. Dieser entspricht dem Big-Room-Genre, das zu jener Zeit durch Songs wie Animals von Martin Garrix und Tsunami von Dvbbs große Popularität erreichte.

Im Oktober 2013 stieg Mike Candys im Top-100-DJs-Voting von DJ Mag um 19 Plätze auf #67 und war somit der höchstplatzierte Schweizer DJ unter den Top-100.

Am 27. Dezember 2013 wurde das Lied Heaven and Hell veröffentlicht. Hierbei wirken die Sängerin Evelyn und der englische DJ Shaun Baker mit. Es basiert auf dem Song Explode von Jordan & Baker.

Ab 2014: Fokus auf Club-Produktionen und Auftritte im Space Ibiza

Am 14. Februar 2014 erschien Miracles mit Maury. Dieser Song stellt die erste kommerzielle Single seit Juni 2013 dar. Parallel erschien eine weitere S2-Records-Single, die den Namen Carnaval trug.

Die Single Anubis wurde am 6. Mai 2014 veröffentlicht. Weiterhin veröffentlichte er am 30. Mai die Kollaboration La Vida Loca mit der Schweizer Sängerin Evelyn. Am 13. Juni erschien ein Cover des Popcorn-Themas, das er gemeinsam mit Jack Holiday produzierte.

Mike Candys spielte am 25. Mai 2014 auf dem Mainfloor vom Space Opening Fiesta / Ultra Ibiza im Space Ibiza. Zudem war er über die Sommersaison regelmässig als Headliner von der Eventreihe Ibiza Calling im Space Ibiza gebucht. Im Juli 2014 veröffentlichte Mike Candys einen einstündigen DJ-Mix sämtlicher Clubhits des Sommers sowie eine Summer-2014-Version seiner Smile-Together-Kompilation des Vorjahres. Parallel veröffentlichte er das Lied Whole Wide World zusammen mit der Sängerin Angelika Vee.

Am 6. Oktober 2014 wurde Mike Candys’ Progressive-House-Produktion Delta durch das Label S2 Records veröffentlicht. Einen Monat darauf, am 3. November 2014, erschien der Titel Playades, den Candys in Kollaboration mit Alan Ripleys produzierte. Playades ist in einem Future-House-Stil gehalten. Für den 26. Januar 2015 kündigte Candys die Single Jupiter an, die nach langer Zeit wieder in Zusammenarbeit mit Jack Holiday aufgenommen wurde. Im selben Jahr erschienen mit unter anderem The Drill und Saltwater eine Reiher weiterer elektronischer Singles. Den Song Sextape nahm er gemeinsam mit den Italienern Angemi und Prezioso auf.

2016 veröffentlichte er mit Liedern wie All My Tomorrows und Summer Dream mit Evelyn zwei kommerziellere Lieder. Dennoch verfolgte Candys auch die Trends des Electro-House-Genres. Hierfür dienten Lieder wie Crackin oder Sirius. 2017 erschien mitunter eine weitere Kollaboration mit Evelyn. Diese trug den Titel Never Walk Alone. 2018 erschien neben zahlreichen elektronischen Singles auch eine Zusammenarbeit mit dem Sänger Dante Thomas. Diese trug den Titel Instastory und bedient sich am Tropical-House.

2019 veröffentlichten Candys und Jack Holiday einen Remix ihrer The-Riddle-Interpretation aus dem Jahr 2012. Mit dieser Deep-House-Version gelang ihnen der Einstieg in die Schweizer Single-Charts. Zusätzlich landeten sie ähnlich viele Spotify-Streams, wie auf ihrer 2012er-Version. In einem ähnlichen Stil veröffentlichten sie auch einen Remix ihres Saltwater-Remakes. Zusätzlich entwickelte sich das Lied Like That zu einem Erfolg im EDM-Bereich. Mit Pump It Up und Push It veröffentlichte er zwei Follow-Up-Singles.

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[9]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2012Smile
Sirup / Wombat
DE84
(4 Wo.)DE
AT57
(4 Wo.)AT
CH7
(13 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 23. März 2012

Kompilationen

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[9]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2011Energy 11 – HouseCH6
(11 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 24. Juni 2011
mit Jack Holiday
2013Smile Together … in the MixDE87
(1 Wo.)DE
AT66
(1 Wo.)AT
CH2
(6 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 8. Februar 2013
2014Smile Together – Summer 2014CH2
(8 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 11. Juli 2014
nur in der Schweiz veröffentlicht

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[9]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2009Insomnia
DE44
(6 Wo.)DE
AT41
(4 Wo.)AT
CH34
Platin
Platin

(32 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 23. Mai 2009
mit Jack Holiday
2010Together Again
Fabulous / Smile / Smile Together … in the Mix
CH13
(8 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 27. August 2010
mit Evelyn
2011One Night in Ibiza
Smile
DE11
Gold
Gold

(33 Wo.)DE
AT13
Gold
Gold

(27 Wo.)AT
CH7
Platin
Platin

(29 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 15. Juli 2011
mit Evelyn feat. Patrick Miller
Around the World
Smile
AT64
(1 Wo.)AT
CH54
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 2. Dezember 2011
mit Evelyn feat. David Deen
20122012 (If the World Would End)
Smile
DE3
Platin
Platin

(20 Wo.)DE
AT2
Gold
Gold

(20 Wo.)AT
CH3
Platin
Platin

(21 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 9. März 2012
feat. Evelyn & Patrick Miller
Sunshine (Fly So High)
Smile
DE49
(10 Wo.)DE
AT20
(8 Wo.)AT
CH21
(10 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 15. Juni 2012
mit Sandra Wild
The Riddle Anthem
Smile Together … in the Mix
DE44
(5 Wo.)DE
AT29
(4 Wo.)AT
CH26
(6 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 17. November 2012
mit Jack Holiday
2013Bring Back the Love
Smile Together … in the Mix
DE98
(1 Wo.)DE
AT72
(1 Wo.)AT
CH25
(3 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 1. Februar 2013
feat. Jenson Vaughan
Brand New Day
Smile Together … in the Mix
AT68
(1 Wo.)AT
CH42
(4 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 15. März 2013
feat. Evelyn & Carlprit
Everybody
DE40
(8 Wo.)DE
AT14
(7 Wo.)AT
CH11
(10 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 28. Juni 2013
feat. Evelyn & Tony T
Take Control
Reloaded
DE67
(1 Wo.)DE
AT60
(1 Wo.)AT
CH6
(13 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 6. September 2013
mit DJ BoBo
T-Rex
Smile Together (Summer 2014)
CH69
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 6. Dezember 2013
2014Miracles
Smile Together (Summer 2014)
AT68
(1 Wo.)AT
CH17
(3 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 14. Februar 2014
feat. Maury
Anubis
Smile Together (Summer 2014)
CH51
(3 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: Juli 2014
2015Last Man on Earth
CH22
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 27. Februar 2015
feat. Max’c
Paradise
CH27
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: Juli 2015
feat. U-Jean
2018The Riddle Anthem (Rework)
CH88
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 28. September 2018
mit Jack Holiday

Weitere Singles

JahrTitel
Album
Anmerkungen[10]
2009Show Me Love
Erstveröffentlichung: 9. Januar 2009
mit Jack Holiday
La Disco Loca
Erstveröffentlichung: 2. Februar 2009
mit Jack Holiday
La Serenissima
Erstveröffentlichung: 2. März 2009
mit Jack Holiday
Laminate My Heart
Erstveröffentlichung: 28. August 2009
feat. Antonella Rocco
2010Together Again / It’s Alright
Erstveröffentlichung: 4. Februar 2010
Doppelsingle mit Jay Frog
Rhythm Is a Dancer
Fabolous
Erstveröffentlichung: 12. Juli 2010
La Serenissima
Erstveröffentlichung: 2. April 2010
mit Jack Holiday
People Hold On
Smile
Erstveröffentlichung: 2. April 2010
2011Insomnia (Deluxe Edition) (Re-Release)
Smile
Erstveröffentlichung: 30. September 2011
mit Jack Holiday
2012Children
Smile
Erstveröffentlichung: 1. März 2012
mit Jack Holiday
2013Heaven & Hell
Erstveröffentlichung: 27. Dezember 2013
vs. Shaun Baker feat. Evelyn
2014Carnaval
Smile Together (Summer 2014)
Erstveröffentlichung: 3. Februar 2014
digitale Promo-Single
La Vida Loca
Smile Together (Summer 2014)
Erstveröffentlichung: 30. Mai 2014
mit Evelyn
Popcorn
Smile Together (Summer 2014)
Erstveröffentlichung: 13. Juni 2014
mit Jack Holiday
Whole Wide World
Smile Together (Summer 2014)
Erstveröffentlichung: 1. August 2014
feat. Angelika Vee
Delta
Erstveröffentlichung: 6. Oktober 2014
Playades
Erstveröffentlichung: 3. November 2014
mit Alan Ripley
2015The Drill
Erstveröffentlichung: 6. März 2015
Jupiter
Erstveröffentlichung: 6. März 2015
mit Jack Holiday
Saltwater
Erstveröffentlichung: 23. Juni 2015
Make It Home
Erstveröffentlichung: 24. Juli 2015
mit Clyde Trevor
Flash
Erstveröffentlichung: 17. April 2015
Sextape
Erstveröffentlichung: 8. Mai 2015
vs. Angemi & Prezioso
2016All My Tomorrows
Erstveröffentlichung: 8. April 2016
Summer Dream
Erstveröffentlichung: 27. Mai 2016
feat. Evelyn
Sirius
Erstveröffentlichung: 17. August 2016
Crackin
Erstveröffentlichung: 30. September 2016
Daylight
Erstveröffentlichung: 11. November 2016
2017Put Them Up
Erstveröffentlichung: 3. März 2017
mit Tenashar feat. Tony T.
I Keep Going
Erstveröffentlichung: 12. Mai 2017
L.A. Love
Erstveröffentlichung: 1. September 2017
Never Walk Alone
Erstveröffentlichung: 30. Juni 2017
mit Evelyn
Fiesta Loca
Erstveröffentlichung: 20. Juli 2017
2018Get the F*ck Out
Erstveröffentlichung: 12. Januar 2018
Instastory
Erstveröffentlichung: 13. April 2018
feat. Dante Thomas
Cool
Erstveröffentlichung: 18. Mai 2018
Life
Erstveröffentlichung: 29. Juni 2018
feat. Rock Anglo
Fireflies
Erstveröffentlichung: 17. August 2018
mit Michel Truog
2019Pump It Up
Erstveröffentlichung: 4. Januar 2019
Fresh
Erstveröffentlichung: 22. März 2019
Like It
Erstveröffentlichung: 24. Mai 2019
ASAP
Erstveröffentlichung: 7. Juni 2019
mit Ane
Saltwater (Rework)
Erstveröffentlichung: 5. Juli 2019
mit Jack Holiday
Push It
Erstveröffentlichung: 13. September 2019
2020My Way
Erstveröffentlichung: 4. Dezember 2020
mit Harris & Ford
Overdose
Erstveröffentlichung: 25. Dezember 2020
mit Neptunica und Marmy

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold PlatinVer­käu­feQuel­len
 Deutschland (BVMI) Gold1 Platin1450.000musikindustrie.de
 Österreich (IFPI) 2× Gold20! P30.000ifpi.at
 Schweiz (IFPI)0! G 3× Platin390.000hitparade.ch
Insgesamt 3× Gold3 4× Platin4

Quellen

  1. Der Opfiker Michael KulI macht Karriere als DJ Mike Candys: «Als DJ bist du verantwortlich, dass die Party gut wird.» In: Stadt-Anzeiger Opfikon/Glattbrugg, Nr. 37, 15. September 2011 (PDF S. 23; Archiv).
  2. Biografie von Ex-Studiopartner Roy Lembo
  3. Biografie auf „Sheets-Piano“
  4. 2012 If the Wold Would End auf iTunes
  5. Mike Candys holt Gold. (Memento desOriginals vom 8. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.musikmarkt.de In: Musikmarkt.
  6. Offizielles Musikvideo von The Riddle Anthem auf Youtube
  7. Mike Candys – Oh Oh (With Preview) auf „Houseblogger“
  8. Artikel. (Memento desOriginals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.musikmarkt.de In: Musikmarkt.
  9. a b c Chartquellen: DE AT CH
  10. weitere Veröffentlichungen

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Mike Candys during an interview.jpg
Autor/Urheber: Stricker.TV, Lizenz: CC BY 3.0
Mike Candys (Michael David Kull) during an interview