Mike Ahey

Mike Ahey (eigentlich Michael Kofi Ahey; * 22. November 1939) ist ein ehemaliger ghanaischer Weitspringer und Sprinter.

Bei den British Empire and Commonwealth Games 1962 in Perth gewann er Gold im Weitsprung und Silber mit der ghanaischen 4-mal-110-Yards-Stafette. Über 100 Yards schied er im Halbfinale aus.

1964 wurde er bei den Olympischen Spielen in Tokio Siebter im Weitsprung. Über 100 m erreichte er das Viertelfinale und in der 4-mal-100-Meter-Staffel das Halbfinale.

Vier Jahre später belegte er bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko-Stadt den 13. Platz im Weitsprung. Erneut gelangte er über 100 m ins Viertelfinale und in der 4-mal-100-Meter-Staffel ins Halbfinale.

1970 wurde er bei den British Commonwealth Games in Edinburgh Vierter im Weitsprung und holte Silber in der 4-mal-100-Meter-Staffel. Beim Weitsprung der Olympischen Spiele 1972 in München scheiterte er in der Qualifikation.

Persönliche Bestleistungen

  • 100 m: 10.2 Kumasi Sep 04, 1964
  • Weitsprung: 7.97 Ibadáan May 06, 1972

Weblinks

  • Mike Ahey in der Datenbank von trackfield.brinkster.net (englisch)
  • Mike Ahey in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)