Mikado (Lokomotive)

41 1144-9, eine Mikado aus Deutschland

Mikado ist die auch in Europa gebräuchliche alte nordamerikanische Bezeichnung für Dampflokomotiven der Achsfolge 1'D1' oder 2-8-2. Das bedeutet, die Lokomotiven haben eine Vorlaufachse, vier angetriebene Achsen und eine Nachlaufachse.

In dieser Bauform wurden vornehmlich Güterzug-Lokomotiven gebaut, aber auch Schnellzug- und Personenzuglokomotiven für den Einsatz in Hügelland und Gebirge.

Herkunft des Namens

Ende des 19. Jahrhunderts wurden die ersten erfolgreichen Mikados in den USA gebaut und auch exportiert. Schon 1897 wurde eine von den Baldwin Locomotive Works gebaute Lokomotive nach Japan geliefert. Nach einem guten Dutzend amerikanischer Maschinen waren auch japanische Konstruktionen erfolgreich. In dieser Entwicklung dürfte auch die Bezeichnung Mikado (jap. „erhabene Pforte“, frühere Bezeichnung für den japanischen Kaiser) begründet sein.

Mikado in Europa

Erst 1914 wurden die ersten Mikados in Europa für die österreichischen k.k. Staatsbahnen (KkStB) als Reihe 470 gebaut.

Einer der wirtschaftlichsten und leistungsfähigsten Mikado-Typen war die in großer Stückzahl ab 1932 für die polnische PKP gebaute Reihe Pt31.

In Frankreich bekam die Bauart ebenfalls eine große Verbreitung, von der SNCF 141 R wurden über 1300 Exemplare beschafft und eingesetzt, weitere von anderen Bauarten wie der SNCF 141 P.

Dagegen konnte sich die Achsfolge in anderen europäischen Ländern kaum durchsetzen, so gab es bspw. in Großbritannien gerade mal acht Mikado-Lokomotiven, darunter allerdings mit der in sechs Exemplaren gebauten LNER-Klasse P2 die stärkste je im britischen Eisenbahnnetz eingesetzte Schnellzugdampflokomotivklasse.

Frühe Typen in Deutschland waren die Sächsische XX HV (rekonstruiert als DR-Baureihe 19.0 (Reko)) und die Preußische P 10. Bei der Deutschen Reichsbahn entstand die Einheitslokomotive Baureihe 41 als Mikado-Lokomotive. Letztgenannte ist mit 366 Exemplaren die meistgebaute deutsche Mikado.

Literatur

  • Chronik der Eisenbahn. HEEL Verlag, Königswinter 2005, ISBN 3-89880-413-5.
  • Wolfgang Messerschmidt: 1 D 1. Erfolg und Schicksal der Mikado-Lokomotiven. 2. Auflage. Franckh, Stuttgart 1965.

Weblinks

Commons: Mikado – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien