Mihály Varga

Mihály Varga

Mihály Varga (* 26. Januar 1965 in Karcag) ist ein ungarischer Politiker der Fidesz – Ungarischer Bürgerbund.

Leben

Varga studierte an der Corvinus-Universität Budapest Wirtschaftswissenschaften. 1988 wurde er Mitglied der Fidesz – Ungarischer Bürgerbund. Seit 1990 ist er Abgeordneter im Ungarischen Parlament. Vom 1. Januar 2001 bis 27. Mai 2002 war er Finanzminister. Von 2005 bis 2003 war er Stellvertretender Vorsitzender der Partei. Im Kabinett Orbán II war er bis 19. Mai 2012 Leiter der Staatskanzlei. Im Kabinett Orbán III ist er als Nachfolger von György Matolcsy seit März 2013 erneut Finanzminister.[1]

Weblinks

Commons: Mihály Varga – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Budapester Zeitung: Minister Varga skizzierte vier Punkte (Memento vom 30. Oktober 2015 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Varga Mihály portréja.jpg
Autor/Urheber: Finanzministerium , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mihály Varga Hungarian Minister of Finance in 2020.