Michelle (Lied)

Michelle
The Beatles
Veröffentlichung3. Dezember 1965
Länge2 min 42 s
Genre(s)Pop, Ballade
Autor(en)Lennon/McCartney
AlbumRubber Soul

Michelle ist eine von Paul McCartney verfasste Ballade der Band The Beatles, die 1965 auf ihrem sechsten Studioalbum Rubber Soul erschien.

Entstehung

Text und Komposition stammen hauptsächlich aus der Feder von Paul McCartney, obwohl das Stück wie zu Beatles-Zeiten üblich dem Autorenteam Lennon/McCartney zugeschrieben wurde.

Zu dem Lied, dessen Text zum Teil auf Französisch ist, inspirierte McCartney ein Student, der auf einer Party Gitarre spielte und dazu ein französisches Lied sang. Fasziniert von der Pariser Bohémienszene, die in den frühen 1960er Jahren angesagt war, begann Paul McCartney etwa im September 1965 an dem Stück zu arbeiten. Da er der französischen Sprache nur begrenzt mächtig war, bat er Jan Vaughan, Französischlehrerin und Frau seines ehemaligen Schulkameraden Ivan Vaughan, durch den er John Lennon kennengelernt hatte, um Hilfe. Diese hatte auch die Idee, den Namen Michelle zu verwenden.[1][2]

Paul McCartney dazu: „Ich sagte: ‚Ich mag den Namen Michelle. Können Sie sich etwas auf Französisch vorstellen, das sich auf Michelle reimt?‘ Und sie sagte: ‚Ma belle.‘ Ich sagte: ‚Was bedeutet das?‘ ‚Meine Schöne.‘ Ich sagte: ‚Das ist gut, ein Liebeslied, großartig.‘ Wir begannen einfach zu reden, und ich sagte: ‚Nun, diese Worte passen gut zusammen, wie heißt das auf Französisch?‘ ‚Sont les mots qui vont très bien ensemble.‘ Ich sagte: ‚In Ordnung, das würde passen.‘ Sie half mir ein bisschen bei der Aussprache, und das war es. Ich bekam das von Jan, und Jahre später schickte ich ihr einen Scheck.“

Aufnahme

Aufgenommen wurde das Stück in der üblichen Besetzung am 3. November 1965 in den Abbey Road Studios mit John Lennon und George Harrison an der Akustikgitarre, McCartney am Bass und Ringo Starr am Schlagzeug. Lennon und Harrison sangen die Hintergrundstimmen ein.[3] Das von George Harrison gespielte Gitarrensolo in der Mitte und am Ende des Lieds wurde nach eigenen Angaben von Produzent George Martin geschrieben.[4] Im Jahr 1967 gewann das Lied den Grammy Award als Song des Jahres.

Die Abmischungen des Liedes erfolgten am 9. November 1965 in Mono und in Stereo, eine weitere Monoabmischung erfolgte am 15. November. Bei der US-Monoversion (Abmischung vom 9. November 1965) von Michelle ist die Perkussionbegleitung mehr in den Vordergrund gemischt und das Lied ist etwas länger.[5]

Veröffentlichung

  • Am 7. Dezember 1965 erschien in Deutschland das zehnte Beatles-Album Rubber Soul, auf dem Michelle enthalten ist.
  • Am 21. Januar 1966 wurde in Deutschland die Single Michelle/Girl veröffentlicht.[6]
  • In Großbritannien erschien am 8. Juli 1966 die EP Nowhere Man, auf der sich Michelle befindet.

Kommerzieller Erfolg

Die Originalversion der Beatles wurde in Großbritannien nicht als Single veröffentlicht. Dagegen war es in anderen europäischen Ländern sehr erfolgreich und erreichte unter anderem in Frankreich und Norwegen Platz 1. In Deutschland kam Michelle im März 1966 auf Platz 6.

In Großbritannien nahmen die Overlanders 1966 eine Folkversion von Michelle auf und veröffentlichten diese als Single. Sie erreichten damit Platz 1 der britischen Charts und konnten sich auch in anderen europäischen Ländern platzieren, allerdings schlechter als das Original der Beatles.

In den USA und Kanada wurde eine Version des Duos David & Jonathan veröffentlicht, die in Kanada Platz 1 und in den USA Platz 18 der Hitparaden erreichte. In Großbritannien kam diese Version bis auf Platz 11.

Sonstiges

Paul McCartney im Weißen Haus

Am 2. Juni 2010 trat Paul McCartney im Weißen Haus auf und sang das Lied Michelle in Anwesenheit der First Lady Michelle Obama.

Literatur

  • Steve Turner: A Hard Day’s Write: The Stories Behind Every Beatles Song, New York: Harper, 1994. ISBN 0-06-095065-X.
  • Barry Miles: Paul McCartney. Many Years From Now. Reinbek: Rowohlt, 1998. ISBN 3-498-04396-X.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Barry Miles: Paul McCartney. Many Years from Now. Rowohlt, Reinbek 1999. ISBN 3-499-60892-8; S. 313–316.
  2. Steve Turner: A Hard Day’s Write: The Stories Behind Every Beatles Song. New York, HarperCollins, 2005, ISBN 0-06-084409-4, S. 94.
  3. Mark Lewisohn: The Complete Beatles Recording Sessions: The Official Story of the Abbey Road Years. ISBN 0-600-61207-4, S. 67.
  4. YouTube: Ausschnitt aus einem Interview mit George Martin aus dem Jahr 1993 für die schwedische Dokumentation Den femte beatlen. Abgerufen am 16. Juni 2016.
  5. Unterschiede in den Abmischungen der Beatles-Lieder
  6. Single Michelle/ Girl

Auf dieser Seite verwendete Medien

The Beatles logo.svg
The Beatles official “Drop-T” logo. Original version was designed by Ivor Arbiter in 1963.
Paul McCartney singing 'Michelle' to Michelle Obama.jpg

June 2, 2010 "Paul McCartney sings "Michelle" to First Lady Michelle Obama during an event honoring McCartney as winner of the annual Gershwin Prize. I knew this was a special moment but didn't have a full realization of its significance until when I later heard the President telling others that his wife could never have imagined as an African-American girl growing up on the South side of Chicago that someday a Beatle would be singing this song to her as First Lady of the United States." (Official White House Photo by Pete Souza)

This official White House photograph is in the public domain from a copyright perspective, so while restrictions such as personality or privacy rights may apply, in general, manipulations are allowed.