Michel Carré (Librettist)

Michel Carré, 1872

Michel Carré (* 20. Oktober 1821 in Besançon, Département Doubs; † 27. Juni 1872 in Argenteuil, Département Val-d’Oise) war ein französischer Librettist.

Leben

Carré stammt aus einer Künstlerfamilie; er war u. a. der Vater des Regisseurs Michel Carré und Onkel des Schauspielers Albert Carré.

Rezeption

Carré schuf eine Vielzahl von Libretti, die meisten in Zusammenarbeit mit Jules Barbier. Aber auch eigene Theaterstücke konnte Carré veröffentlichen; allerdings nicht so erfolgreich wie die ersteren.

Werke (Auswahl)

Libretto zu „Mignon“. Herausgeber Attilio Barion, Mailand 1925.

Libretti

Theaterstücke

Weblinks

Commons: Category:Michel Carré – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Klaus Kanzog: Was ist „hoffmannesk“? – Versuch einer Antwort. In: E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 1997, S. 7–18 (hier: S. 12).

Auf dieser Seite verwendete Medien

1925-Mignon.jpg
Copertina del libretto "Mignon" dramma lirico in tre atti di M. Carré e G.Barbier musica di Ambrogio Thomas - edizioni Attilio Barion, Milano, Italia 1925