Michael Weiner

Michael Weiner 2011

Michael Weiner (* 21. März 1969 in Ottenstein) ist ein ehemaliger deutscher Fußballschiedsrichter.

Fußball

Seit 1993 war er DFB-Schiedsrichter, seit 1995 leitete er Spiele der Zweiten Fußball-Bundesliga. Seine erste Bundesliga-Partie leitete er am 6. November 1998 mit der Begegnung MSV Duisburg gegen den 1. FC Nürnberg. Seit 2002 war Weiner FIFA-Schiedsrichter, in dieser Funktion nahm er an der U-19-Fußball-Europameisterschaft 2003 in Liechtenstein teil.

Am 25. Oktober 2006 brach Weiner das DFB-Pokalspiel Stuttgarter Kickers gegen Hertha BSC ab, nachdem sein Assistent Kai Voss aus Großhansdorf von einem Hartplastikbecher getroffen worden war. Am 26. Mai 2007 leitete er das DFB-Pokalfinale zwischen dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Nürnberg (2:3 n. V.). Weiner schied neben Knut Kircher zum Ende des Jahres 2012 freiwillig als FIFA-Schiedsrichter aus. Als ihre Nachfolger wurden Christian Dingert und Tobias Welz nominiert.[1]

Am 29. März 2014 erlitt Weiner in der 75. Spielminute der Bundesligapartie VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund einen Achillessehnenriss.[2] Sein Comeback gab er am 6. Dezember 2014 in der 3. Liga beim Spiel Stuttgarter Kickers gegen Wehen Wiesbaden (2:1).[3] Am 14. Mai 2016 beendete er seine aktive Schiedsrichterlaufbahn.[4]

Seit 2017 ist Weiner Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses des Norddeutschen Fußballverbandes und damit zuständig für die Schiedsrichter der Regionalliga Nord.[5]

Privates

Michael Weiner war bis 2014 Polizeioberrat und leitete das Polizeikommissariat in Holzminden.[6] Zwischenzeitlich leitete er ein Dezernat innerhalb der Polizeidirektion Göttingen.[7] Mittlerweile leitet er die Polizeiinspektion Hildesheim.[8] Er lebt mit seiner Familie in Hasede (Gemeinde Giesen) im Landkreis Hildesheim.

Einzelnachweise

  1. Schiedsrichter Welz und Dingert neu auf FIFA-Liste, Die Welt, abgerufen am 17. August 2012
  2. Spielbericht auf kicker.de, abgerufen am 1. April 2014
  3. Spielübersicht Saison 2014/15 auf kicker.de, abgerufen am 8. April 2015
  4. Sport1.de: Drei Schiris hören auf: Abpfiff für Kircher, Meyer und Weiner. In: Sport1.de. Abgerufen am 14. Mai 2016.
  5. Schiedsrichterausschuss des NordFV auf nordfv.de/start, abgerufen am 8. Januar 2019
  6. Polizei Niedersachsen: Polizeikommissariat Holzminden (Memento des Originals vom 20. November 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pd-goe.polizei-nds.de, abgerufen am 13. August 2012
  7. Ab sofort eine neue Leitung: Polizeichef Michael Weiner verlässt die Holzmindener Polizei (Memento des Originals vom 3. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.meine-onlinezeitung.de, abgerufen am 6. Mai 2015
  8. Jan Fuhrhop: Zwischen Cybercrime und Streife auf dem Dorf: So will Hildesheims Polizeichef für Sicherheit sorgen. Abgerufen am 14. April 2021.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Weiner, Michael Schiedsrichter 10-11 WP.JPG
Autor/Urheber: Northside, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Michael Weiner Schiedsrichter