Michael Weber (Informatiker)

Michael Weber bei einer Veranstaltung in Ulm 2021
Michael Weber bei einer Veranstaltung in Ulm 2021

Michael Weber (* 27. November 1959 in Ramstein) ist ein deutscher Informatiker, Professor an der Universität Ulm und seit 2015 deren Präsident.[1]

Leben und Wirken

Michael Weber studierte ab 1979 an der Universität Kaiserslautern Informatik und promovierte dort 1990 über eine Anwendungsentwicklungsmethode für Xputer[2] zum Dr.-Ing.[3] Nach seiner Promotion arbeitete er nacheinander als Entwicklungsingenieur bei Litef in Freiburg und am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Saarbrücken, bevor er 1994 den Ruf zur Professur in der Abteilung Verteilte Systeme an der Universität Ulm annahm. Im Jahr 2000 übernahm er dort die Leitung des heutigen Instituts für Medieninformatik.

Michael Webers Forschungsschwerpunkte sind Mobile und Ubiquitous Computing, Mensch-Computer-Interaktion und Serious Games. Von 1998 bis 2002 war er Studiendekan der damaligen Fakultät für Informatik, von 2008 bis 2010 Dekan der damaligen Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik an der Universität Ulm. Von 2010 bis 2015 war Weber als Professor Mitglied des Senats. Er ist zudem Vorstandsmitglied des Sonderforschungsbereiches/Transregio 62 „Eine Companion-Technologie für kognitive technische Systeme“ und des Zentrums für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung.

2015 wurde Michael Weber im ersten Wahlgang zum Nachfolger von Karl Joachim Ebeling als Präsident der Universität Ulm gewählt. 2021 wurden er und der Kanzler Dieter Kaufmann in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt.[4]

Seit dem 1. April 2022 ist er stellvertretender Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz Baden-Württemberg.[5]

Weber ist verheiratet und hat zwei Kinder.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Neuer Präsident für die Universität Ulm – Professor Michael Weber im ersten Wahlgang gewählt, Pressemitteilung der Universität Ulm vom 28. Juli 2015 (Memento vom 18. Dezember 2015 im Internet Archive)
  2. Reiner Hartenstein: Theses directed. Archiviert vom Original; abgerufen am 19. März 2022.
  3. Annika Bingmann: Neuer Universitätspräsident Prof. Michael Weber. (PDF) Amtsantritt mit perfekten Startbedingungen und starker Mannschaft. In: uni ulm intern. Universität Ulm, S. 24–26, abgerufen am 10. Februar 2016.
  4. a b Präsident Weber und Kanzler Kaufmann: Führungsduo wiedergewählt. SÜDWEST PRESSE, 12. April 2021, abgerufen am 5. Oktober 2021.
  5. Neuer Vorstand der Landesrektorenkonferenz Baden-Württemberg: Rektor Thomas Puhl, Universität Mannheim, und Präsident Michael Weber, Universität Ulm. In: lrk-bw.de. Landesrektorenkonferenz Baden-Württemberg e.V., 25. Februar 2022, abgerufen am 31. März 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

20211018 Michael Weber Lorapark Ulm (cropped).jpg
Autor/Urheber: -stk, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Prof. Michael Weber spricht beim Jubiläum des LoRaPark im Foyer der Sparkasse Ulm