Michael Walker, Baron Walker of Aldringham

Walker bei einer Inspektion im März 2011

Michael John Dawson Walker, Baron Walker of Aldringham CMG, GCB, CBE, DL (* 7. Juli 1944 in Salisbury) ist ein Feldmarschall der British Army und Life Peer.

Militärische Karriere

Walker besuchte Schulen in Bulawayo und in Bradford. Seine Militärkarriere begann mit dem Besuch der Royal Military Academy Sandhurst. 1966 wurde er in ein Infanterieregiment aufgenommen, in dem er zunächst Second Lieutenant und ab 1968 Lieutenant war. Zwei Jahre war er in Zypern stationiert, ehe er im Nordirlandkonflikt eingesetzt wurde. Nach einem Besuch des Staff College in Camberley wurde er 1972 zum Captain befördert und kam in das Verteidigungsministerium des Vereinigten Königreichs. 1976 wurde er zum Major befördert und war von 1976 bis 1978 Kompaniechef einer in Tidworth in Wiltshire stationierten Einheit. 1982 wurde er zum Lieutenant Colonel befördert. Bis 1985 war er militärischer Assistent des Chefs des Generalstabes. 1987 war er in Nordirland eingesetzt und wurde für seine dortigen herausragenden Leistungen mentioned in despatches. Er wurde noch im selben Jahr unter Auslassung des Rangs eines Colonel direkt zum Brigadier befördert. Nach kurzer Stationen in Gibraltar kam er zu einer in Sennelager, Deutschland, stationierten Einheit, die er von 1987 bis 1989 kommandierte. Es folgte die Berufung zum Stabschef des I. Korps bis 1991. 1991 wurde er zum Major-General befördert. Als Befehlshaber der 2. Infanteriedivision nahm er am Zweiten Golfkrieg teil. Nach einer weiteren Beförderung zum Lieutenant-General 1994 wurde er Kommandeur des Allied Command Europe Rapid Reaction Corps. Im Balkan führte er die Implementation Force, ehe er im Anschluss begann im Generalstab zu arbeiten. Im Jahr 1997 erfolgte die Beförderung zum General, ab 2000 war er Generalstabschef und ab 2003 Chef der Verteidigung. 2006 ging er in Ruhestand. Von 2006 bis 2011 leitete Walker das Royal Hospital Chelsea. Am 19. Dezember 2006 wurde er als Baron Walker of Aldringham, of Aldringham in the County of Suffolk, zum Life Peer erhoben und ist dadurch seither als Crossbencher Mitglied des House of Lords.[1] 2007 wurde ihm das Zeremonialamt des Deputy Lieutenant von Greater London verliehen. 2014 wurde ihm der Ehrenrang eines Field Marshal verliehen.

Orden und Ehrenzeichen

Privates

Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. London Gazette. Nr. 58190, HMSO, London, 22. Dezember 2006, S. 17744 (PDF, englisch).
VorgängerAmtNachfolger
Sir Michael BoyceChief of the Defence Staff
2003–2006
Sir Jock Stirrup

Auf dieser Seite verwendete Medien

General Sir Michael Walker.JPG
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 2.5
New Colours are presented to RMAS (Royal Military Academy Sandhurst). Officer Cadet Wales (Prince Harry of Wales - rightmost of the cadets, visible between the Chief of the Defence Staff and the horse) and his intake of Juniors are inspected by the then Chief of the Defence Staff, General Sir Michael Walker GCB, CMG, CBE, later Baron Walker of Aldringham