Michael Vergers

Der Zytek 07S/2 von Juan Barazi, Fernando Rees und Michael Vergers beim 1000-km-Rennen von Silverstone 2008

Michael Vergers (* 24. Juni 1969 in Alkmaar) ist ein niederländischer Autorennfahrer.

Karriere als Rennfahrer

Michael Vergers begann seine Karriere wie so viele andere Fahrer im Kartsport. Vergers fuhr ab dem Alter von 14 Jahren Kartrennen in Spanien. 1984 wurde er spanischer Southern Junior Champion und 1986 Vierter in der nationalen spanischen Meisterschaft. Nach einem Fahrerlehrgang in der Jim Russell Racing Drivers School 1987 stieg er 1988 in den Monopostosport ein. Er fuhr zuerst Formel-Ford-Rennen und gewann die RAC Formel Ford Meisterschaft 1990.[1] Danach wechselte er in die Formel Opel Lotus. 1992 wurde er dort Neunter in der Euroseries.[2] 1993 ging er in die Vereinigten Staaten und startete zwei Jahre in der Barber Dodge Pro Series. Bis zum Ablauf der Rennsaison 2008 blieb Vergers in der Formel Ford aktiv und fuhr parallel dazu ab 1996 Rennen in der britischen GT-Meisterschaft.

In den 2000er-Jahren verlegte Vergers sein Engagement in den Sportwagensport. Diese Engagements führten unter anderem über die V8-Star in die European- und American Le Mans Series. 2006 gewann er gemeinsam mit Juan Barazi die Gesamtwertung der LMP2-Klasse der European Le Mans Series.[3]

Michael Vergers war mehrmals beim 12-Stunden-Rennen von Sebring und beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans am Start. Im September 2005 umrundete er mit einem in Großbritannien straßenzugelassenen Radical SR8 die Nordschleife des Nürburgrings in 6:56,010 Minuten. Damals die schnellste Rundenzeit für einen straßenzugelassenen Wagen auf dem Nürburgring.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2006FrankreichFrankreich Barazi-EpsilonCourage C65Danemark Juan BaraziNeuseeland Neil CunninghamRang 21
2007FrankreichFrankreich Barazi-EpsilonZytek 07S/2Danemark Juan BaraziSaudi-Arabien Karim OjjehAusfallUnfall
2008FrankreichFrankreich Barazi-EpsilonZytek 07S/2Danemark Juan BaraziVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Stuart MoseleyRang 29
2009Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Virgo MotorsportFerrari F430 GTCVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sean McInerneyVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Michael McInerneyRang 32

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2005Vereinigte StaatenVereinigte Staaten IN2 RacingPorsche 996 GT3-RSRDanemark Juan BaraziVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Andrew ThompsonRang 16
2006FrankreichFrankreich Barazi EpsilonCourage C65Danemark Juan BaraziVereinigte StaatenVereinigte Staaten Elton JulianRang 15
2008FrankreichFrankreich Barazi EpsilonZytek 07SDanemark Juan BaraziVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jean-Christophe RavierAusfallUnfall

Weblinks

Commons: Michael Vergers – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. RAC Formel Ford Meisterschaft 1999
  2. Formel Opel Lotus Euroseries 1992
  3. European Le Mans Series 2006

Auf dieser Seite verwendete Medien