Michael Steinwender

Michael Steinwender
Personalia
Geburtstag4. Mai 2000
GeburtsortEisenstadtÖsterreich
Größe190 cm
PositionAbwehrspieler
Junioren
JahreStation
2004–2011ASK Baumgarten
2011–2013SK Rapid Wien
2013–2014SV Mattersburg
2014–2017AKA Burgenland
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2017–2020SV Mattersburg II64 (5)
2018–2020SV Mattersburg4 (0)
2020–2021SKN St. Pölten31 (0)
2021–TSV Hartberg58 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2017Österreich U-182 (0)
2018Österreich U-191 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. April 2024

2 Stand: 8. August 2018

Michael Steinwender (* 4. Mai 2000 in Eisenstadt) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Steinwender begann seine Karriere beim ASK Baumgarten. Zur Saison 2011/12 wechselte er in die Jugend des SK Rapid Wien. Im März 2013 schloss er sich der Jugend der SV Mattersburg an. Zur Saison 2014/15 kam er in die AKA Burgenland, in der er fortan sämtliche Altersstufen durchlief.

Im Juni 2017 debütierte er gegen den SV Schattendorf für die Amateure seines Stammklubs Mattersburg in der Burgenlandliga. In der Saison 2017/18 kam er zu 20 Einsätzen für die Amateure in der vierthöchsten Spielklasse, in denen er zwei Tore erzielte. Im Mai 2018 stand er gegen den FC Red Bull Salzburg zudem erstmals im Kader der Profis. Mit den Amateuren stieg er zu Saisonende in die Regionalliga auf.

Zur Saison 2018/19 rückte er fest in den Kader der Profis, stand jedoch in jener Spielzeit nicht ein Mal im Spieltagskader. Für die Amateure kam er zu 29 Einsätzen in der Regionalliga. Im Juni 2020 debütierte er schließlich in der Bundesliga, als er am 28. Spieltag der Saison 2019/20 gegen den SKN St. Pölten in der Nachspielzeit für Andreas Gruber eingewechselt wurde. Der Verein stellte nach der Saison 2019/20 den Spielbetrieb ein.

Daraufhin wechselte er zur Saison 2020/21 zum SKN St. Pölten, bei dem er einen bis Juni 2023 laufenden Vertrag erhielt.[1] Für den SKN kam er in seiner ersten Saison zu 26 Einsätzen in der Bundesliga, aus der er mit dem Klub zu Saisonende allerdings abstieg. Nach fünf Einsätzen in der 2. Liga zu Beginn der Saison 2021/22 wechselte Steinwender im August 2021 zum Bundesligisten TSV Hartberg, bei dem er einen bis Juni 2024 laufenden Vertrag erhielt.[2]

Nationalmannschaft

Steinwender spielte im Oktober 2017 gegen die Niederlande erstmals für die österreichische U-18-Auswahl. Im August 2019 kam er gegen Zypern zu einem Einsatz für die U-19-Mannschaft.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Michael Steinwender wird Teil des Wolfsrudels (Memento desOriginals vom 17. April 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.skn-stpoelten.at skn-stpoelten.at, am 19. August 2020, abgerufen am 19. August 2020.
  2. Steinwender kommt – Luckeneder geht! tsv-hartberg-fussball.at, am 31. August 2021, abgerufen am 31. August 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

TSV Hartberg 2010.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des TSV Hartberg, Sektion Fußball