Michael Ruhl

Landtagsabgeordneter Michael Ruhl (CDU)

Michael Ruhl (* 29. September 1984 in Lauterbach) ist ein deutscher Politiker der CDU.

Leben

Nach dem Abitur an der Alexander-von-Humboldt-Schule Lauterbach absolvierte Ruhl ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Darmstadt, das er mit dem Diplom abschloss. Er war Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung. Im Anschluss nahm er eine Tätigkeit bei der Bankenaufsicht der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main auf, wo er seither als Bundesbankoberrat Grundsatzfragen der Rechnungslegung und bankaufsichtlichen Offenlegung bearbeitet.

Ruhl begann seine politische Laufbahn in der Jungen Union. Er war von 2003 bis 2011 Kreisvorsitzender der JU Vogelsberg und von 2007 bis 2013 Mitglied des Landesvorstandes der JU Hessen. Er wurde 2014 zum Ehrenkreisvorsitzenden der JU Vogelsberg gewählt.[1] Seit 2011 ist er Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Herbstein und seit 2014 stellvertretender Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Vogelsberg.

Seit 2006 ist Ruhl Mitglied der Stadtverordnetenversammlung von Herbstein und dort seit 2016 Vorsitzender der CDU-Fraktion. Dem Kreistag des Vogelsbergkreises gehört er seit 2011 an. Dort war er von 2016 bis 2021 Vorsitzender im Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss und ist seit 2021 stellvertretender Kreistagsvorsitzender[2]. Bei der Landtagswahl 2018 kandidierte er als Kandidat der CDU im Wahlkreis 20 (Vogelsberg) und gewann das Direktmandat mit rund 3.000 Stimmen vor dem Zweitplatzierten[3]. Er zog als direkt gewählter Abgeordneter in den Hessischen Landtag ein.[4][5] Dort ist er Mitglied im Haushaltsausschuss, im "Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz", im "Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr" sowie im "Unterausschuss für Finanzcontrolling und Verwaltungssteuerung". Darüber hinaus gehört er dem Untersuchungsausschuss zum Terroranschlag in Hanau als Berichterstatter an[6].

Michael Ruhl ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und wohnt in Herbstein. In seiner Freizeit engagiert er sich in einer Vielzahl an Vereinen. Er ist Mitglied der Einsatzabteilung in der Freiwilligen Feuerwehr Herbstein, aktiver Schütze im Schützenverein Herbstein sowie aktiver Fastnachter. 2012 war er "Bajazz" und führte den traditionsreichen Fastnachtsumzug in Herbstein an.[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. „Michael Ruhl ist der richtige Kandidat für den Landtag“. 4. November 2017, abgerufen am 25. Dezember 2018.
  2. Michael Ruhl MdL: Michael Ruhl - Mitglied des Hessischen Landtags - Michael Ruhl Stellvertretender Kreistagsvorsitzender im Vogelsbergkreis. Abgerufen am 24. November 2021.
  3. Landtagswahl und Volksabstimmungen 2018 | Statistik.Hessen. (Nicht mehr online verfügbar.) Ehemals im Original; abgerufen am 19. November 2018.@1@2Vorlage:Toter Link/statistik-hessen.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)
  4. Focus.de: Hessen hat gewählt, 29. Oktober 2018
  5. Osthessen News: Michael Ruhl zieht in den Landtag ein
  6. Michael Ruhl | Hessischer Landtag. Abgerufen am 4. Februar 2019.
  7. Springerzug 2012 für 4.585 Euro versteigert - 60 Jahre Fastnacht // Osthessen|News. Abgerufen am 19. November 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien