Michael Rüth

Michael Rüth (* 1938) ist ein deutscher ehemaliger Synchronsprecher und Schauspieler.

Leben

Zu Rüths bekanntesten Synchronrollen gehören der Klavier spielende Hund Rowlf in der Muppet Show, der Straßenkater in der Zeichentrickserie Pinocchio, Jackie Coogan als Onkel Fester in The Addams Family, der Roboter T-Bob in der Serie M.A.S.K., Patrick Newell als „Mutter“ in Mit Schirm, Charme und Melone sowie Hermes Conrad in Futurama und Mr. Garrison in South Park. Bei den Simpsons übernahm er nach dem Tod der bisherigen Sprecher Gernot Duda und Horst Raspe die Rollen Barney Gumble (Staffel 15–24) und Abe Simpson (Staffel 16–24) sowie Hans Maulwurf (Staffel 16–24). Außerdem war er seit 1999 als Nachfolger von Heinz Palm Stammsprecher von Winnie Puuh in der gleichnamigen Serie und in den Filmen. Unter anderem sprach er auch das Sparschwein Specki in den Toy-Story-Filmen. Er wurde für die Synchronisation des Flohs P. T. in Das große Krabbeln verpflichtet. Er lieh darüber hinaus Jerry im Film Die Monster AG seine Stimme.

Des Weiteren synchronisierte er u. a. Colm Meaney in Alarmstufe: Rot, Don S. Davis in In einer kleinen Stadt, Jason Alexander in Last Supper – Die Henkersmahlzeit, Ian Holm in eXistenZ und den Friseur Claude in der Chatterbox in Die Nanny sowie mehrere Figuren in Biene Maja.

Rüth beendete im Jahr 2013 seine Tätigkeit als Synchronsprecher[1][2][3].

Synchronrollen (Auswahl)

John Ratzenberger

Filme

Serien

Hörspiele

  • 2016: Die Simpsons: Das Original-Hörspiel zur TV-Serie (Die Simpsons komplette Staffel 23).[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://www.hoergruselspiele.de/index.php?thread/33054-synchronsprecher-die-sich-zurückgezogen-haben/
  2. https://www.fernsehserien.de/futurama/community
  3. http://215072.homepagemodules.de/t497978f11776745-Die-Simpsons-76.html
  4. Liste der von Michael Rüth gesprochenen Hörspiele in Audible