Michael Meier (Journalist)

Michael Meier (* 1955 in Zürich) ist ein Schweizer Journalist, römisch-katholischer Theologe und Fachjournalist für Religion, Kirche und Gesellschaft.

Leben

Meier wuchs in einer säkularen Familie auf und studierte in Zürich Germanistik und Psychologie, um Journalist zu werden. Wegen der für ihn drängenden Gottesfrage studierte er danach in Fribourg noch katholische Theologie. Bei Adrian Schenker, einem Spezialisten für das Alte Testament, besuchte er einen Konvertitenkurs, weil er als ursprünglich Reformierter die Konfession wechseln wollte. Das dritte Studienjahr absolvierte er an der Gregoriana in Rom, was ihn aber wieder etwas von der katholischen Kirche abrücken liess.

Seit 1987 ist er als theologischer Journalist tätig. Zuerst schrieb er für die katholische Tageszeitung Neue Zürcher Nachrichten, ein Jahr später begann er bei der Zürcher Tageszeitung Tages-Anzeiger. Der «Fall Haas» war damals in der Schweiz in aller Munde. Meier übernahm diesen Fall und begleitete ihn als theologischer Fachmann journalistisch. Dies brachte ihm schweizweit Publizität und ebnete ihm den Weg zum Kulturkritiker und zum Fachjournalisten für Religion, Kirche und Gesellschaft.[1]

Ehrungen

Meier erhielt 2006 den Herbert-Haag-Preis für Freiheit und Menschlichkeit in der Kirche, weil er wach, sensibel, weit, unabhängig und kritisch über Religion und Kirche informiere.[2] Zusammen mit fünf Kollegen bekam er am 24. Mai 2011 den Zürcher Journalistenpreis für sein journalistisches Gesamtwerk. Die Jury begründete dies damit, dass Meier nicht nur Sachverhalte beschreibe, sondern sie auch einordne und damit zur religiösen Aufklärung beitrage.[3][4][5]

Einzelnachweise

  1. Interview Thomas Binotto mit Michael Meier in Rubrik Kreuz und Quer (Memento desOriginals vom 23. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.forum-pfarrblatt.ch vom 27. Oktober 2011
  2. Meier erhält Preis für Freiheit der Kirche
  3. [1] Mitteilung bei kipa
  4. Preisverleihung 2011 Zürcher Journalistenpreis (Memento desOriginals vom 20. April 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.zh-journalistenpreis.ch
  5. Meier ausgezeichnet mit Zürcher Journalistenpreis