Michael Kruse

(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Michael Kruse (2018)

Michael Kruse (* 30. Dezember 1983 in Hamburg) ist ein deutscher Politiker (FDP). Von März 2015 bis März 2020 war Kruse Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. Er war von April 2021 bis März 2023 Landesvorsitzender der FDP Hamburg und ist seit Oktober 2021 Mitglied des 20. Deutschen Bundestags.[1][2]

Leben und Beruf

Kruse ist in Hamburg geboren und aufgewachsen. Er studierte nach dem Abitur auf dem Johannes-Brahms-Gymnasium in Hamburg-Bramfeld von 2003 bis 2008 Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und von 2005 bis 2006 der University of Liverpool. Nach seinem Abschluss als Diplom-Volkswirt arbeitete Kruse bis 2011 in Hamburg und Berlin als selbständiger Unternehmensberater. Dieser Tätigkeit geht er seit seiner Wahl in die Hamburgische Bürgerschaft im März 2015 wieder nach und ist seither zudem als kaufmännischer Geschäftsführer des Heidelberger Beratungsunternehmens Cogitars GmbH tätig.[3] Kruse ist ledig und hat keine Kinder.

Politik

Seit 2007 ist Kruse Mitglied der FDP. Von 2010 bis 2012 war er Mitglied im Bundesvorstand der Jungen Liberalen. Kruse war von 2011 bis 2015 Fraktionsgeschäftsführer der FDP-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft. Bei der Bürgerschaftswahl 2015 wurde Kruse auf Listenplatz 3 der Landesliste der FDP Hamburg in die Hamburgische Bürgerschaft gewählt. Sein Wahlkreis als Bürgerschaftsabgeordneter umfasst die Stadtteile Barmbek-Nord, Barmbek-Süd, Dulsberg, Hohenfelde und Uhlenhorst. Er gehörte als Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bürgerschaftsfraktion dem Fraktionsvorstand an[4] und war wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion. Seine Themen waren insbesondere die klassische Wirtschaftspolitik wie Hafen,[5] Handwerk[6] und Industrie sowie die Stärkung der Hamburger Gründerszene.[7] Daneben war er für den Bereich der öffentlichen Unternehmen zuständig. Kruse war Mitglied in folgenden Ausschüssen: Ausschuss für Wirtschaft, Innovation und Medien, Ausschuss Öffentliche Unternehmen, Ausschuss für Umwelt und Energie, Gesundheitsausschuss, Datenschutzgremium und Europaausschuss. Zudem war er Mitglied des Ältestenrates der Bürgerschaft.

Nachdem die bisherige Fraktionsvorsitzende Katja Suding bei der Bundestagswahl 2017 in den Deutschen Bundestag gewählt worden war, wurde Kruse gemeinsam mit der bisherigen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Anna-Elisabeth von Treuenfels-Frowein zum Vorsitzenden der Bürgerschaftsfraktion gewählt.[8]

Bei der Bürgerschaftswahl 2020 kandidierte Kruse auf Platz 2 der Landesliste[9] und scheiterte mit der FDP an der Fünfprozenthürde. Daraufhin löste sich die Hamburger FDP-Fraktion auf und Kruse schied aus der Bürgerschaft aus.[10] Am 24. April 2021 wurde er zum Spitzenkandidaten der FDP Hamburg für die Bundestagswahl 2021 gewählt.[11] Am Tag darauf wurde er als Nachfolger von Katja Suding auch zum neuen Landesvorsitzenden der Elbliberalen gewählt.[12]

Im Bundestag ist Kruse ordentliches Mitglied im Verkehrsausschuss sowie im Ausschuss für Klimaschutz und Energie.[2]

Weblinks

Commons: Michael Kruse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. NDR: Michael Kruse ist neuer Landesvorsitzender der Hamburger FDP. Abgerufen am 26. April 2021.
  2. a b Deutscher Bundestag - Abgeordnete. Abgerufen am 28. Dezember 2021.
  3. „Who’s who: Startup AllStars“ (Memento desOriginals vom 20. August 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hamburg-startups.net, auf Hamburg Startups, abgerufen am 20. August 2017
  4. „FDP-Fraktionsspitze einstimmig gewählt“ auf www.liberale.de, abgerufen am 10. Mai 2015.
  5. „Der Platz im Hamburger Hafen wird knapp“, Hamburger Abendblatt, abgerufen am 10. Mai 2015.
  6. „Handwerker ohne Parkplatz“, Bericht im NDR-Fernsehen, abgerufen am 10. Mai 2015.
  7. „12-Punkte-Katalog: Hamburgs Wirtschaft stärken“, auf www.fdphamburg.de, abgerufen am 10. Mai 2015.
  8. „In Harmonie blasen sie zum Angriff auf Hamburgs SPD“ auf www.welt.de, abgerufen am 12. November 2017.
  9. Frank Heuck: Anna von Treuenfels-Frowein ist Spitzenkandidatin der FDP für die Bürgerschaftswahl 2020. In: FDP Hamburg. 28. September 2019, abgerufen am 18. Juni 2022 (deutsch).
  10. Norddeutscher Rundfunk Hamburg: FDP unter 5 Prozent, abgerufen am 28. Februar 2020
  11. „Nach Stichwahl: Michael Kruse ist FDP-Spitzenkandidat für Bundestagswahl“, auf www.abendblatt.de, abgerufen am 24. April 2021.
  12. „Emotionaler Abschied: Katja Suding verabschiedet sich unter Tränen von Hamburger FDP – Kruse neuer Chef“, auf www.abendblatt.de, abgerufen am 26. April 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo der Freien Demokraten.svg
Logo der Freien Demokraten
20180926 Abgeordnete(r) der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg Michael Kruse by Stepro IMG 9179.jpg
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Abgeordnete(r) der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg Michael Kruse